fiese Zahnfleischentzündung

Hey,
ich habe derzeit ein Zahnfleischentzündung. Ich halte die tägliche Zahnhygiene ein und spüle auch mit Listerine. Keine Ahnung ob es vielleicht mit der Schwangerschaft zu tun hat. Will heut noch mit Salbeitee spülen. Es gibt ja auch tolle Salben. Fraglich ist nur ob man die auch in der Schwangerschaft nehmen darf. Hab vor am Montag zum Zahnarzt zu gehen. Aber vielleicht kann mir hier trotzdem jemand helfen?

LG

1

Viele Schwangere haben in der ss Probleme mit dem Zahnfleisch, das ist ganz normal.

Ich würde anstatt listerine lieber mit Meridol spülen. Und im Akutfall chlorhexamed ohne Alkohol.

Lass dir beim Zahnarzt eine zahnreinigung machen. Das ist das beste um gegen die Bakterien anzukommen ;-)

3

Danke für deine liebe Antwort. Meridol werd ich auf alle Fälle ausprobieren. Das andere Mittelchen hatte ich schon mal und war leider sehr teuer. Aber wichtig ist natürlich das es hilft. Hab derzeit auch sehr empfindliche Zähne. Ich denke schon das es mit der Schwangerschaft zu tun hat. Werde vorsichtshalber trotzdem zum Zahnarzt, da ich leider schon eingerissenes Zahnfleisch hab. An letzterem bin ich wahrscheinlich selbst Schuld, da ich es mit dem massieren der Zahnbürste zu gut gemeint habe. :-(

2

Hallo, ich habe das auch und zwar ganz schlimm. Mit Meridol Zahnpasta und Meridol Mundspülung geht es einigermaßen. Ich benutze auch 2x täglich Zahnseide. Es ist viel besser geworden aber noch nicht ganz weg. Wird in der Schwangerschaft wohl schwieriger werden. Ich hatte vor der Schwangerschaft übrigens noch nie Zahnfleischprobleme..

Liebe Grüße

4

Auch danke für deine Antwort! Meridol wurde mir schon empfohlen und ich werde es auf alle Fälle ausprobieren. Zahnhygiene is bei mir eh bissrl aufwendiger, da ich eine feste Zahnspange habe. Dies hab ich leider meinem ehemaligen Kiefernorthopäden zu verdanken. Daher darf ich jetz noch einmal Brackets tragen + OP's. Aber das ist eine andere Geschichte. Benutze statt Zahnseide diese kleinen Bürstchen für die Zahnzwischenräume.

LG

5

Huhu...du kannst auch mit Kamille spülen. Hilft auch ganz gut. 4 Beutel auf ca 150 ml Wasser..abkühlen lassen und dann spülen.
Hatte am Anfang der Schwangerschaft Probleme mit Entzündungen am Zahnfleisch und wie die anderen auch sagten..Zahnreinigung beim Zahnarzt.
Grüsse Patrizia

6

Hallo,
Das Problem hatte ich auch mehrmals (trotz Zahnseide und Zahnreinigung). Mein Zahnarzt hat mir dann so ein Mittel in einer kleinen "Spritze" mitgegeben (durchsichtige Flüssigkeit nachder ich 15 Minuten nichts essen durfte), was ich bei Problemen auftragen sollte. Ein bis zwei Tage später gings auch meistens viel besser.

Leider weiss ich den Namen nicht mehr...ich hoffe auf jeden Fall der Zahnarzt kann dir helfen :-)

Liebe Grüße
Feli

7

Hey Du!

Ich habe das momentan auch recht schlimm, kann aber dank Spülungen mit Salbeitee wieder feste Nahrung zu mir nehmen.
An Salben oder Mundspülungen habe ich mich nicht herangetraut, die sind mir echt zu scharf und ausserdem hat der salbeitee mir schon so gut bei Halsschmerzen geholfen.

Lg
imix

8

Hallo,

ich hatte in beiden Schwangerschaften mehrfach Probleme mit dem Zahnfleisch (sonst eher nicht).
Mein Zahnarzt meinte das ist ganz häufig.
Du solltest das immer beim Zahnarzt abklären lassen. Entzündungen die nicht behandelt werden können laut meiner FÄ das Frühgeburtrisiko erhöhen.
Nach dem Zahnarztbesuch mit Salbe wurde das immer schnell besser.
Jetzt kannst Du bis zum Termin z.B. Kamistad für Babies draufmachen.

VG
knackundback

9

Rote tube weiße schrift ajona zahncreme...

10

Hallo,
mir geht es sehr ähnlich wie Dir, ich habe heute morgen nach dem putzen meine Zahnzwischenräume mit den Bürsten gereinigt und dann pures Blut gespuckt. Mein Zahnfleisch ist geschwollen und tut weh, blutet viel...
Habe dann vorhin beim Zahnärtzlichen Notdienst angerufen und da wurde mir folgendes geraten:
1 Esslöffel Salz auf einen Liter Wasser, aufkochen, 2-3 mal täglich spülen.
Von Chlorhexamed, auch das ohne Alkohol, wurde mir in der Schwangerschaft abgeraten, ich habe nämlich gefragt, ob ich das nehmen kann. Hatte schon vor der Schwangerschaft Probleme mit dem Zahnfleisch und da hat es mir immer gut geholfen.

Ansonsten auf jeden Fall gründlich putzen und täglich die Bürstchen benutzen. Es ist echt fies, ich kann es gut nachvollziehen... Habe schon einen Termin zur professionellen Reinigung und habe echt Angst vor dem Termin... Das wird, aufgrund der vielen Entzündungen, echt unangenehm.

Liebe Grüße und gute Besserung!

#winke