Bauch streicheln

hallo ihr Lieben,

ich war am Montag beim fa zur vu. Da sagte er mir ich solle mir nicht so oft über den Bauch streicheln, das könnte Wehen auslösen. Das ist jetzt meine dritte SS aber gehört habe ich nichts davon. Kennendes jemand von euch?

LG Oli 25.ssw

1

Aha, das ist das erste mal das ich das höre.
Bin zwar erst in der 11.ssw aber ich gehe auch oft über den Bauch und mein Mann auch.

Bin mal gespannt, was andere so erzählen

2

Hab ich so auch nicht gehört #gruebel auf meinem Ss Öl steht man soll so um die 30. Ssw aufhören zu massieren, wegen Wehen. Aber streicheln? Dann hätte ich schon laaaange wehen, so oft wie mein Bauch gestreichelt wird von meinem Mann und auch von mir #schein

Grüessli Fischli mit Zwärgli, der unsere Streicheleinheiten liebt 37. Ssw #verliebt

3

Hallo Oli,

also ich habe schon gehört, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt den Bauch nicht mehr massieren soll oder beim Eincremen kräftig reiben bzw Zupfmassagen machen - aber dass man nicht mehr Streicheln darf, ist mir neu..

War zwar noch nie in der "heißen Phase", aber kommt hoffentlich bald :-)

LG mutzemine mit Krümel (12+2)

4

Um Gottes Willen!! Bloß nicht den Bauch streicheln, man könnte ja eine emotionale Bindung zum Kind aufnehmen... #augen

#rofl

Sorry, aber streichel mal schön weiter, dein FA scheint Ansichten aus dem 16. Jahrhundert zu haben (obwohl ich bezweifle, dass man im 16. Jahrhundert sowas geglaubt hat..)

5

Hey.:)
Dasselbe hat meine Ärztin mir ab der 28. SSW gesagt.

Es soll wohl die Gebärmutter stimulieren und somit wehenanregend sein...

Ich muss sagen, dass ich trotzdem über meinen Bauch bin. Ganz im Gedanken.:)

6

Ganz ehrlich: das halte ich für ausgesprochenen Unsinn. Ich habe zwei Kinder und bin mit dem 3. schwanger. In allen Schwangerschaften habe ich es geliebt und genossen, meinen Bauch zu streicheln (und mein Mann auch). Beide Kinder sind ziemlich pünktlich zur Welt gekommen. Keine Ahnung, wie dein Arzt auf sowas kommt. Hast du denn sonst ein gutes Gefühl bei ihm?

10

Geht so. Am Anfang war alles super. Jetzt kommen mir immer öfter Zweifel.

7

Ich kann meiner Vorschreiberin nur beipflichten. Ich halte das auch für Blödsinn, ohne die Kompetenz deines Arztes anzuzweifeln.

Ich hab drei Kinder 9 Monate lang vor ihrer Geburt gestreichelt....sie kamen alle weit über ET. ;-)

LG

8

Ich weiß, dass meine Schwester es ab der 32./33. Woche nicht mehr durfte. Aber da lag sie auch schon mit Wehen in KH. Aber ohne irgendwelche begleitenden Probleme sehe ich das auch als Quatsch an. Man sollte nicht unbedingt kräftig massieren, aber leicht streicheln sehe ich jetzt nicht als Problem an.

9

Unter der Geburt meiner zweiten Tochter hatte ich während der Pressphase - das Köpfchen war schon draußen - einen Zeitpunkt, wo die nächste Wehe nicht kam. Meine Hebamme hat dann eine Stelle an meinen Bauch gestreichelt und sofort kam die nächste Wehe. Aber bis zur Geburt habe ich regelmäßig meinen Bauch gestreichelt und massiert und ich hatte nicht mal Senk oder Übungswehen.

11

Danke euch für eure Antworten :-)