Neuer Bluttest der Trisomie 13,18 und 21 zu 99%iger Sicherheit nachweist...

Hallo,

Ich hatte gestern wieder einen Termin bei meiner FÄ bei 11+3. Es ist alles in Ordnung, der Krümel ist schon 5 cm "gross". :-)
Nun hat die FÄ mir von einer neuen Blutanalyse erzählt, die bei uns in einem Krankenhaus gemacht wird, es werden Zellen des Babys aus dem Blut der Mutter extrahiert, und die werden dann nach Leuven (Belgien) geschickt, und dort in ein Laboratorium geschickt, wo sie mittlerweile feststellen können ob das Kind unter einer Form von Trisomie oder einer Chromosomenkrankheit generell leidet. Es ist anders wie die übliche Blutanlayse hier (Luxemburg), wo nur ein Risikofaktor festgestellt werden kann, durch diese neuartige Blutanalyse kann halt gleich festgestellt werden, es hat Trisomie oder halt nicht.
Die FÄ hat mir gesagt, sie würde am liebsten jedem dazu raten, Nachteil ist jedoch der Preis, und es wird nicht zurückgezahlt von der Krankenkasse: 460.- €!!!

Sie sagte dann so: "Na dann kaufen sie sich halt eine Handtasche weniger".. als ob ich Handtaschen im Wert von 500.- € hätte ;-) . Sie meinte auch, dass sie sich sicher ist, dass diese Blutanalyse irgendwann von der KK übernommen wird,... aber wann...
Naja wenn der Preis nicht wäre, würde ich es machen... Gibt es diesen Test auch in Deutschland? Was meint ihr dazu?

LG,

Elisabethmr, mit Krümel 11+4 im Bauch, und Männlein (27 Monate) an der Hand :-)

12

ich meine, dieser Test hat ausschließlich 2 Ziele:

1. Geld verdienen
2. Auslese

Bei Trisomie 13 und 18 lasse ich ja vielleicht noch mit mir handeln, weil diese Kinder wirklich fast keine Überlebenschance haben.
Bei Trisomie 21 werden Kinder "entfernt" die grundsätzlich lebens- und glückfähig sind. Und das unabhängig vom tatsächlichen Schadensbild. Selbst die, die später mal ein fast normales Leben führen würden.

Gestern habe ich diesen Artikel gelesen: http://www.zeit.de/feature/down-syndrom-praenataldiagnostik-bluttest-entscheidung

Der einzige Vorteil einer frühzeitigen Diagnose wäre, das die Frau um eine derart traumatische Spätabtreibung herumkommt.

LG aozora
die sich bewusst gegen die Auslese entschieden hat

13

Hey, wollte keine shclimme Diskussion lostreten von wegen behinderte Kinder hätten kein Recht zu leben. Schlimm, das eine Userin das so verstanden hat...

Deinen Texte kann ich nur vollends unterschreiben. :-)

17

Vielen Dank für den Link, ein sehr interessanter Bericht!

1

Ja gibt es, da heißt er Pränateatest und kostet 800 euro. Dann gibt es noch den Harmony Test, da geht das Blut in die USA. Kostet auch so 500 euro. Die haben auch so ein Schreiben auf ihrer Homepage für die KK zur Ubernahme. Würde einfach mal bei der KK anrufen und fragen, ob sie es übernehmen, wenn der Arzt das unterschreibt.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die das bei dem deutschen und amerikanischen eher übernehmen, weil es die halt schon ne ganze weile gibt, sprich es Erfahrungswerte damit gibt.

4

Die KK übernimmt es mit Sicherheit nicht. Ich werde noch mal mit meinem Mann darüber reden. Denke aber eher nicht, dass wir das machen, und werde es gegebenenfalls machen, falls bei der normalen Blutanalyse ein erhöhtes Risiko festgestellt wird,,

19

Schon nachgefragt?

Es sind auch schon viele aus allen Wolken gefallen, was ihre KKs so übernehmen.

Seitdem die Beiträge gleich sind, müssen sie sich ja irgendwie unterscheiden. Und gerade beim Kinder kriegen übernehmen sie viel mehr als man manchmal denkt :-)

2

Ich habe damals noch nicht mal die NFM machen lassen, weil ich nicht vor der Entscheidung "Spätabtreibung oder nicht" stehen wollte - und weil ich drei behinderte Kinder in der Familie habe, bei denen alle Feindiagnostik nichts hätte voraussagen können.

Von daher finde ich es ziemlich krass, dass deine FÄ "am liebsten jedem dazu raten" würde - das ist ja nun eine sehr persönliche Entscheidung!

3

Ja war auch erstaunt... Ich muss aber sagen, dass ich das Kind nicht behalten würde falls es eine Trisomie hat, es hängt ja dann auch noch davon ab, ob es eine Trisomie 13/18 oder 21 ist (Trisomie 21 ist ja weniger grausam für das Kind). Ich denke jeder hat seine Gründe wieso er es wissen will oder halt nicht, wieso er sich bereit fühlt auch ein behindertes Kind grosszuziehen, oder wieso halt nicht. Ich finde es gut, dass es diese Blutttests gibt, nur schade, dass sie teuer sind. Was ist denn eigentlich falsch dran es zu wissen? Wenn du zu jenen gehörst die das Kind sws behalten, dann ist es doch auch umso besser man kann sich darauf vorbereiten oder?

16

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Bei meinem Neffen wurde erst mit knapp zwei Jahren eine Behinderung festgestellt, und obwohl das natürlich kein schöner Moment für meinen Bruder und meine Schwägerin war, war die Situation "J. ist ein super süßer und intelligenter kleiner Kerl, der leider in Punkt XYZ ein Problem hat" sicher leichter als "Sorry, Frau X, der Embryo hat einen super seltenen Gendefekt, mit dem sich kein Arzt so richtig auskennt".

5

Hallo,
ich habe den Harmony Test gemacht und musste 495 Euro selbst zahlen habe es aber dennoch bei der KK eingereicht ( Ergebnis steht noch aus).

9

Viel Glück!#klee

6

Dafür habe ich absolut kein Verständnis und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Krankenkassen den Test irgendwann übernehmen. Höchstens wenn wir irgendwann so weit sind, dass behinderte Kinder als nicht lebenswürdig angesehen werden. Mal ehrlich, das Risiko, dass das Kind behindert ist, ist bei den meisten Menschen sooo gering. Da wärs eher sinnvoll den Toxoplasmosetest zu übernehmen, der ist günstiger und man kann damit wirklich etwas verhindern. Es wird ja nichtmal das Schreiben für den Arbeitgeber übernommen, in dem steht, dass man schwanger ist und das kostet nur 5 Euro. Und da soll es tatsächlich so sein, dass die Krankenkasse einen Test für 500 Euro übernimmt, der für die meisten Frauen völlig irrelevant ist?

Außerdem gibt es genug Frauen, die ihr Kind nehmen, wie es ist und überhaupt keinen Test machen lassen wollen.

7

Also irrelevant ist so ein test nicht. Es ist immerhin eine sehr grosse Verantwortung ein behindertes Kind in die Welt zu setzen, ihm gerecht zu werden, den Geschwistern gerecht zu werden. Ich finde es ist das gute recht eines Jeden, selbst zu entscheiden ob er ein behindertes Kind, welches je nach dem, wirklich keine Lebensqualität besitzt, in die Welt zu setzen, oder nicht. Ich spreche nicht von Trisomie 21.

Leider ist das Trisomierisiko ab 35 bei 350 zu 1000. Und habe 2 Freundinnen die in der 15ten ssw abbetrieben, resp. wo das Herz aufeghört hat zu schlagen, aus genau dem Grund.

Man sollte nicht alles so pauschalisieren.

Ich finde aber auch, dass man nicht gleich 500.- € auszugeben braucht, es aber toll ist, diese Möglichkeit zu haben, falls bei der normalen Blutanlayse ein hohes Risiko herauskommt...

8

sorry für Tippfehler

weitere Kommentare laden
10

Hallo Elisabeth,

meine Schwägerin hat so einen Test gemacht, nachdem ihr erstes Kind mit dem Down Syndrom zur Welt kam. Dies wurde erst nach der Geburt festgestellt, leider auch dass der Kleine einen für Trisomie typischen Herzfehler hat, der eine schwere Operation nach sich gezogen hat. Beim 2. Kind wollten die Eltern dann gern vorher wissen, ob eine Chromosomenstörung vorliegt und haben sich zu diesem neuartigen Test entschieden.
Ich denke, dass da jedes Paar seine eigenen Prioritäten setzen sollte, in wie weit ihnen dieses Wissen wichtig ist - egal was die Frauenärztin denkt. Ich selbst habe "nur" die Feindiagnostik gemacht, die mir als Ü35 zusteht, dass hat mir fürs Gefühl gereicht.
Liebe Grüße
Katharina (in der 30. Woche)

15

Wie schon oben geschrieben, werde ich den Test nicht machen lassen. Bin erst 31 (seit ein paar Tagen).

Viel Glück für deine Schwägerin!

18

Hallo Elisabeth,

ich bin 43 und erwarte mein zweites Kind.
Ich habe den Pränatest in der 10.SSW machen lassen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, ein behindertes Kind groß zu ziehen. Ich finde, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es schade, dass hier im Forum immer gleich pauschal geurteilt wird. Es gibt diesen Test nunmal und warum ist es denn dann verwerflich, ihn zu machen?
Früher gab es noch keinen US, bei dem auch Auffälligkeiten festgestellt werden können. Keiner Frau würde es aber einfallen, ihn aus diesen Gründen abzulehnen...
Der Sohn meiner besten Freundin ist ein Trisomie 21-Kind. Ich weiß also, was es bedeutet. Ich bewundere sie unendlich, aber habe eben für mich entschieden, dass ich es nicht könnte.
Der Test hat - incl. Expressbearbeitung - 850,- Euro gekostet. Geld, das ich gerne investiert habe - dafür gibt es nächstes Jahr eben keine Urlaubsreise.
Der Test wird im Laufe dieses, spätestens nächstes Jahr Kassenleistung werden - nicht bei allen Kassen, aber ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit, weil er wesentlich günstiger als eine Fruchtwasseruntersuchung und eben ohne Risiken für das Kind ist. Allerdings wohl nicht für Frauen in Deinem Alter, sondern nur für Schwangere über 35 oder wenn es Auffälligkeiten beim US gibt.

Dir alles Gute

tranquile

#schwanger 33+2

22

Der Vergleich mit dem US hinkt. Mit US kann man z.B. feststellen, ob eine Plazenta praevia vorliegt, was bei einer Spontangeburt das Leben von Mutter und Kind gefährden würde, oder eine Zwillingsschwangerschaft mit ihren Risiken, eine Unterversorgung des Kindes und vieles mehr, wo man HELFEN kann.

20

wohne in RLP

der praenaTest hat mein Fa mir auch ein info blatt mitgegeben

3 optionen gibt es
1. trisomie 21 kostet 595 euro
2. trisomien 21,18,13 kostet 745 euro
3. trisomien 21,18,13 und fehlverteilung der geschlechtschromosomen kostet 895 euro

ich bin bei der techniker krankenkasse und habe gefragt

also wenn mein fa das nach der 12 ssw macht

er ein erhöhtes risiko der trisomie bestätigt und eine anordnung zur fruchtwasseruntesuchung macht

dann würde die kk komplett den betrag zurück erstatten und zwar egal welche der 3 optionen man dann auswählt

es kommt wirklich auf die krankenkasse an

aber mein fa hat auch gesagt man sollte sich schon vorher überlegen was man macht wenn etwas nicht stimmt mit dem kind
wenn man eh nie abtreiben würde dann soll man auch den test nicht machen

21

Hi,

so neu ist der Test nicht. Ich lebe auch in Luxemburg und in Deutschland bezahlst du für den Test in jedem Fall nicht weniger. ;-)