Toxoplasmose Frage! Wichtig!

Hallo Mädels!

Mir ist gerade etwas ganz blödes und ekeliges passiert.
Ich habe gerade das Katzenklo von meinem Kater komplett geleert. In dem Moment wo ich das Katzenstreu in die Mülltonne gekippt habe, kam ein Windstoß und mir flog etwas vom Katzenstreu ins Gesicht. Bin danach natürlich sofort ins Badezimmer und habe mir das Gesicht gewaschen. Wie hoch ist denn jetzt die Gefahr das ich mich mit Toxo infiziert haben könnte? Habe mich erst vor einer Woche testen lassen und da war ich negativ. Mein Arzt macht das auch nur alle 8 Wochen. Also muss ich jetzt noch 7 Wochen warten und Angst haben... :-(
Ist euch auch schon mal so was passiert? Normalerweise macht mein Mann das Katzenklo immer sauber. Ich habe es heute nur ausnahmsweise gemacht und dann sowas...

LG Quirl 14+0

12

Katzen können sich, wie Menschen, nur 1x im Leben anstecken und sind dann auch nur ca 2 Wochen ansteckend. Diese Katzenphobie in der Schwangerschaft ist vollkommen übertrieben!

Ungewaschenes Obst, rohes Fleisch und Gartenarbeiten sind weit häufiger Überträger für Toxo.

1

Denke nicht, dass von dem einen mal so ein hohes Risiko ist, dass du dich angesteckt hast. Bin auch toxoplasmose negativ und hab 2 katzen und mach mir da keine großen Sorgen.

2

Sorry aber wenn man Toxoplasmose negativ ist, verstehe ich nicht, wie man dann das Katzenklo sauber macht. Auch nicht einmalig.

Dann bist du es quasi selber schuld.

Auch wenn es hart klingt, aber ist so.

Ich mein, muss ja jeder selber wissen. Aber dann muss man auch damit leben, wenn man sich ansteckt.

In diesem Sinne...

Einen schönen Tag noch

14

Was soll sie denn machen,wenn der Mann mal nicht da ist?!
Erstmal müssen Katzen überhaupt selbst Toxoplasmose-Träger sein und dann bedarf es einen direkten Kontakt mit Kot und dann muss man sich noch die Hand in den Mund stecken.
Diese Panikmache,sich von Katzen Toxoplasmose zu holen,ist völlig übertrieben.
Die Wahrscheinlichkeit,sich Toxoplasmose über rohe Lebensmittel zu holen,ist viel höher.
Ich habe auch zwei Kater und mein Mann arbeitet viel und ist auch mal übers Wochenende weg.Da hat man ganz einfach keine Wahl.

17

Daumen hoch, kann dir nur zustimmen

Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Ansteckungsgefahr sehr sehr gering wenn man negativ getestet ist-da es bedeutet das du die Krankheit schon hattest ;))

Trotzdem würde ich sehr vorsichtig sein und vielleicht deinen Mann/Freundin darum bitten ;))

Vlg byjanka 7+2

4

Mit toxoplasmose negativ meint sie wahrscheinlich, dass sie nicht immun ist.

8

Negativ bedeutet in dem Fall, das man noch keine Toxoplasmose hatte und deswegen vorsichtig sein soll.

weitere Kommentare laden
5

2 Fragen 1. sind deine Katzen Freigänger oder fressen rohes Fleisch?
2. Sorry, hattest Du was im Mund?

6

ich denke nicht... da man laut meiner fa sich nicht über den hautkontakt ansteckt sondern oral... wen es dir nicht in den mund geflogen ist sollte nichts passieren :-)

7

ich denke auch nicht das etwas passiert ist, du hast es ja nicht gegessen#schwitz
in meiner ersten ss erfuhr ich erst in der 24. ssw das ich schwanger bin#schock, wir hatten zu der zeit 2 Freigänger katzen und ich habe auch das katzenklo sauber gemacht-wusste ja nichts von der ss#hicks und war toxo neg. stellte sich später heraus.
alles gute#winke

9

Erstmal Ruhe bewahren und Schock bekämpfen.

Denk mal darüber nach wie lange du schon Katzen hast, wie oft du schon Das Klo sauber gemacht hast und trotzdem hast Du dich nie mit toxoplasmose infiziert.

bekommen deine Katzen rohes fleisch?

Nur dann wäre die Gefahr etwas höher.

Achte einfach jetzt ein bisschen mehr auf dich und auf Anzeichen einer Grippe und wenn du sowas merkst, dann geh am besten zu deinem Arzt.

10

Ich bin auch toxo negativ. Meine Ärztin sagte immer, wenn ihre Katzen toxo hätten, dann hätten sie sich schon mal angesteckt. Warscheinlich hat dein Kater gar nichts ;)

Zur Sicherheit kannst du ja Deinen Arzt anrufen und fragen. Toxo ist ja nur über den Kot übertragbar und dass auch erst nach 48 Stunden. Normal reinigt man ja das klo auch öfter am Tag so das gar keine altes Kacka drin ist. und nicht alle infizierten Katzen übertragen auch diese Bakterien, es ist nur ein ganz geringer Teil.