32+2 Verkürzter gmh und wehenhemmer (adalat). :-/

Hallo alle zusammen,

letzte Woche Donnerstag wurde ich von fa ins kh eingewiesen, da mein gmh bei 2,4 cm gemessen wurde und ich schon einzelne wehen hatte.

Im kh wurde ich untersucht. Dort wurde er unter Belastung dann auf 2,0 gemessen. Vor lauter Angst bekam ich dann noch alle 10min wehen.

Mir wurde dann die lungenreifespritze gespritzt und ich bekam über Vene wehenhemmer. Bei mir wurde dann 3 x täglich ctg gemacht, noch 2x der gmh auf 1,7 gemessen. Seit Montag nehm ich nun adalat ret. Morgens und abends jeweils eine. Hab aber eigentlich niedrigen Blutdruck und angst das es gefährlich werden könnte. Was die wehen angeht hilft es. Trotzdem hab ich angst das sich auch der gmh weiter verkürzt. Mittwoch wurde ich zudem entlassen weil sich der gmh nicht mehr verändert hat und auch am Freitag zur Kontrolle beim fa keine Änderung des gmh (1,7)

Jetzt eure Meinung.
Wie groß ist die Gefahr einer Frühgeburt?

Und wer kennt sich aus mit adalat?

1

Zum Thema Adalat kann ich dir nichts sagen, allerdings zum Thema verkürztem Gbmh und vorzeitigen Wehen.
Ich kam in der 31. SSW mit vorzeitigen Wehen und einer Gebärmutterhalslänge von nur mehr 16 mm ins KH. Ich bekam dann auch Wehenhemmer und die Lungenreifespritze und hatte auch große Angst vor einer Frühgeburt! Nach einer Woche wurde ich entlassen und bin dann zuhause brav gelegen. Wehen hatte ich nach wie vor und in der 37. Woche war der Gbmh komplett verstrichen und der Muttermund bereits am Aufgehen. Ab der 38. Woche hab ich mich dann wieder normal belastet und jeden Tag darauf gewartet, dass es losgeht. Tja, geboren ist mein Sohn dann 4 Tage nach ET!!

Ich bin mir heute sicher, dass bei mir bestimmt vieles psychisch bedingt war, weil ich mir die ganze Schwangerschaft über viel zu viele Sorgen gemacht habe, darum versuch einfach nur positiv zu denken, auch wenn ich nur zu gut weiß, dass das leichter gesagt als getan ist!

Alles Gute!

LG Karina

3

Vielen Dank für deine Worte. Das beruhigt mich wirklich sehr. Ich versuch locker zu sein und positiv zu denken aber so verwandte Angehörige können einen echt wahnsinnig machen. :-(

2

Huhu. Hatte bei meiner 1.SS auch ab 32.SSW KH durch GmH verkürzung und hab auch Adalat genommen, auch mit niedrigen Blutdruck. War bis zur 34.SSW im KH dann kein Adalat mehr da GmH wieder ziemlich stabil bei 2,5cm war (vorher 4cm). Zu hause weiterhin ruhen bis 36./37.SSW und dann durft ich wieder alles machen. Ende 40.SSW sagte der FA auf einmal "Jetz lässt sich das Mäusl Zeit" keine Anzeichen auf ne bevorstehende Geburt. An 40+1 wurde eingeleitet wegen SS Diabetes. Also du siehst, es ist immer alles möglich. :-):-) Alles Gute

stef mit Sandra an der Hand und Krümel inside (Ende 9.SSW)

4

Das hört sich doch beruhigend an. Danke.
Wie warst du damals drauf? Ich muss nämlich sagen...ich lass mich gern verunsichern und verrückt machen. Habe deshalb angst das ich liegen kann wie ich will wenn der Kopf nicht mitmacht.

5

Hattest du damals zusätzlich noch Magnesium eingenommen?

weitere Kommentare laden
6

Meine Geschichte findest du auf meiner VK.

Nimm viel Magnesium, bryophyllum und progesteron, mit etwas schonung solltest du noch weit kommen!

Immer positiv denken!!! ;-)

7

Danke. Ich schau gleich mal. ;-)

8

Du bist schon in einer so guten ssw, ich würde mir wirklich nicht allzugrosse Sorgen machen.

weitere Kommentare laden