Akupunktur - woher wisst ihr dass die Nadel richitg sitzt?

Hi zusammen

ich war letzte Woche das erste mal bei der Akupunktur und morgen gehe ich wieder hin.
Letztes mal hat die Hebamme mit ihren Händen und Fingern die ungefähren Abstände "vermessen" und hat dann in mein Bein gedrückt und mich gefragt ob ich "einen Druck ähnlich wie bei einem blauen Fleck" spüre #gruebel #kratz
Aber es hat sich eigentich überall normal und gleich angefühlt... Sie hat dann noch ein paar mal woanders, also ein paar Millitmeter links und rechts gedrückt aber ich wusste gar nicht was sie von mir will, echt, es hat sich ganz normal nach einem Finger der in ein Bein drückt angefühlt! :-D
Dann hat sie die Nadeln einfach reingesteckt wo sie es dachte und ich hatte 20 Minuten lang nur das Gefühl dass das doch jetzt totaler Quatsch ist...

Woher wisst ihr/wissen euere Hebammen dass die richtigen "Punkte" gepiekst sind? Spürt ihr mehr als ich?

1

Man muss sich schon drauf einlassen, sonst funktioniert es nicht...

Ich habe damals gemerkt, das es die richtigen Stellen waren.
Meine Hebamme hat es super erklärt und auch schnell die richtigen Punkte erwischt

5

Ich lasse mich ja darauf ein, ich glaube auch wirklich dran und alles. Hatte schon mal Akupunktur zur Entspannung, das war in den Ohren aber da hat mich niemand gefragt ob ich einen Druck spüre. Ich merke einfach selber nicht wo die Nadel hin soll
Woran hast du gemerkt dass es die richtigen Stellen waren?

8

Das zog kurz im Bein, bis in den Fuß... Daran wusste auch meine Hebamme, das die Nadel richtig sitzt....

2

Also ich hatte schon aus verschiedenen Gründen Akupunktur. Sowohl Arzt als auch Hebamme wussten immer, wo die Nadel sitzen mussten, sie haben das auch ertastet. Das lernen sie ja normalerweise in extra Kursen (es gibt genaue Pläne des Körper mit den entsprechenden Akupunkturpunkten). Und ich habe dann auch immer beim Stechen einen leichten Schmerz (naja) gespürt, so als würde eine Nervenbahn aktiviert.

Vielleicht saßen die Nadeln bei dir wirklich nicht richtig.

3

Also bei jeder Akupunktur die ich bis jetzt hatte , haben auch bei mir die Ärzte und oder Hebammen immer gewusst welche stelle richtig war...wenn sie richtig sitzen merkt man einen komischen Druck oder auch leichten schmerz...je nach Empfindung. .aber wenn sie richtig sitzt merkt man immer irgendwas. .zum beispiel..ein einfacher punkt..den du mal selber tasten kannst ist zwischen Daumen und zeigefinger..wenn du sie spreizt und dann mal in der kule drückst. ..das ist zum Beispiel ein Schmerz punkt..da spürt fast jeder was. Schau mal und Dan weißt du wie es sich anfühlen sollte. Lg

7

Ja da merke ich was! :-D Danke :-) Ich achte morgen mal besser darauf, vielleicht ziept ja dieses mal was.... liebe grüße

10

Super..dann drücke ich dir die daumen...ich hab auch gleich wieder Akupunktur. .viel Spaß

weitere Kommentare laden
4

An diesen Punkten verlaufen gewisse Nerven, die die Muskulatur der Gebärmutter beinträchtigen und lockern.
Die Hebamme drückt da rum (und ja es fühlt sich tatsächlich an als wäre es ein blauer Fleck, weil darunter der Nerv liegt) und pickt da rein. Den Nerv hat sie voll und ganz getroffen, wenn es ganz leicht mini minimal zieht (oder wie kann man das Gefühl beschreiben #kratz )
Quatsch ist es nicht, aber wenn es für dich nichts ist brauchst du das ja nicht zu machen #winke

6

Nein ich glaube auch nicht dass es Quatsch ist :-) Ich dachte nur dass es in meinem Fall, also letztes mal, Quatsch war weil ich eben nicht das Gefühl hatte sie hat die richtigen Punkte getroffen, ich habe einfach nichts gespürt
Mal schauen wie es dieses mal wird, vielleicht bin ich ja einfach wirklich nicht so empfindsam oder so #gruebel
Lieben Dank für deine Antwort :-)

9

Hallo ihr Lieben,

bin jetzt doch ein wenig verwirrt. Meine Hebamme hat nichts abgefragt und wo ich was spüre und soweiter. Einfach nur die Nadel gesetzt und gut war.

Auf Fragen zur Bemerkbarkeit meinte sie, dass eine Nadel nur dann richtig sitzt, wenn es nicht weh tut und man diese praktisch nicht merkt.

Das Ergebnis ist ja auch meistens nicht an der Stelle, an der die Nadel sitzt, sondern woanders bemerkbar.

Übrigens hatte ich bei meiner ersten Akupunktur extreme Vorbehalte. Hokus- Pokus Zauberei und so. Es hat aber trotzdem sehr gut gewirkt. Mit der Einstellung hat es also nicht viel zu tun. Es werden Nervenreize gesetzt, ob man nun dran glaubt oder nicht.

Ich freue mich schon auf meine geburtsvorbereitende Akupunktur und diesen Punkt auf dem Kopf, der das "Chi" heben soll. Der ist sooo angenehm.

Viel Spaß noch

tantessa

11

Eine von der Krankenkasse beaufttrage Studie ob Akupunktur bei Kopfschmerzen hilft und wo die Nadeln zu setzen sind vor einigen Jahren hat mal das Ergebnis geliefert: Nadeln helfen, egal wo ;-)