Erst-Trimester-Screening mit NFM. Pro und contra?

Hallo.

Ich bin jetzt 10+2 mit Zwillingen schwanger. Mein Arzt hat mir am Donnerstag vom Erst Trimester Screening erzählt und der damit verbundenen Blutabnahme und NFM. wer von euch hat es machen lassen und warum? Wer hat sich dagegen entschieden? Ist es bei Zwillingen sinnvoll?#kratz
Ich bin so ratlos, habe schon oft gehört das das ergebnis schlecht ausgefallen ist und man sich dann die ganze Zeit Sorgen machen muss ob alles okay ist.

Er konnte mir nicht dazu raten aber auch nicht dagegen sagen. Jetzt steh ich vor der Entscheidung und weiß nicht was ich machen soll. Schaden kann es den zweien ja glaub ich nicht. Erst eine bei schlechtem Ergebnis evtl. folgende Fruchtwasseruntersuchung hat ein Abortrisiko von 4%.

Könnt ihr mir helfen...? Spricht was dafür es zu machen weil es Zwillinge sind. Hab Angst davor.#zitter

Vielen Dank für eure Hilfe.#danke
Lg Moni

1

Hallo,

Ich bin auch schwanger mit Zwillingen bei 10+0 und hab mich gegen nackenfaltenmessung entscheiden. Da es für mich keine genaue Angaben sind und egal was rauskommt werde ich meine Zwillinge lieben. Mir wurde erklärt das man die Messung und die Blut Ergebnisse nimmt und dann kommt eine Wahrscheinlichkeit raus. So das es mir einfach unsicher ist.

Organscreening werde ich aufjedenfall machen.

Lg

8

Hallo,

ich habe mir jetzt alle Antworten durchgelesen und muss sagen, dass eine Aussage immer wieder falsch ist.

*kommt kein Abbruch in Frage, braucht man auch keine Pränataldiagnostik*

Wir erwarten ein Kind mit Trisomie21 und haben uns, nach Auffälligkeiten, ganz bewusst für eine ausführliche Pränataldiagnostik entschieden. Auch wenn wir unsere Tochter mit jeder Behinderung bekommen hätten, so wollten wir einfach vorbereitet sein. Wir wollten vorallem ihr einen optimalen Start ermöglichen, mit einem Ärzteteam, was perfekt auf sie vorbereitet ist.

Wir und die Ärzte wissen nun, dass sie uns mit einem Chromosomen mehr überrascht und alle sitzen nun, gut vorbereitet in den Startlöchern.

Ich bin froh es zu wissen und würde es jedem empfehlen.

LG

9

Jedem empfehlen? Nein, sicher nicht jedem.
Ich denke, Menschen wie du sind ziemlich selten, dein Post gestern hat mich schon sehr beeindruckt, ich hab nur nicht darauf geantwortet, weil ich leider kein Kind mit Down mehr habe über das ich mich austauschen könnte. Hätte ich diese Untersuchung gemacht wäre es aber wahrscheinlich nicht einmal lebend geboren worden, weil ich den Mut wie du wahrscheinlich nicht gehabt hätte.

Die Statistik die linchen unten nennt kommt ja nicht von ungefähr. So viele userinnen schreiben, die Untersuchung würde keinen Unterschied machen und sie würden das Kind bekommen wie es ist. Nach einer Down-Diagnose treiben 95 % ab, sicher viele davon, die sich eigentlich nur vorbereiten wollten und die dann in der konkreten Situation doch zuviel Angst bekamen.

Nein, ich bleibe dabei, wer keine Konsequenzen ziehen will fährt grundsätzlich mit nur dem Feinultraschall besser. Auf die geistige Behinderung braucht man nicht bei der Geburt vorbereitet zu sein, und Für die Vorbereitung auf Organfehler braucht man keine Down-Diagnose. Nicht alle Schwangeren sind so stark wie du.

Heute vor 10 Jahren ist mein Down-Baby operiert worden und ein paar Tage später gestorben. Es hätte ihr keinen Vorteil gebracht, wenn wir es gewusst hätten. Aber dir ein Dankeschön für das Lächeln, das mir dein Post gestern geschenkt hat, ich freu mich sehr, das du den Mut für dein Baby hast.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo! #winke

Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft! :-)

wir erwarten auch Zwillinge! #herzlich.

Also das Ersttrimesterscreening bekommst du auch ohne NFM - hatte bei mir damit gar nichts zu tun.

Mir hat meine Frauenärztin sogar von der NFM abgeraten, denn was hat es für eine Konsequenz wenn ein schlechter Wert rauskommt? (und es kommen oft fälschlicherweise schlechte Werte raus und dann passt doch alles)
Würdest du die komplette SS abbrechen wenn eines deiner Zwerge Trisomie 21 hätte?

bestimmt nicht....
und eine Fruchtwasserpunktion ist mir einfach zu gefährlich gewesen, gerade in einer Zwillingsschwangerschaft.
Ich hab auf mein Bauchgefühl gehört und bis zur Feindiagnostik gewartet, die war jetzt am Mittwoch. Beide sind in der Norm und es gibt keine Auffälligkeiten!

Also werde ich nochmal schwanger - ich entscheide mich wieder bewusst GEGEN die NFM.

Alles Liebe und vorallem Gute dir und deinen Zwergen! #klee

LG, Minzi mit ihren Prinzen (22. SSW)#verliebt

3

Hallo.
Wir haben uns dagegen entschieden, da die Ergebnisse teilweise nicht wirklich aussagekräftig sind. Habe von einer Bekannten gehört, da war alles in Ordnung und am Schluss hatte das Kind Down Syndrom. Und umgekehrt .

Und wie du schon sagtest, wenn dann eine Fruchtwasseruntersuchung anstehen sollte, ist die Gefahr einer Fg schon erhöht.
Mein Gefühl sagt mir, daß es meinem Kind gut geht.

4

Zuerst mal: Willst du in die Situation kommen, entscheiden zu müssen?
Bei Zwillingen ist das noch ein bisschen verschärft, weil eine selektive Abtreibung auch den gesunden Zwilling gefährden würde ( oder sind es eineiige?).

Wenn ein Abbruch im Fall von Trisomie gewünscht ist, dann wäre eine Untersuchung natürlich sinnvoll. Die Blutuntersuchung des ETS funktioniert meines Wissens bei Zwillingen nicht. Aber man könnte nur die NFM machen und einen frühen Feinultraschall und bei Hinweisen auf Trisomie einen nichtinvasiven Bluttest. Ich glaube der Harmony funktioniert auch bei Zwillingen.

Wenn ein Abbruch nicht gewünscht ist, dann finde ich zum Vorbereiten einen feinultraschall sinnvoller. Zeigt der Hinweise auf Trisomie kann man immer noch einen Bluttest oder eine FWU machen. Zeigt er keine, schließt das eine Trisomie 21 zwar nicht völlig aus, aber auf ein organgesundes Trisomiekind kann man sich nach der Geburt besser vorbereiten.

5

Ich denke,die Frage ist,was ihr mit einem evtl schlechten Ergebnis machen würdet?
Wir haben es machen lassen,da für uns nicht zu 100% feststeht,ob wir ein behindertes Kind haben wollen würden oder nicht.Das können viele nicht verstehen...Aber diese Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Die Ergebnisse sind sicherlich nicht 100%ig und auch bei uns gab es zwischenzeitlich Verunsicherung.
Im Ernstfall kann man sich auch vorbereiten.
Ausschließen kann man es nie.Aber wenn es zu vermeiden ist,möchte ich nicht im Kreißsaal überrascht werden.
Bei uns beinhaltet die NFM auch ein komplettes Organscreening.Da unser Sohn eine einseitig polyzystische Niere hat,wollten wir so früh wie möglich wissen,ob bei Nr 2 alles okay ist.

6

Hallo.

Ich bin jetzt in der 11. Woche und seit 2 Wochen habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Habe auch hier danach gefragt.

Ich bin mir nun sicher, dass ich es nicht machen möchte, weil ein Abbruch für mich nicht in Frage kommt. Vor allem nicht wegen einer Wahrscheinlichkeit dass diese Krankheit besteht.

Das sieht allerdings jeder anders.

Aber herzlichen Glückwunsch. :-)

Lg

7

Hallo Moni,

wenn Du hier die Frage stellst kannst du davon ausgehen, dass 95% davon abraten und auch alle bei negativem Ergebnis gegen einen Abbruch sind. Die Statistik sagt da zwar was anderes aber nun gut.

Am besten du triffst die Entscheidung einfach für dich selbst zusammen mit deinem Mann! Überlegt euch was ihr mit dem Ergebnis machen würdet, wie weit würdest ihr gehen... Das sind solche Dinge die ich in meine Entscheidung mit einfließen lassen würde. Es ist nicht verächtlich wenn man sich gegen ein Kind mit Trisomie entscheidet, denn man muss auch darüber nachdenken was ist wenn die Eltern nicht mehr für das Kind sorgen können usw. Schwere Entscheidung, ich wollte sie nicht treffen müssen!

Wir haben uns beim zweiten Kind für die NFM entschieden, mir gab es nach zwei FG einfach Sicherheit! Ich konnte die SS endlich genießen! Bei einem negativen Ergebnis hätte ich die FU auf jeden Fall machen lassen, von 6.000 die mein FA durchgeführt hat kam es bei 3 Stück zur FG, er meinte aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wären sie viel zu krank gewesen um die SS überhaupt durchzustehen! Als kleinen Bonus haben wir sogar das Geschlecht unseres Mäuschens erfahren ;-)

Hör nicht auf irgendwelche Meinungen, entscheidet selbst!!!

Liebe Grüße und alles Gute!

10

Stimmt doch gar nicht. Kaum jemand hat ihr abgeraten. Fast alle haben geschrieben, was sie selbst gemacht haben und warum und dass sie selbst entscheiden muss (was eh klar ist, weil sicher niemand, der etwas fragt möchte, dass andere für ihn entscheiden). Also genaugenommen nichts anderes, als das was du geschrieben hast.

Ob ich zu- oder abraten würde hängt immer davon ab, was die Userin schreibt. Und wenn eine schreibt, sie hat Angst vor der Untersuchung ist das was anderes als wenn eine schreibt, sie möchte auf keinen Fall ein Kind mit Down.

12

es wird hier keiner schreiben dass er kein Kind mit Down Syndrom möchte, ich habe schon so viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen und die meisten waren gegen eine NFM und natürlich immer für ein Kind mit Down Syndrom! Ich glaube würde einer schreiben er würde ein behindertes Kind nicht wollen würde die Diskussion erst richtig los gehen!nIch meinte damit dass es keiner entscheiden kann der nicht selbst in der Situation ist. Und ich wollte mit meinem Beitrag auch keinen Vorredner angreifen o.ä. sondern habe es verallgemeinert, weil ich wie gesagt schon viele solcher Beiträge gelesen habe! Und es gibt eben mehr Contra NFM also Pro!

Also alles locker im Endeffekt entscheidet sowieso jeder für sich selbst und so soll es ja auch sein!

weitere Kommentare laden
11

Ich hätte auch niemals abgetrieben. Doch als die Nackenfalte auffällig war und Blutwert 1:89 .

Dann FWU UND 100% Trisomie 21, verstopfte Nieren, Dickdarm beschädigt und Herzfehler. Und so mussten wir uns gegen das baby entscheiden. 1. Hätte mein Madchen keine Überlebungschancen 2. Es war sowas von krank. 3. Ich bin 22 und so eine Last auf mich zu nehmen. Ich konnte es nicht. Musste dann in der 17ssw still entbinden.
der Oberarzt meinte es war die bessere Entscheidung, da nach der Geburt zich von Operationen folgen würden und es sowieso sterben wird.

Bei nächster ss werde ich nur die Messung machen und den Blutwert 600€ kostet damit hab ich 100% die Diagnose dass mein Kind gesund wird.
Aber FwU wurde ich niemals wieder machen. Ist mit viel Risiko verbunden.
Lg