11. SSW. Gefahr vorbei oder erst ab der 12.?

Hallöchen

Ich bin heute in der 11.SSW Wir haben es unseren Familien noch nicht gesagt weil ich schon mal eine FG hatte. Meint ihr, daß die Zeit so langsam gekommen ist oder sollen wir bis Ende nächster Woche warten?
Ich wills endlich ERZÄHLEN

1

Wenn die 10te SSW vorbei ist, dann sinkt das<FG-Risiko schon ungemein. Bei meiner FÄ in der Praxis ist es aber so, dass sie statistisch festegestellt hat, dass bis zur 12ten ssw das FG-Risiko bei 30% liegt, und erst dann drastisch sinkt.

Es kann immer was passieren, hatte auch schon zwei FG und kann deine Angst sehr gut verstehen. Denke positiv! Es wird bestimmt alles gut!! :-) #klee#klee

2

Soweit ich das in Erinnerung hab sinkt das Risiko ab der 12. Woche. Weiß allerdings nicht ob ab 11+1 oder der vollendeten 12. Woche.

3

Hey,

in der Frage scheiden sich die Geister..
Aber ich habe vermehrt gelesen, dass bei 12+0 das Risiko wirklich sinkt.
Ich bin in der gleichen Situation.
Aber wir warten ganz brav zum nächsten Termin.
Dann sind wir 12+3 und schreien es raus.

Alles gute für dich und viel Geduld.
Lg Biene.

4

Leider ist es so, dass die Experten die 12.SSW einfach herausgepickt haben - viele FGs passieren auch noch bis zur 16. SSW. Erzähle es allen, denen du es auch mitteilen würdest, wenn etwas passieren würde. Ich hab in der 13. Woche gedacht, dass ichs eh nicht mehr lang geheim halten kann und das auch bis zum Ende etwas passieren kann und habe es öffentlich gemacht - und ich hatte letztes Jahr auch eine FG

5

Das Risiko sinkt kontinuierlich, nicht von einem Tag auf den anderen. In der 5. Woche geht viel mehr schief als in der 10. und in der 10. mehr als in der 14. Und bei Null ist das Risiko natürlich nie.

6

Danke für eure Antworten. Mein Mann will unbedingt bis zur 12. Woche warten. Ich denke, die eine Woche krieg ich mit viel zusammen reißen noch hin

8

Na wenn ihr es so genau nehmt müsst ihr bis zur 13, SSW warten denn erst bei 12+0 sind die 12 Wochen um!

7

Hallo,

Mir wurde erklärt, dass die Entwicklung des Babys in der 10. Woche abgeschlossen ist. Danach muss es "nur" noch reifen und wachsen. Von daher ist die 11. Woche in Bezug aufs Kind schon mal Super.
In der 11./12. Woche erfolgt die Umstellung auf die Versorgung der Plazenta. Gibt es da ein Problem, dann kommt leider auch ein gut entwickeltes Kind nicht durch, weil es nicht mehr versorgt wird.

Von daher spricht man immer davon, dass mit der erfolgreichen Umstellung auf die Plazenta Versorgung das Risiko deutlich sinkt. Aber das tut es eben, wie schon geschrieben wurde mit jedem Meilenstein... Die fruchthöhle sitzt richtig, das Herz schlägt, die Organe sind gebildet usw

Von daher, hör auf deinen Bauch und erzähl es, wenn es sich für dich richtig anfühlt. Passieren kann leider immer etwas.

LG & Alles Gute

9

Meine späte plötzliche Blutung an 12+3 SSW hat mich gelehrt das auch so spät die Gefahr nicht nicht ganz vorüber ist.Aber die engsten Freunden und Verwandten wussten es bei uns fast von Anfang an.

LG Susie

10

Hey Mayflower,

ich bin heute bei 10+1 und bisher haben mein Mann und ich das süße Geheimnis für uns behalten. Allerdings wollte er es unbedingt seiner Mama sagen und das hat er heute getan. Meiner Mama werde ich es auch in den nächsten Tagen erzählen.

Ich denke, jeder muss das für sich entscheiden.

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit!

PS: Ich bin in einem Ü30-Club - Hibbeln aufs erste Wunschkind. Vielleicht wär das ja auch was für dich?;-)

11

Die besagte Zeit sind die ersten 12 Wochen, also ab der 13. Woche (12+0) erzählen entsprechend die meisten was.

Ob du es jetzt oder dann erzählst, bleibt dir überlassen. Passieren kann natürlich immer was, aber das Risiko sinkt natürlich.

Wir haben es beim ersten Kind ab der 10. Woche erzählt, beim zweiten ab der 17. Woche und beim dritten zwischen der 10. und 13. Woche.

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+5Mon. & 6 Jahre+6Mon.) und Prinzessin (7 Wochen)