Schwanger... und nun? Warum nicht glücklich...

Liebe Mitschwangeren!
Ab heute bin ich in der 12. SSW. Habe die Übelkeit überstanden, mir gehts eigentlich richtig gut. Abgesehen das ich schnell müde bin und ein wenig schlapp. Aber das ist zum aushalten.
Warum ich euch hier schreibe.... wollte wissen ob es jemanden noch so geht wie mir.
Ich fang einfach von vorne an...
Mitte Dezember habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Positiv... hab sofort eine Panikattacke bekommen und habe gleich meinen Mann aufgeweckt. Er hat sich total gefreut und ich lag dann da im Bett... Panik... Ok, ich bin schwanger.... und jetzt???? Versteht mich nicht falsch, wir wollten schwanger werden. Es hat gleich beim ersten Mal eingeschlagen. Aber damit habe ich nicht gerechnet, auch wenn es total blauäugig war von mir so zu denken. Das ist mir schon klar. Aber ja, jetzt bin ich schwanger.
Erzählt haben wir es noch niemanden. Wollten die 12. SSW abwarten und ich bin ganz froh darum es niemanden gesagt zu haben. Ich würd es auch am liebsten für mich behalten... Ich liebe meine Arbeit, die ich dann aufgeben muss, also meinen Platz. Wer weiß was ich hinterher für Arbeit bekomme.
Ich will mich ja freuen, ehrlich! Aber irgendwie kommt da nix. Ich sehe nur das, was jetzt vorbei ist bzw. was ich aufgeben muss. Ich weiß, ich hab einen totalen Knall... Andere versuchen es ewig schwanger zu werden oder bei manchen klappt es gar nicht und bei uns klappt es sofort. Ich will eigentlich nicht so denken. Mein Mann würde es am liebsten der ganze Welt erzählen... und ich? Mein Mann hat gesagt, ich soll wenigstens ein glückliches Gesicht machen wenn wir es jetzt dann unseren Eltern sagen.
Ich hoffe ihr versteht mich richtig. Für mich wäre es schlimm,eine Fehlgeburt zu erleiden. Bis jetzt ist alles super mit dem Krümmel. Ich wäre auch deprimiert wenn es bei uns nicht geklappt hätte.
Geht es denn irgendjemanden da draußen genauso? Wird es besser? Ich fühl mich schon schlecht...#gruebel ich habe Angst das der Krümmel meine Gedanken mitbekommt.
Danke für´s Zuhören!
Betti

1

Siehs doch so: dein Mann kann die Elternzeit nehmen und du nur die 4 Monate Mutterschutz. Deine Arbeitsstelle sollte damit nicht gefährdet sein. Alles möglich heutzutage.

Mach dir keinen Kopf um eine Fehlgeburt. Geh davon aus, dass alles klappt und ein Produkt eurer Liebe dabei herauskommt und dich in wenigen Monaten anlächelt :-)

2

Hallo du bist nicht alein, mir geht es genau so, zur zeit geht bei uns alles drunter und drüber so das ich mich auf meine ss nicht wirklich freuen kann manchmal hab ich mir auch gewünscht gar nicht ss zu sein dann hatte ich wieder ein schlechtes gewissen, weil mich nur die ss stört aber nicht das baby in mir, hab in dieser ss auch schlimmete deprisionen und durch vorzeitige wehen muss ich mich schonen und es nervt...

wenn ich mal schnell zusammen räume bin ich gleich aus der puste und muss mich hin legen und wenn ich mich aufrege steigere ich mich so hoch bis ich hyperwentiliere und dann bin ich denn halben tag im bett...mich ärgert dieser zustand weil ich es nicht steuern kann und ich mich einfach auf mein baby freuen will...

aber es soll besser werden und daran glaub ich auch weil ich am liebsten schon bettchen richten würde und mein baby schon darin sehen das fühlt sich für richtig an bis juni ist zwar für mich noch lang aber man lernt mit den herraus Forderungen ;)

3

Wir wollten auch schwanger werden und als ich positiv gestestet habe dacht ich mir "Scheiße!". Es ist einfach was anderes sich das vorzustellen, als wenn es dann wirklich so ist. Das ganze Leben ändert sich und das wird einem bewusst. Vielleicht brauchst du einfach etwas länger um das zu verdauen und dich drauf einzustellen. Ich man kann es zum Teil auch gar noch nicht so fassen, dass da dann wirklich ein Kind rauskommt.
Ich glaube es hängt bei dir auch damit zu sammen, dass ihr es geheim gehalten habt bis jetzt. Ich finde wenn man es erzählt dann wird es realer und wenn es realer wird, dann freut man sich auch drauf. Bisher ist es noch so ein "Geheimnis" das man gar nicht fassen kann und das einen Unsicher macht und wenn es die Leute dann wissen - dann ist es echt und jeder fragt und interessiert sich und dann fängt man an sich drauf einzustellen.

Du wirst sehen du wirst doch noch freuen wie bolle. Spätestens wenn der Bauch wächst oder das Shoppen los geht. Da muss man sich dann auseinandersetzen was man braucht und was nicht und dann kommt die Vorfreude von ganz alleine.
Mach dir keine Vorwürfe.

4

Hey, ich bin auch "auf Anhieb" schwanger geworden beim ersten Kind und dachte auch erst mal "wie jetzt, mal eben so schwanger? Wollte ich das wirklich? Worauf habe ich mich da eingelassen?" Irgendwie konnte ich mir bis zum Ende der Schwangerschaft nicht vorstellen, dass die mir dann ein echtes Baby mit nach Hause geben im KH #rofl

Das erste Kind ist eine der größten Veränderungen Deines Lebens, ich finde es völlig normal, da nicht nur rosarot-selig durch die Gegend zu schweben, sondern auch Ängste zu haben. Du bist vielleicht einfach realistischer veranlagt als manch andere Frau, daran ist nichts Schlimmes.

Alles Gute und mach Dir keine Sorgen, Du wirst Dein Kind genau so lieben wie jede andere Mutter auch!

5

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. :-)
Jetzt gehts mir irgendwie gleich besser.

Danke! #herzlich

6

abwarten bid der bauch waechst und der erste kauf-flash kommt ;-) bis zur Geburt wirst du dich aber ganz sicher mit der situation arrangiert haben #winke

7

Keine Sorge, ich glaube, diese Gefühle sind bei vielen Frauen, die schwanger sind ganz normal. Auch wenn man sich ein Baby gewünscht hat, muss man das positive Ergebnis auch erst einmal verarbeiten u natürlich wird einem dann auch bewusst, dass sich das ganze Leben ändern wird. Aber es wird besser, viel besser mit Kind! :-)
Ich hatte genau die gleichen Ängste u Sorgen wie du als ich schwanger wurde, habe meine Arbeit auch sehr geliebt, und die ganze Schwangerschaft war ich neben der Freude auch immer etwas verhalten, weil ich immer dachte, es könnte noch was passieren (gab leider einige solche Fälle im Freundeskreis, weshalb ich einfach Angst vor sowas hatte).

Besser wird es sicher schon, wenn du in einigen Wochen Ultraschallbilder siehst, wo du schon dein Kind so richtig gut erkennen kannst. Für einen Mann ist das Ganze nochmal was anderes, da er nicht mit den Hormonen u den ganzen körperl. Veränderungen zu kämpfen hast wie du. hab kein schlechtes Gewissen deswegen - ich hatte auch immer Angst, dass mein Baby davon was "spüren" könnte. Und nun habe ich ein ganz entspanntes, bezauberndes Töchterchen, die Ende März schon 2 wird - die Zeit vergeht so rasend schnell :-(, und es ist das Beste, was mir u meinem Mann passieren konnte. Klar hat sich unser Leben verändert, aber eigentlich auch weniger wie gedacht und wir genießen jeden Augenblick mit der Kleinen sehr. Wir fangen nun im Sommer an, an einem Geschwisterchen zu arbeiten. :-)
Freu dich auf dein kl. Wunder - und wenn das jetzt grad noch nicht klappt - dann ist es sicher soweit, sobald du es in deinem Arm hast. Und arbeiten kann man immer - sein Kind aufwachsen zu sehen ist einfach besser (bitte nicht steinigen!) und das, was am Ende vom Leben wichtig ist...(können sicher alle alten Leute bestätigen).
LG Moni

8

Ist ganz normal. Nicht alle flippen aus und laufen den Rest der Zeit mit einem 360°Grinsen durch die Gegend. Mir gings genauso und wir haben sogar echt lange geübt fürs Baby. Ich hatte schon voll das schlechte Gewissen dem Zwerg gegenüber.
Wenn man sich dann alles zurechtsortiert hat wie man was macht, kann man die Sorgen abhaken und sich freuen...dauert halt ein wenig länger. Na und? Meist freuen sich dann alle anderen doppelt und dreifach...vor allem die Großeltern...#schwitz

9

ich bin auch aus allen wolken gefallen! ich und mein partner waren geschockt... ich hatte richtig panik! am anfang dachte ich das es mir egal ist wenn ich es vorher verliere! heute könnte ich mich schlagen für diesen gedanken!! ich hatte lange keine gefühle dem kind gegenüber... alle freuten sich darüber nur ich nicht! wo wir zum ersten mal den herzschlag sahen war ich sehr überrascht und auch begeistert aber ich hatte immer noch keine gefühle... mein partner wahr total aus dem häuschen :-) von da an freute er sich wahnsinnig... aber ich war immer noch sehr angsepannt!
aber eins kann ich dir sagen sobald du das kind im bauch spürst wirst du dich freuen! obwohl die panik nicht ganz verschwindet! ich hatte etwa 3 mal einen heulausbruch weil ich angst hatte! ich hatte das gefühl sobald ich traurig wurde hat sie sich mehr bewegt und somit hat sie mich wie getröstet! hört sich villeicht doof an aber mir hat es geholfen... heute möchte ich es nicht mehr anders! habe in 4 tage et... und freue mich wahnsinnig auf meine tochter!!! :-) :-) :-)

10

Schön,dass du so offen darüber sprichst!Ich dachte immer,ich wäre die einzige Frau,die sich nicht richtig auf ihr Kind freuen kann.Bei uns war es nicht geplant,aber wir haben letztes Jahr geheiratet und sind eigentlich in einer Situation,in der ein Kind absolut okay wäre.Trotzdem war es nach dem ersten Schock so,als wäre mein ganzes Leben vorbei.Ich hatte beruflich noch viel vor (wollte umsatteln zur Flugbegleiterin) und ständig hatte ich den Gedanken in meinem Kopf,dass mir dieses Baby meine Zukunft kaputt macht.Ich habe ständig geheult und sogar zu meinem Mann den Satz gesagt:Ich kann dieses Kind nicht leiden!
Er war richtig sauer,weil er das nicht nach voll ziehen konnte.
Mittlerweile bin ich in der 17.ssw und spüre die ersten zarten Bewegungen in meinem Bauch.Und die Zweifel werden immer weniger.es hat ein bisschen gedauert,aber ich merke jetzt,dass ich anfange,eine liebevolle Beziehung zu meinem Kind aufzubauen. Es hat sich die Situation ja auch nicht selber ausgesucht :)))
Mach dir keinen Kopf...Du wirst auch in diese neue Lebenssituation reinwachsen. Und mit jedem Tag an dem es dir auch körperlich besser geht,wird auch die Psyche wieder stärker.Alles Gute für dich!

11

Schön sowas zu lesen.
Dann hoffe ich mal das es bei mir auch bald besser wird.
Es ist halt das schlechte Gewissen was mich quält, wenn ich negativ über den Krümmel denke.
Mein Frauenarzt war mehr begeistert als ich wie er das Herz schlagen hat sehen können. Ich bemühe mich um ein Lächeln. Aber vll. stimmt es ja. Das es erst real wird, wenn ich es mit anderen teile bzw. wenn ich den Krümmel mal spüre.
Danke.