schwanger, studium, arbeit - chaos!

Habe morgen einen Termin beim FA, da ich einen positiven Test gemacht habe. Jippi :-)
Jetzt ist der Zeitpunkt aber irgendwie unpassend und ich würde gerne mal wissen, wie eure Erfahrungen oder Tipps sind.
Ich studiere im 1. Semester. Habe nächste Woche die erste Prüfung. Passt toll jetzt lernen zu müssen. Konzentration ist nicht da...
Zudem arbeite ich nebenbei noch bis zu 30 h die Woche. Habe auch einen normalen Arbeitsvertrag.

Da würde mir ja dann auch der Mutterschutz etc.zustehen oder? Wieviel Geld bekommt man denn eigentlich in Elternzeit und Mutterschutz?

Weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll... dem Arbeitgeber sag ich erstmal nichts. Hatte im August auch eine Eileiterschwangerschaft und Angst, dass wieder etwas schief geht.

Studium ist halt toll für die Zukunft. Aber kann man denn Mutterschutz und Elternzeit nehmen und gleichzeitig weiter studieren????

Hach... danke für eure Hilfe.

1

"Aber kann man denn Mutterschutz und Elternzeit nehmen und gleichzeitig weiter studieren????"
Ja, kann und darf man. Die Berechnung des Elterngeldes usw. ist wie bei allen anderen auch!

2

Hab mich mit den finanziellen Regelungen noch nicht beschäftigt. Aber 100 % bekommt man nicht oder?

4

Im Mutterschutz (8 Wochen nach der Geburt) nicht. Bei uns an der Uni (in unserer Fakultät) jedenfalls nicht (also keine Prüfungen ablegen etc.). Kann aber an anderen Unis anders sein.

Elternzeit ja, klar, kann man weiter studieren (wenn man das denn schafft mit Säugling und Haushalt #schwitz). Dann hat man auch weiterhin Anspruch auf BAföG. Oder man lässt sich beurlauben, dann zählt das Semester nicht weiter, hat aber auch in dieser Zeit keinen Anspruch auf BAföG.

Danach kann man dort weiterstudieren, wo man aufgehört hat und ab da an zählen die Semester erst weiter und man hat wieder den regulären BAföG Anspruch.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Glückwunsch zur Schwangerschaft! #fest

Damals (2012) bei meinem ersten Kind war ich grade im 5. Semester BA und hatte zu der Zeit nicht nebenbei gearbeitet, da ich grad erst aus dem Auslandssemester zurück war.

Ich habe dann mein Studium beendet (hochschwanger! #schwitz) und habe monatlich den Mindestbetrag von 300€ Elterngeld für zwölf Monate bekommen.

Jetzt bei Nummer zwei studiere ich im MA (bin voraussichtlich nächsten Monat fertig! #huepf) und arbeite nebenbei 10 Stunden die Woche an einer Schule (450€ Job).

Dieses Mal bekomme ich also auch Mutterschutzgeld (vom Bundesversorgungsamt einmalig 210€) und mehr Elterngeld plus den Geschwisterbonus (75€ pro Monat) bis unser 'Großer' 3 wird.

Es ist finanziell alles machbar, wenn man sich gut informiert und wenn der Partner einen festen Job hat, dann braucht man sich keine Sorgen in finanzieller Hinsicht zu machen. Meine Meinung. Ihr seid dann ja eine Familie und müsst füreinander sorgen.

Alles Gute #klee

17

" Studium ist halt toll für die Zukunft. Aber kann man denn Mutterschutz und Elternzeit nehmen und gleichzeitig weiter studieren????"
Ja, kann man natürlich.