Wann habt ihr es den Geschwister-Kindern gesagt?

Hallöle,

ich bin in der 6 SSW und mir ist es unangenehm, wenn meine Kinder beim Kuscheln auf meinem Bauch liegen und da rum hampeln und meine "kleine" hochheben mag ich auch nicht mehr weil meine Mutterbänder schon so dolle ziehen und ich ständig Rücken-und Unterleibsziehen dadurch habe.

Ich glaub, ich schaff das doch nicht, den beiden Mäusen erst in ein paar Wochen (zwischen der ersten VU und der 12 SSW war geplant) von dem Baby zu erzählen#gruebel

Wann habt ihr es den Geschwister-Kinder gesagt?

LG Maike mit Bauchwusel 6 SSW

1

Genau das Problem hatte ich auch gerade mal wieder. Mein Sohn turnt ständig auf mir herum (2,5 Jahre) und ist nicht gerade zärtlich dabei...er stützt sich auf meinem Bauch ab, will draufsteigen etc...das macht mich irre!

Erzählen werd ich es ihm diesmal wohl erst in der 12.SSW. Bei meiner FG hatten wir es ihm vorher erzählt und er hat noch Tage nach der FG auf meinen Bauch gezeigt und "Baby" gesagt...

2

Hallöchen :)
Wir haben es ihm gleich gesagt. Weil mein Sohn (3) immer sehr stürmisch ist.

Das muss aber wirklich jeder für sich wissen. :-)

Aber mein Sohn hat sich super gefreut und sagt seinem "swistersen" das er es lieb hat. :-)

Lg rike mit sohni ( 3 ) und baby im bauch bei 33 + 1

3

"Problem" an der Sache ist, meine beiden sind ja schon 7 und 5.....Dh wenn ich es denen erzähle muss es zwangsläufig schnell danach auch meine Familie und mein Ex wissen sonst gehts über den Kinder-Schule-KiGa Funk#schein Das schaffen die Zwerge nämlich nicht, dann noch nix zu erzählen;-)

4

Hallo

Unser Sohn ist fast 2.5 Jahre Alt und wir haben ihn immer wieder mit einbezögen ich bin fast 31ssw wenn wir fragen wo das Baby ist dann zeigt er auch drauf und ich denke freuen tut er sich auch aber das ganze Verstehen das denke ich kommt erst dann wenn das Baby auf der Welt ist .Es muss jeder entscheiden ab wann wir wollten unser Sohn nicht ausschließen weil alle von anfang an übers Baby gesprochen haben sonst kommt er sich ausgeschlossen vor oder noch schlimmer ihr habt mich nicht mehr lieb und das wollten wir verhindern .

5

Ganz am Anfang habe ich einfach drauf geachtet,dass Junior nicht zu sehr auf mir herum turnt.
Er war da gerade zwei und so richtig verstanden hat er das anfangs eh nicht.Erst als der Bauch wuchs,hat er das fassen können.
Ich denke,es kommt immer drauf an,wie alt die Kinder sind.

6

Hab eben schon geschrieben, sie sind 5&7 und wenn wir es ihnen sagen muss meine Familie und mein Ex dann auch schnell Bescheid wissen sonst gehts über den Kinder-Funk ;)

7

Dann würde ich es auch erst ab dem Zeitpunkt sagen,ab dem es offiziell werden darf ;)

8

Als ich letztes Jahr schwanger war, hab ich es meinem Sohn (3) direkt gesagt. Er hat sich sehr gefreut. Leider hatte ich dann eine MA in der 7. und die AS in der 10. Woche. Ich hab meinem Sohn erklärt, daß das Baby krank war und gestorben ist. Es wäre jetzt ein Sternchen am Himmel. Er war traurig, hat es aber verstanden. Manchmal redet er noch davon.

Ich würde es ihm nicht noch einmal so früh erzählen. Frühestens nach 3 Monaten, wenn ich nicht mehr ganz soviel Angst haben muß, daß was passiert.

9

Huhu !

Also wir hatten es eigentlich nicht vor ihm vor der 12.SSW zu erzählen, naja alles kam dann anders ... hatte bei 6+3 FA Termin und dann hatten wir uns unterhalten und dachten nicht das er so zugehört hatte er war im Wohnzimmer wir im Esszimmer, naja ein paar Tage später stand er vor mir und meinte nur " Mama hast du ein Baby im Bauch?"

Mir fiel alles ausm Gesicht und ich fragte wie er darauf kommt, er nur "hast du doch mit Papa geredet!" Ok so wars dann raus und unkomplizierter als ich dachte #rofl , er freut sich auch riesig und streichelt immer fleißig mein Bauch und fragt wo das Baby jetzt liegt und wann es raus kommt... solange er nur nach wann und nicht wo es raus kommt fragt #schock #rofl

Ich kann dich verstehen und vielleicht solltest du es ihnen auch sagen dann wissen sie auch warum sie mit dir nicht mehr so toben können wie bisher... dafür muss der Papa jetzt ne Portion mehr getobe aushalten #pro !

LG Furby #schwanger 16+3 und #ball 4.Jahre an der Hand

10

OMG Ich kann dich so gut verstehen!!! Mein beiden sind 8 & 4 Jahre alt und wenn sie es wissen, dann wissne es alle *lach*

Ich bin jetzt in der 7. Woche und der Plan ist eigentlich es Anfang März, also in 4 Wochen offiziell zu machen. Da hat mein Papa Geburtstag und die Familie solls erfahren - die beiden Mädels dann natürlich etwas früher.

Gleichzeitig denke ich aber auch immer - die kriegen das doch eh schon mit... Heute meinte meine Große gerade wieder, als sie mich die Folios nehmen sah "Das sind deine Tabletten gegen die Milchallergie, stimmt?" Natürlich hätte ich ja sagen können, aber sie hat auch eine Laktoseintolleranz und wie ich sie kenne, würde sie die dann auch nehmen wollen... Also hab ich mich mit "Vitaminen" rausgeredet. Und die Kleine hüpft immer auf dem Bauch rum und beim Toben landet da auch schon mal nen Fuß drin... Sachen die ich eigentlich nicht mehr möchte, aber begründen ist echt schwer...

Dummereise kann ich mich nich mehr dran erinnern, wie und wann wir es der Goßen damals gesagt haben. Sie wüsste das vielleicht sogar noch, aber ich kann sie schlecht fragen, sonst riecht sie Lunte.

Einen wirklichen Rat kann ich dir also nicht geben. Aber immerhin kann ich dir mein Mitgefühl ausdrücken. Mir gehts da nämlich ganz genauso!!!

11

Danke das is sehr tröstlich:-p

ja beim letzten Mal war die Große 2, da weiß ich auch nicht mehr so genau, wann und wie ich es erzählt habe;-)

Dann sind wir ja gar nicht so weit auseinander, ich komm Freitag in die 7SSW #winke

14

Dann bekommst du auch noch ein Septemberli, was? :-)

weiteren Kommentar laden
12

Wir haben es unseren beiden (4 und 5) in der 9. SSW nach positivem Herzschlag gesagt. Mit war extrem übel und ich wollte sie nicht länger anflunkern. Haben es dann auch offiziell verkündet.
Leider hatte ich ne FG in der 15. ssw. Wir haben viel darüber gesprochen, sind sehr offen damit umgegangen.....
Leider gehört der Tod zum Leben und eine Garantie hat man nie.