spontane Geburt mit BEL :-)

Hallo,
mein kleines hat sich nicht gedreht und wird es wohl auch nicht tun.

Gestern sind wir dann in ein KH, wo spontane Geburten in BEL gemacht werden und die Aussichten sind sehr gut. Wie es scheint, ist der Kaiserschnitt nicht nötig.
Es wird noch MRT gemacht, wo das Becken ausgemessen wird und dann in 2 Wochen nochmal Baby vermessen, aber dann kann es ganz normal kommen. Freu mich!!!

1

Hallo,

das ist schön zu hören. Unser Kleiner hat es sich auch in BEL bequem gemacht und mein FA hat schon vom Kaiserschnitt gesprochen, falls er sich nicht drehen sollte (noch besteht ja Hoffnung). Ich möchte natürlich lieber eine normale Geburt und bin froh zu hören, dass es Krankenhäuser gibt, die das auch durchführen.
Liebe Grüße
Katharina (30+0)

2

Hallo,
beim letzten US lag unsere Kleine auch in BEL. Sollte es in vier Tagen immer noch so sein (dann bin ich 32+0) dann lasse ich Akupunktur machen oder gehe zur Osteopathin, beides schonende Möglichkeiten, das Kleine doch noch in SL zu bringen.
Meine Hebamme meinte, auch mit einer Taschenlampe könnte es funktionieren.
Das ist mein Plan, ich hoffe es klappt!

Ansonsten habe ich auch eine Klinik, die Spontangeburten mit BEL macht!

LG

3

Mit Osteopathie hat sich mein Kleiner sofort (man konnte zusehen) aus der Quer bzw BEL in die SSL gelegt und ist auch so geblieben. Mein Becken war leicht schief und er hatte einfach kein Platz. Man war ich erleichtert und mein Bauch tat auch nicht mehr so weh...:-)

4

Hallo,

meine Tochter kam auch spontan per BEL. Mein FA hat mir vorher wahnsinnig Panik gemacht, aber meine Hebamme war total entspannt.
In Nürnberg und Fürth kann man BEL eigentlich immer spontan entbinden, nur in Erlangen trauen sie sich nicht. Dort bekommen eigentlich alle Frauen einen Kaiserschnitt.

Die Geburt meiner Tochter war auch völlig unproblematisch. Bin mit Blasensprung ins KH, nach 12h war meine Tochter da, dann bin ich wieder nach Hause und war eigentlich topfit.

Also auch BEL kann man problemlos spontan und ambulant entbinden.

Meine Hebamme hat mir vorher erklärt, dass die Frauen ja schon immer Kinder in BEL zur Welt gebracht haben. Das ist ja keine Entwicklung der Post-Kaiserschnitt-Ära. Wenn allerdings die Kreißsaal-Ärzte und -Hebammen nie die richtige Technik gelernt haben (wie es am Uni-Klinikum Erlangen der Fall ist - Kaiserschnitt gilt dort als "moderner", althergebrachte Techniken gelten schnell als veraltet...), würde ich es auch nicht riskieren. Aber die Ärzte in Nürnberg und Fürth waren alle souverän und gut ausgebildet.

Ganz liebe Grüße

Auweh

PS: Mich regt es immer furchtbar auf, wenn Frauen sagen, das eine Spontangeburt bei BEL doch viel zu gefährlich ist. Das ist sie nur dann, wenn die Ärzte und Hebammen nicht gut ausgebildet sind. Aber das gilt für alle Geburten.
Und ich habe genug Freundinnen und Bekannte, die trotz "richtiger" Kindslage irgendwann einen Not-Kaiserschnitt hatten.

5

ja, ich war auch etwas perplex, daß ich sofort bei der Geburtstanmeldung einen Kaiserschnitt Termin bekommen habe. Ich hatte angenommen, daß alle Möglichkeiten, die es gibt, angesprochen werden, aber es gab nur die eine. Mir wurde dann geraten ein anderes KH aufzusuchen und mir dort eine 2. Meinung einzuholen, da ich echt fertig war.

Dort geht man so entspannt mit BEL um... das hat mich direkt mitgenommen. Ich bin jetzt auch wieder entspannt und kann die letzten 3 Wochen genießen :-)
Ungünstig ist halt, daß wir fast 50km fahren müssen. Ich hoffe die Geburt startet nicht mit einem Blasensprung, dann bekomme ich doch Panik!