Einmal SS Diabetes - immer SS Diabetes

Hallo.

Ich hatte bei unserer Tochter knapp auffällige Werte aber nie Typische Anzeichen für Gest. Diabetes.

Mein FA möchte dass ich bei 14+2 zum ersten OgTT komme.
Da macht das doch noch gar keinen Sinn oder?

Wenn man einmal leicht auffällige Werte hatte, hat man dann automatisch bei jeder Schwangerschaft Diabetes?

LG
Lisa mit Emma und Zwillis 13+0 im Bauch

1

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten SS ganz leichten SS Diabetes und bei der zweiten SS war alles gut! Also nein wenn man es einmal hatte muss es nicht zwangsläufig wieder sein!

lg

2

Hallo Lisa,

hatte selbst GsD kein SS Diabetes, aber meine Freundin und bei ihr war es in der 2. SS auch so, dass sie schon früh zum OgTT kommen sollte, einfach damit man das im Blick hat. Ist zwar ätzend der Test, aber ich würde das schon so machen, wie dein FA vorschlägt! Im besten Fall kommt raus, dass alles total gut ist! Dann bist du da halt 2 Std. rumgesessen, ätzend, aber dann weiß man halt Bescheid!

LG

3

Ich hatte auch in der 1. SS eine Gestationsdiabetes, die ich aber mit Ernährungsumstellung gut im Griff hatte. In der 2. SS war bis zum Schluss alles unauffällig. Meine FA hatte mich da aber auch schon früh zum Diabetologen geschickt (um ausschließen zu können, dass sich eine normale Diabetes eingestellt hat) und dann nochmal in der 22. Wo (also zum normalen Zeitpunkt).

In der jetzigen SS werde ich wohl erst in der 22. Wo gehen...
Ich drücke dir die Daumen.

4

Huhu. Hab in meiner 1.SS schon ab der 13.SSW Insulin spritzen müssen bus zum Schluss. Und jetz in der 2.SS (jetz Ende 9. SSW) war ich schon in der 7.SSW zum OGTT. Bis jetz sind die Werte bis auf paar Ausnahmen noch ok, aber der Diabetologe hat scho gesagt, dass ich nich drum rum kommen werde in der SS noch Insulin zu spritzen. Hoffentlich kann ichs noch bissl hinten raus schieben.

5

Hallo,
Hatte es auch in der ersten Schwangerschaft. Ernährungsumstellung hat ausgereicht um die Werte im Griff zu haben.
Jetzt bin ich mit dem zweiten schwanger und war letzte Woche beim Diabetologen. Er hat nur den Langzeitzucker und Nüchternwert gemessen und da die Werte OK waren hat er gemeint ich muss jetzt keinen Zuckerbelastungstest machen, sondern soll noch mal in der 22 SSW kommen.
Übrigens der FA wollte direkt in der 12 SSW einen Zuckerbelastungstest machen????
Bin echt froh dass ich zum Diabetologen gegangen bin:-)
Alles gute!