Wieder manuelle Plazentalösung??

Hallo,
bei der Geburt unseres Sohnes vor zwei Jahren musste mir nach spontaner Geburt die Plazenta unter Narkose manuell gelöst werden bzw sogar ausgeschabt werden!

Nun bin ich wieder schwanger und frage mich, ob es denn wieder so sein wird?

Wer hat Erfahrungen in diese Richtung?

Damals hatte ich eine Hinterwandplazenta, nun sitzt sie an der Vorderwand! Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen?!????

Danke für eure Antworten!
Judith

1

Hallo

ich hatte von den drei bisherigen Schwangerschaften, im Anschluss an der Geburt 1 x eine manuelle Ablösung und 2 x ein Ausschabung. Bin gespannt wie es diesmal ausgeht.

Wünsch dir alles gute.

2

Vor 3 Jahren musste meine Plazenta auch ausgeschabt werden, ich verlor sehr viel Blut dabei.
Ich habe mich dasselbe gefragt ;-)
Ich weiß es natürlich nicht sicher, jedoch glaube ich, dass es bei mir damit zusammenhängen könnte, dass man mir mehrmals stark auf den Bauch gedrückt hat.

Andererseits sagte man mir, dass irgendwas (Plazenta? Gebärmutter?) herzförmig wär und somit sich verkeilt hat.

Keine Ahnung.

Ich dachte, ich fordere mal meinen Geburtstbericht an und frage meine Hebamme, was sie davon hält....

Ich les hier mal still mit ;-)

LG Alex (11. ssw) und Max (3)

3

Danke für eure schnellen Antworten!

Echt interessant...mal schauen wie es diesmal wird!

Drück euch natürlich die Daumen, dass sie sich diesmal hoffentlich selber löst!

Lassen wir uns überraschen????

DANKE!

14

Hi,

Hatte einmal ne Plazenta die Fest mit der Gebärmutter verwachsen war, Op nach der Geburt und einmal ne manuelle Lösung unter Narkose bei Geburt 2. beides mal HWP. Bei der Dopplerkontrolle letzte Woche habe ich extra nachschauen lassen ob die Plazenta wieder verwachsen ist, da VWP. Sieht aber nicht so aus, da eine klare Trennlinie vorhanden ist. Also im schlimmsten Fall nur wieder ne manuelle Lösung. Aber kann auch diesmal ohne sein...

Ich bin gespannt

LG Lilly mit Twins 34.SSW

4

Hallo!

Ich hatte dasselbe bei beiden Schwangerschaften und bei der 2. hat mir die Ärztin im KKH gesagt, auch wenn ich noch 5 Kinder bekomme, die Plazenta wird sich wohl weiterhin nicht selber lösen. Von daher weiss ich aufjedenfall schonmal, dass das mit der Plazenta bei der nächsten Geburt genauso verlaufen wird ;)

LG Marion mit Tochter (9), Sohn (7) und Nesthäckchen 18.SSW

5

Achja, ich hatte bei beiden auch eine spontane Geburt.

LG

6

Danke...für deine Antwort!

Hatte irgendwie noch Hoffnung????....!!!
Mein FA hat mir allerdings auch schon gesagt, dass es sich sehr häufig wiederholt!

Na dann stell ich mich lieber mal drauf ein??

Hauptsache es ist sonst wieder alles gut!

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
7

Bei mir war es genau anders herum. Erste Geburt spontan und plazenta vollständig (hwp). Zweite wieder spontan und manuelle und instrumentelle Ausschabung (Vwp).

9

Seltsam!
Da denkt man wahrscheinlich überhaupt nicht daran, dass sie sich beim zweiten Mal nicht lösen könnte!

Naja, da sieht man wieder: Es gibt nichts, dass es nicht gibt!!!

Danke für deine Antwort!

11

Hallo,

bei der Entbindung vor zwei Jahren hatte ich das gleiche. Die Plazenta musste manuell gelöst werden. Ein Jahre zuvor hatte ich eine Ausschabung und dabei hat sich wohl Narbengewebe gebildet, an dem sich die Plazenta festgesetzt hat.

Es kann mir diesmal also wieder passieren.

Ich hoffe nur, dass die manuelle Lösung wieder ohne Narkose stattfinden kann. Denn die Geburt so durchzustehen und dann eine Pda oder Vollnarkose für die Plazenta zu brauchen wäre mein Albtraum.
Ich hoffe meine Beleghebamme regelt das alles mit mir.

LG Franzi

12

Hallo Franzi,

ja da hast du recht!

Ist echt ärgerlich, wenn man die Geburt ohne jegliche Verletzungen spontan und sogar ohne PDA durchsteht und dann eine Vollnarkose für die Plazentalösung braucht!

Aber letztendlich kann man nix dagegen tun!

Hoffe eben nur, dass es diesmal vielleicht alles ganz 'normal' läuft#zitter

16

Wurde die manuelle Ablösung wohl ohne jegliche Narkose bei Dir durchgeführt?

13

Hi,
Ich hatte die gleiche Angst, da die Plazenta sich bei der ersten Geburt (eingeleitet) nicht löste, dann die Nabelschnur abriss und dann alles ganz schnell gehen musste weil ich geblutet habe wie abgestochen... Es war sehr unschön.
Die zweite Geburt war spontan und schnell und die Plazenta kam genauso schnell und ganz freiwillig raus.

Ich hatte beide Male eine Vorderwandplazenta.
Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Gedanken anfreunden, dass es wieder passieren kann und das dann auch im KH bei der Entbindung vorsichtshalber deutlich ansprechen oder von deinem Partner ansprechen lassen. Mein Mann hatte entsprechende Instruktionen und mein Mantra im Kreißsaal war "Keiner zieht an der Nabelschnur!!!" Und wenn das dann alles unnötig ist, freust du dich nicht nur über das Kind wie verrückt sondern auch über die Plazenta. ;-) (Wir haben sie uns in unserer Euphorie sogar genau angeschaut, obwohl wir das nie vorhatten.)
LG margery

17

Danke für den Tipp!

Hört sich ja wirklich dramatisch an, was dir da beim ersten Mal widerfahren ist!! ????
Hauptsache beim zweiten Mal war alles gut!

Mal schauen, wie es bei mir wird, aber du hast recht...einfach mal lieber aufs Schlimmste einstellen????

Liebe Grüße

15

Ich hatte bei meinem sohn einen not ks aber bei einer normalen geburt wäre sie auch nicht alleine raus gekommen.

Der arzt hatte zu ackern.
Bei mir lag es aber an blutwerten bzw gerinnung das es zur vergiftung kam und die plazenta sich daher wohl einen festen platz gesucht hat.

Toi toi toi

19

Danke, lieb von dir!!!
Notkaiserschnitt ist ja auch nicht zu wünschen....!???? Aber Hauptsache es hat nachher alles gepasst!

Wird schon werden!!!

Alles Gute!
Judith

18

Hallo du,

Bin gerade in der gleichen Situation. Vor 18 Monaten musste die Plazenta nach einer traumhaften Geburtshausgeburt und einer katastrophalen Verlegung ins Krankenhaus manuell geholt werden.

Ich habe bei der Aktion sehr ! viel Blut verloren.
Weil ich mich aber im KH gar nicht wohl gefühlt habe, wollte ich eigentlich dieses Mal wieder erst im Geburtshaus entbinden.

Da habe ich mich über den Wiederholungsfall informiert:
Es gibt an sich keine Studien darüber, die genetische Dispositionen dafür nachweisen. Einmal fest immer fest gibt es also nicht.
Aber sowohl die Hebammen als auch meine FA sagen, dass sie subjektiv den Eindruck haben, dass es nach der ersten manuellen Lösung meistens wieder zu einer kommt.
Hintergrund könnte sein, dass nach einer Ausschabung die Gebärmutter an der Stelle Tendenz hat, zu vernarben. Siedelt sich die nächste Plazenta an der gleichen Stelle an, ist ein Festwachsen wahrscheinlicher.
Dabei kann sich die Gebärmutter beim nächsten Kind auch anders positionieren, sodass auch bei dem Wechsel Vorderwandplazenta/ Hinterwandplazenta der gleiche Platz noch zwingend ausgeschlossen werden kann.

Soweit mein Kenntnisstand. Deshalb werde ich dieses Mal sicherheitshalber ins Krankenhaus gehen und hoffentlich auch dort wieder eine richtig tolle Geburt hinter mich bringen.

Drück dir die Daumen, dass alles gut verläuft
tantessa
33+1

20

Hallo tantessa,

das ist ja mal ein ausführlicher Bericht!!! Danke für die Info! Habs mir eigentlich ja schon so gedacht, aber a bisschen Hoffnung hab ich halt immer noch!!

Würde nämlich diesmal auch sehr gerne ambulant entbinden und anschließend heimgehen!

Drück dir fest die Daumen, dass deine KH-Geburt auch ein tolles, angenehmes Erlebnis wird! Ich kann das von mir schon behaupten (bis auf die Plazentalösung)

Alles Gute!
Judith