Erfahrung - Wann hat es geklappt?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass ich hier eigentlich falsch bin, aber ich würde mich so sehr über Erfahrungsberichte von Mamas / Papas freuen, bei denen das schwanger werden auch nicht sofort geklappt hat!? Bitte keine Floskeln oder "Die Freundin meiner Tante hat eine Schwester, die..."- Geschichten... Ich würde mich einfach über ein paar Mutmach- Zeilen freuen, da sich bei mir auch nach dem 10 Übungszyklus meine "Tage" ankündigen.

Liebe Grüße

9

Hallo micawho!

Zu deiner Frage in einer anderen Antwort, welche Art von Hilfe und man werde ja nicht ernst genommen - genau dafür gibt es Kinderwunschkliniken.

Mein Mann und ich hätten es vermutlich ewig probieren können - aber er hat dank einer Krebserkrankung Oligozoospermie (zu wenig Spermien) und ich habe PCO, sowie nur in jedem 3. Follikel eine Eizelle, obendrein eine Schilddrüsenunterfunktion und eine viel zu kurze 2. Zyklushälfte.

Kinderwunschkliniken sind dafür da, Paare, die Schwierigkeiten haben, auf ganz natürlichem Wege ein Kind zu zeugen. In diese Kliniken geht man in der Regel nach ca 1 - 1,5 Jahren erfolglosen Probierens. Dort werden dann Bluttests gemacht, Spermiogramme erstellt, geredet und nach einer Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch gesucht. Und meist wird auch irgendein Grund gefunden. Wir haben diese anderthalb Jahre nicht abgewartet, da wir aufgrund der Krebserkrankung meines Mannes und Zyklusbeobachtungen von mir schon wussten, dass etwas nicht stimmt. Und für uns wurde die richtige Behandlungsmethode gefunden. Nun habe ich in 5 Tagen meinen errechneten Entbindungstermin.

Methoden der Behandlung und Hilfe gibt es viele. Bei manchen reicht schon sogenannter GVnP aus (sogenannter geschlechtsverkehr nach Plan - also um den Eisprung herum alle 2 Tage #sex - nur dass die Klinik der wachsenden Eizelle dabei manchmal medikamentös etwas auf die Sprünge hilft und per Ultraschall Hinweise gibt, wann der ideale Zeitpunkt wäre) - meiner Meinung nach ist das die stressigste und belastendste Methode.

Manchmal hilft es auch, dass sich ein Arzt die Gebärmutter und Eileiter sehr genau anschaut - dabei werden manchmal lösbare Verwachsungen/Verklebungen gefunden und mit einer Eileiterspülung funktioniert plötzlich wieder alles.

Dann kann man eine IUI machen - eine Intrauterine Insemination - sozusagen eine Besamung. Manchmal hilft man auch dabei der Eizelle medikamentös auf die Sprünge, damit sie besser reift, manchmal nicht. In jedem Fall gibt der Mann im Vorfeld Sperma ab, das in einem Labor dann aufbereitet, gereinigt und in einen kleinen Katheter eingebracht wird - und man bekommt am Tage des wahrscheinlichen Eisprungs das Sperma über den katheter direkt in die Gebärmutter gespritzt - was völlig schmerzfrei ist, da der extrem dünne katheter einfach durch den um den Eisprung herum offenen Muttermund in die Gebärmutter geführt wird. Man merkt davon eigentlich nichts, nicht mehr als jede andere gynäkologische Untersuchung.

Und dann gibt es noch die invasiven Methoden der hilfe. Dabei werden in fast allen Fällen mit Hilfe von Medikamenten die Eierstöcke der Frau angeregt, sehr viel mehr als nur eine Eizelle zu produzieren. Wenn es an der Zeit ist, werden diese Eizellen entnommen (kleine OP - kann man ohne Narkose, mit Sedierung oder mit Kurznarkose machen) und im Labor mit dem Sperma des Mannes im Reagenzglas befruchtet. Entweder man lässt das Sperma die Eizelle selbst befruchten oder man erzwingt die Befruchtung, indem ein Spermium direkt in die Eizelle gespritzt wird. Dann werden die befruchteten Eizellen im Labor einige Tage beobachtet und anschließend bekommt die Frau 1 - 3 entstandene Embryonen ebenfalls durch einen Katheter in die Gebärmutter zurück. Dann müssen sie nur noch weiter wachsen und sich einnisten. (Die restlichen Embryonen kann man für spätere Versuche einfrieren lassen, spenden oder verwerfen).

Bei mir wurde übrigens diese letzte Methode angewandt.

Man WIRD ernstgenommen. Und es gibt Methoden für Hilfe. Man muss sich nur an die richtigen Stellen wenden.

Trotzdem drücke ich euch die Daumen, dass ihr diese Art der Hilfe nicht braucht und es auch einfach so klappt.

13

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! In eine Kiwu-Klinik haben wir uns (noch) nicht getraut, da wollten wir noch etwas abwarten, da es keine (bekannten) gesundheitlichen Gründe gibt und meine Frauenärztin meinte, das wäre zu früh... Nach "nur" 10 Monaten Sex nach Plan halten einen einfach alle nur für ungeduldig und speisen einen mit Floskeln ab. Wahrscheinlich muss ich bei mir doch auf der psychischen Ebene ansetzen!

40

Meine FA hat mich auch nicht ernst genommen. Ich bin dann einfach im neuen Quartal in die Kiwu. Ging problemlos. Und wir dachten auch, wir wäre gesund, aber dann stimmte die Schildrüse nicht so richtig und die Spermien waren auch eher von der faulen Sorte...Verklebte Eileiter und co merkt man ja auch nicht (will dir damit aber keine Angst machen)

weitere Kommentare laden
1

Selbst 10 Übungszyklen sind doch noch iO, solang diese nicht unbedingt 40 Tage jeweils lang sind ;-)

Wir haben 3 Jahre auf unser Wunder gewartet. Ein richtiger Grund dafür wurde nicht gefunden.

lg und alles Gute.

3

Genau den ersten Satz wollte ich nicht hören :/ Aber der Rest macht Mut, danke!

5

Naja das Leben ist leider kein Wunschkonzert. Ein bisschen ehrlich sein muss man ja.

Jeder ist unterschiedlich - bei dem einen gehts schnell, bei dem anderen dauert es ein wenig und dann gibts noch Leute wo es jahrelang dauert oder möglicherweise nur mit Hilfe möglich ist.

Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du dir ja Hilfe suchen. Scheu dich nicht davor. #klee

weitere Kommentare laden
2

Hallo :)

für die erste ss haben wir 6 Monate gebraucht und für das zweite ziemlich genau 12 Monate.

LG Arzu mit Ali an der Hand und Umut im Bauch 22+6 ssw

4

:) Danke und alles Gute!

7

Dir auch alles Gute :)

8

Bei mir hat es nach absetzen der Pille 2 Jahre gedauert hatte vor 2 Jahren eine Riesen Zyste an einem Eileiter die zyste ist geplatzt und hat meinen Eileiter gleich mit kaputt gemacht wurde in einer not op entfernt also mein Fazit man kann auch mit einem Eileiter schwanger werden auch ohne weitere Hilfsmittel wie folsäure und Co . War dann im Oktober plötzlich 10 Tage überfällig und Test war positiv nun bin ich 20+5 ssw

Ich drücke dir fest die Daumen das es bald klappt

35

Folsäure ist ja auch kein Hilfsmittel, um schwanger zu werden ;-)
Das beugt dem offenen Rücken beim Ungeborenen vor. Davon wird man nicht leichter schwanger :-)

37

Meiner Freundin würde es zum schwanger werden verschrieben

10

Hey,
Erste Schwangerschaft 6 monate.
2schwangerschaft ebenfalls 6 monate aber im 1 zyklus mit frauenmantel und himbeerblattertee.

Alles liebe für dich.
Mein tipp. Nicht darauf versteifen - ich weiß leider leichter gesagt als getan aber meist wenn man nicht mit rechnet klappt es ;)

14

Danke! Das Problem ist, dass das "nicht damit rechnen" nicht mehr möglich ist... Ich hoffe immer und solange gesundheitliche nichts gefunden wird, weiß ich auch nicht, wie ich die Gedanken loswerden soll...

11

Hab 12 Jahre die Pille genommen und 2007 abgesetzt. Nicht passierte, mein mann hatte ein schlechtes sprmiogramm. Nach dem Ergebnis wurde ich einen Monat später ss und 2011 kam unser Sohn zur Welt. Jetzt hab ich im April die Pille abgesetzt und wurde sofort ss,vom gleichen mann. Ich denke es ist ne kopfsache, als wir das Ergebnis hatten vom sprmiogramm, dachten wir, entweder wir bekommen ein kind oder leben ohne. Dieses mal haben wir uns 5 Jahre gegeben, wegen alter.
Alles Gute, Gruß into98 mit k.13.06.11 und 38+5ssw

15

Danke!

23

Nach 14 Monaten wurden wir schwanger. Genau in dem Monat als wir in der kinderwunschklinik waren. Bei mir wars reine Kopfsache. Wünsch dir viel Glück. Lg

weiteren Kommentar laden
12

Nach 6 Übungszyklen bin ich zum FA, weil ich irgendwie merkte dass es so nicht mehr klappt.... die meinte dann, dass es normal sei mit der Dauer usw. ich bat sie dann nur um einen Hormonstatus per Blut und siehe da: nur männliche Hormone und Schilddrüsenunterfunktion!
Clomifentherapie hab ich abgelehnt - ich wollte zum Spezialisten.

bin dann mit meinem Mann in eine KiWuPraxis und wir waren da enorm richtig aufgehoben. Bei ihm war alles bestens (was auch gar nicht so oft vorkommt!) und bei mir die eine oder andere Baustelle.
Naja aber bereits nach weiteren 5 Monaten war ich der glücklichste Mensch der Welt. endlich schwanger! #herzlich

oft Frage ich mich wie lange wir wohl noch erfolglos jeden Monat auf die Mens gewartet hätten und was gewesen wäre wenn ich mir nicht schnell genug die Überweisung zum KiWU Spezialisten geholt hätte - wissen musst du es selbst - aber die Zeit vergeht einfach....

ich drücke dir fest die Daumen dass es bald klappt!#klee

LG, Minzi 22.SSW mit zwei Prinzen im Bauch #verliebt

19

Leider ist meine Frauenärztin nicht bereit, schon meine Hormone zu untersuchen. Dort würde ich ja auch gern ansetzen- schon allein um mich einfach zu beruhigen - aber sie lehnt das ab... Ich überlege schon, ob ich den FA wechsle... Danke & dir alles Gute!

20

also ich bitte dich!

du bist der Patient, da würd ich sagen dass ich das will und aus. Und wenn sie rumzickt woanders hingehen.Es ist ja euer Leben und eure Zeit...
Es ist doch auch mega wichtig zu wissen ob da alles passt, auch wenn dann eine SS einsetzt: ohne Utrogest und L-Thyroxin hätte ich die SS nicht halten können!

Ärzte gibt's - als obs ihnen weh tut anständig zu behandeln. :-(

16

Bei mir hat es jedes Mal dann geklappt, als ich gar nicht damit gerechnet hab.
Beim großen Sohne nach anderthalb Jahren Üben und einer gewissen Resignation - und im Holland-Urlaub. Beim zweiten Mal vier Wochen nachdem ich die Pille in dem Gedanken abgesetzt hatte "es dauert eh wieder ein Jahr"... Leider ein MA. Dieses Mal im 8. ÜZ. Der Kinderwunsch war nach der MA sehr groß und ich bin jeden Monat fast durchgedreht. Doch dann hab ich mich sehr mit meinem Freund gestritten und mir gedacht, wir lassen das besser erst mal. War aber schon zu spät - ich war schwanger #huepf
Ob dir das jetzt hilft, keine Ahnung, aber ich find es immer schon interessant, dass das Leben offensichtlich andere Pläne hat als ich. Alles Gute! #klee

17

Ich würde alles dafür geben, diese Pläne sehen zu dürfen... :) Deshalb frage ich nach euren Erfahrungen...DDanke!

18

Hallo du,

Also wir hatten genau 3-4 Zyklen, allerdings diese innerhalb von über einem Jahr. Hatte nach absetzen der pille extrem hormonprobleme und Zysten. Eine natürliche ss wurde mir gesagt wäre schwierig. Eine Behandlung aufgrund des Pco bekam ich nicht, nur mit Voraussetzung das mein man zum spermiogramm geht, was er auch tat, da ich durch diese hormonstörung extrem akne bekam und mich ziemlich schlecht fühlte. Dort kam dummerweise raus, dass auch er ein kleines Problem hat und zwar seien seine Schwimmer zwar viel vorhanden und zu langsam 1/4 so schnell wie sie sein sollten.
Er sollte nach einem 1/4 zur nachkontrolle..., also wieder keine Behandlung für mich.
Da wir gerade mitten in der Bauplanung steckten und ich meinen AG gewechselt hatte, haben wir das Thema baby auf Eis gelegt und wollten uns dieses Jahr ev mit dem Thema kiwuzentrum auseinandersetzen...
Im sep hätte mein Mann den folgendetermin beim Uro gehabt und was soll ich sagen, Ende August war ich bereits in der 8.ssw und erstmal völlig überfordert.

Deine 10zyklen find ich völlig in Ordnung, ich kann nur jedem raten, nicht drauf hinzuarbeiten, sondern wirklich der Natur seinen lauf zu lassen, es klappt dann, wann es klappen soll nicht eher und nicht später...

Wünsch dir alles gute und das wird schon, entspann dich ;-)

Grüße rabbitmaus 28+5

45

Ich hoffe, dass mir so positive Berichte - wie deiner - tatsächlich endlich etwas beim Entspannen helfen. Danke für deine Antwort!

48

Kann dir wirklich nur raten abzuschalten und nicht nach eieruhr zu Herzeln. Sobald du eine leck mich am Ärmel Einstellung hast, wird es von ganz allein klappen, wirst sehen. Ich weiß das sowas leicht gesagt ist, aber es ist wirklich was wahres dran. Babys machen ist eigentlich ganz leicht, wenn man nicht verkrampft ist :-)

weitere Kommentare laden