schwanger, studium, arbeit - chaos!

Habe morgen einen Termin beim FA, da ich einen positiven Test gemacht habe. Jippi :-)
Jetzt ist der Zeitpunkt aber irgendwie unpassend und ich würde gerne mal wissen, wie eure Erfahrungen oder Tipps sind.
Ich studiere im 1. Semester. Habe nächste Woche die erste Prüfung. Passt toll jetzt lernen zu müssen. Konzentration ist nicht da...
Zudem arbeite ich nebenbei noch bis zu 30 h die Woche. Habe auch einen normalen Arbeitsvertrag.

Da würde mir ja dann auch der Mutterschutz etc.zustehen oder? Wieviel Geld bekommt man denn eigentlich in Elternzeit und Mutterschutz?

Weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll... dem Arbeitgeber sag ich erstmal nichts. Hatte im August auch eine Eileiterschwangerschaft und Angst, dass wieder etwas schief geht.

Studium ist halt toll für die Zukunft. Aber kann man denn Mutterschutz und Elternzeit nehmen und gleichzeitig weiter studieren????

Hach... danke für eure Hilfe.

1

"Aber kann man denn Mutterschutz und Elternzeit nehmen und gleichzeitig weiter studieren????"
Ja, kann und darf man. Die Berechnung des Elterngeldes usw. ist wie bei allen anderen auch!

2

Hab mich mit den finanziellen Regelungen noch nicht beschäftigt. Aber 100 % bekommt man nicht oder?

4

Im Mutterschutz (8 Wochen nach der Geburt) nicht. Bei uns an der Uni (in unserer Fakultät) jedenfalls nicht (also keine Prüfungen ablegen etc.). Kann aber an anderen Unis anders sein.

Elternzeit ja, klar, kann man weiter studieren (wenn man das denn schafft mit Säugling und Haushalt #schwitz). Dann hat man auch weiterhin Anspruch auf BAföG. Oder man lässt sich beurlauben, dann zählt das Semester nicht weiter, hat aber auch in dieser Zeit keinen Anspruch auf BAföG.

Danach kann man dort weiterstudieren, wo man aufgehört hat und ab da an zählen die Semester erst weiter und man hat wieder den regulären BAföG Anspruch.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Glückwunsch zur Schwangerschaft! #fest