Unser baby ist keine kleinigkeit!! *sauer bin* warnung sehr lang!!!

noch jemand wach??

Ich bin so sauer, an schlafen ist gar nicht zu denken.....

Aber von vorne:
Mein mann und ich sind nun nach über zwei jahren üben mit unserem 1. kind schwanger (ET 24.4.), wir sind also überglücklich und jetzt schon absolut stolz auf unseren kleinen mann!
Unseren eltern haben wir erst nach einer kurzen weile davon erzählt, meinem bruder und seiner schwester erst noch ein stückchen später!

Meine schwägerin dachte erst wir veräppeln sie, dann lachte sie und sagte zu ihrem freund "dann werde ich bestimmt patentante!" Und wir daraufhin "natürlich", dann wurde das thema lange erstmal nicht weiter besprochen...

Mein mann und ich hatten beschlossen das geschlecht des babys erst weihnachten bekannt zu geben. Dazu hatten wir für die werdenden grosseltern je ein paket mit fläschen, schnuller und strampler in blautönen fertig gemacht, die zukünftigen paten haben einen brief bekommen, geschrieben aus sicht des babys! Mit der anrede lieber patenonkel/liebe patentante... Erklärte das baby dass es sich wohl zum nächsten weihnachten blaue nike's (beide paten stehen auf diese marke) oder autos wünschen würde, lieben gruss das patenkind! Der brief war natürlich nicht genauso wie hier jetzt formuliert, aber sinn stimmt schon!
Dies wurde also heiligabend überreicht! Mein bruder der zukünftige patenonkel plante sofort und hatte sich riesig über den brief gefreut, meine schwägerin hat mir oder meinem mann gegenüber nichts dazu gesagt!
Am 1.weihnachtstag obligatorisches riesen weihnachtsessen mit tante, onkel und so weiter, sagte schwiegervater wir sollten meine schwägerin ja nicht so damit nerven, sie möchte doch keine patin werden!

Weder mein mann noch ich haben irgendetwas sagen können, wir waren so vor den kopf gestossen... Weiter sagte schwiegervater, dass schwiegermutter ja schon total genervt sei und der brief sei ja viel zu fordernd! Wir haben daraufhin nichts gesagt!

Als mein mann einen moment mit seiner schwester alleine war, erklärte er ihr dass es uns leid täte, wir wussten ja nicht dass sie das gar nicht wolle (woher denn auch??), wir es uns doch aber sehr wünschen würden, sie könne ja nochmal drüber nachdenken, dass würde sie tun, sagte sie...

Von da an haben wir sie nicht darauf angesprochen, haben ihr freiraum gelassen, aber bei jeder gelegenheit kommentierten meine schwiegereltern die situation, beispielsweise mit den worten, das wird sie nicht machen, definitiv nicht...

Als ich irgendwann dann mal mit ihr alleine einen nachmittag genäht hatte, fragte ich ob sie schon drüber nach gedacht hätte, sie grinste mich an und sagte nur "naja eigentlich bin ich ja nicht für sowas, ich wäre lieber trauzeugin gewesen" ich erklärte zum wiederholten male, dass von anfang an meine beste freundin trauzeugin werden sollte und geschwister die paten, dass war meinem mann und mir von anfang an klar! Und wir würden ja auch nichts von ihr fordern, wir wollen nur das das kind sie mal patentante nennen kann... Sie zuckte mit den achseln mehr kam nicht...
Tage später sagte schwiegervater wieder sie würde es nicht machen...

Mein mann resignierte, sagte "ok, dann nicht, dann fragen wir jemand anderen" und ich sagte "erst wenn wir es aus ihrem munde hören", ich hatte keine lust, dass wir jemand anderen fragen und sie dann doch wollte, schliesslich hatte sie ja auch erst nach 5 monaten verläuten lassen dass sie kein Patin werden wollte...
Also fragte ich sie letzte woche direkt, sie solle nun mit ja oder nein antworten, ich müsste wissen mit wem ich planen sollte... Wegen einer kleinen aufmerksamkeit für die paten!
Und sie antwortete "achso, ich dachte das wäre geklärt dass das nun deine freundin macht" ich antwortete daraufhin dass es nicht ganz klar war, und dass sie dann erstmal ihren bruder in ruhe lassen sollte...
Mein mann ist immer noch sehr traurig, enttäuscht und bestimmt auch sauer... Und ich kanns nachvollziehen...

So, nun kam heute eine nachricht von ihr, ihr bruder würde ihr ja nicht mehr antworten, er solle ihr doch montag karten für ein fussballspiel besorgen... Und ich sagte nur "ja, er antwortet wohl nicht"

Daraufhin sie "naja, egal... Sch*** drauf" habe ich nicht weiter kommentiert, minuten später sie dann, wegen so einer kleinigkeit nicht mehr mit ihr zu reden, sei ja blöde, darauf kann sie verzichten! Ich schrieb nur dass sei ihre meinung....

Sagt mal hat die denn nicht alle tassen im schrank? Oder empfinde ich das nur so falsch und sie hat alles richtig gemacht??
Ich meine erst gar nichts sagen und dann eltern für sich sprechen lassen? Und das mit 24 jahren?

Und das ganze mit kleinigkeit abzutun, unser kind ist doch keine kleinigkeit! Immerhin ist sie aus dem elternhaus ausgezogen weil sie nicht wollte dass der onkel immer den hund mitbringt, weil die katze dass ja nicht mögen würde (der katze war es herzlichst egal ob da ein hund war oder nicht)... Das wäre dann wohl eher eine kleinigkeit, wegen der sie sogar auszog!

Naja, zumindest unsere beste freundin freut sich darauf patin zu werden! Und darüber freuen wir uns!

Tut mir sehr sehr leid für die lange Story!!
Musste mir das mal von der seele schreiben....

Gute nacht...!

Akacey und der nicht kleinigkeit! 29.ssw

9

Also bei allem Verständnis für eure Vorfreude - mich würde es auch nerven, wenn bereits vor der Geburt des Kindes die Patenfrage nicht nur diskutiert, sondern auch gleich mit Geschenkforderungen ("blaue Nikes") verbunden würde.

Ich verstehe weder, warum ihr nicht einfach akzeptiert, dass sie nicht will ("sie könnte ja noch mal drüber nachdenken ...") und schon gar nicht, dass sie "ihren Bruder in Ruhe lassen soll", weil sie EHRLICH sagt, dass sie das Patenamt nicht möchte! Andere wären froh, wenn die potentiellen Paten so fair wären, statt sich dann hinterher nicht zu kümmern.

Ich habe den Eindruck, ihr seht euch und euer Kind da gerade arg als Mittelpunkt der Welt. Was für eine Schwangere beim ersten Kind ja auch ganz natürlich ist, aber von der Umwelt solltet ihr das nicht erwarten.

1

Mensch bei euch geht es ja ab. Also ich versteh dich...sie aber auch irgendwie. So wie ich das verstanden habe...und Pate sein ist eine große Verantwortung. ..hat sie es sich nach langem hin und her einfach nicht mehr zugetraut. Ich versteh dass die Reaktionen von ihr und den Schwiegereltern echt doof war, aber ich würde es ihr jetzt auch nicht nachtragen, dass sie kein Pate sein will..also wegen deinem Mann das jetzt...weißt wie ich meine?

Wir haben auch keine Paten für unsere Tochter..hab ich gar nicht mal drüber nachgedacht. Stimmt ja gibt es ja auch noch...aber ich brauche da auch niemanden bennen..meine Familie wäre sofort da.

Versucht einfach es darauf beruhen zu lassen...ihr seid einfach die Schlaueren dann:-p;-)

2

Sie hat doch nicht gesagt, dass euer Kind eine Kleinigkeit ist, sondern nur die Tatsache, dass sie das Patenamt ablehnt sei eine Kleinigkeit.
Natürlich ist es blöd, das erst so spät zu sagen nd sich nicht selbst zu trauen, aber sie hat wohl geahnt, dass ihr darauf angefressen reagiert und sie weiter bedrängt.
Seid doch einfach froh, dass sie es nicht halbherzig trotzdem macht, sonst würdet ihr eventuell in ein paar Jahren ein post mit dem Titel "die Patin kümmert sich nicht richtig" einstellen. Es ist doch viel schöner, wenn es jemand macht, der es gern macht.

Ich würde ein Patenamt auch ablehnen und dann auch nicht noch soundsooft gefragt werden wollen.

3

Ich weiss was du meinst, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass sie wirklich drüber nach gedacht hat... So schätze ich sie ein...
Mein mann braucht denke ich einfach zeit um dass zu verdauen...

Ich fände es ja auch nur halb so schlimm wenn sie wenigstens selbst was gesagt hätte und vll auch ihre beweggründe nennen könnte, aber das kann sie nicht... Sie sagt dann nur "ihr würdet dass bereuen!" Und das versteh ich nicht, wir erwarten doch nichts von ihr...

Für den fall der fälle, der natürlich nicht eintritt, würden meine eltern oder schwiegereltern dass kind aufnehmen, weder meinem bruder noch meiner schwägerin traue ich in den nächsten jahren zu ein kind aufzuziehen, dafür sind sie beide im Kopf noch zu jung -.-'

Im allerschlimmsten fall haben wir eine riesige familie auf die man auch immer zählen kann!

Aufgaben und hintergründe einer patenschaft jetzt mal beiseite geschoben!
In erster linie ging es tatsächlich nur darum dass unsere geschwister von unserem kind als paten genannt werden können!
Ich weiss noch wie ich immer stolz war wenn meine paten kamen, und heute noch bin ich stolz paten zu haben und ebenso bin ich stolz patin zu sein!
Und auch mein mann hat heute noch ein ganz besonderes verhältnis zu seiner patentante, und vom sohn seines patenonkels ist er wiederum pate...

Mein bruder scheint es ähnlich zu sehen! Für ihn wäre es auch das zweite patenkind, wir sind gemeinsam paten unseres cousins! Ein foto von dem kleinen war das erste was auf sein neues handy rauf musste :D

Wahrscheinlich sieht sie dass nur ganz anders als wir.... Ich finde es nur extrem schade, und mein mann scheint zwar im moment sauer zu sein, aber ich glaube er ist einfach nur sehr sehr enttäuscht, dass seine schwester nicht die patin seines ersten kindes sein will... Ich glaube da ist er ein wenig sehr gekränkt!

5

Das verstehe ich, dass ihr das gern erklärt hättet, aber vielleicht kann sie es nicht in Worte fassen. Es ist für sie ja vielleicht auch nicht leicht, dass sie euch enttäuschen muss.
Ich zum Beispiel würde ablehnen, weil ich die Aufgaben und Hintergründe nicht erfüllen könnte und nur so genannt werden würde sich für mich nicht richtig anfühlen.
Ich hatte als Kind zu der Tante, die nicht meine Patin war ein noch besseres Verhältnis, das kann ja bei euch auch so werden.

14

Warum.muss sie sich denn rechtfertigen, wenn sie keine Patin werden möchte?

Und ich sehe es genauso, sie hat euer Kind nicht Kleinigkeit genannt, sondern dass sie nicht Patin werden will. Und ganz ehrlich : das ist es auch.

Verstehe auch nicht, warum.die Geschwister so unbedingt Paten sein müssen. Sie sind doch bereits etwas besonderes, nämlich Onkel und Tante. Warum dann gleichzeitig Patenonkel und -tante sein?
Wäre für mich z.b. ein Grund gerade NICHT die Geschwister zu fragen, sondern ganz besondere Freunde, die sonst so eigentlich keine Rolle im Leben des Kindes einnehmen.

Da zu schmollen ist nicht angebracht. Akzeptiert bitte, dass es Leute gibt, die die Situation anders sehen als ihr. Und auch dass es Leute gibt, für die euer Baby eben nicht der Nabel der Welt ist. Dass es für euch sehr wichtig ist, ist klar, aber eben auch, dass es für andere das nicht unbedingt ist.

Macht doch keinen Sinn sich innerhalb der Familie wegen so etwas zu zerstreiten.

4

Ich hätte sie ja gar nicht weiter gefragt wenn sie einmal deutlich nein gesagt hätte, stattdessen kam ja mal gucken!

Und ich bin durchaus froh, dass mein freundin sich darüber freut und es mit freuden macht!

Und ich ha
B es ihr bisher auch nicht so böse genommen, habe ihr trotzdem beim nähen lernen geholfen, im grunde wie vorher auch!

Nur dieser kommentar von ihr vorhin hat mich so dermaßen sauer gemacht...!
Für meinen mann ist die situation nun mal keine kleinigkeit...

Und ich hatte ihr ja auch gesagt dass sie ihn erstmal in ruhe lassen soll...

6

Gut, einstellung hin oder her, wie es gelaufen ist war jetzt einfach ziemlich blöd... Von welcher seite man auch immer gucken will...

letztendlich sind wir so ja auch sehr glücklich!!
und mit der zeit antwortet mein mann auch bestimmt wieder auf die anfragen seiner Schwester, wenn sie ihm denn die möglichkeit gibt sich zu "beruhigen"!
Ob sie sich mit dem zwerg "anfreunden" kann warten wir mal ab... In letzter zeit zeigt sie immer mehr abneigungen gegen hunde und kinder (wobei ich nicht sagen kann ob es an einem bestimmten alter liegt und vll ist das ja auch einer ihrer gründe??)
Aber zumindest beiden vierbeinern heisst es dann der hund oder ich... Sie kommt nur zum fussball gucken wenn der onkel ohne hund kommt...
Naja, abwarten wie es sich entwickelt...

7

Wenn sie Abneigungen gegen Kinder zeigt verstehe ich nicht mal, dass ihr sie überhaupt gefragt habt.
Mit deiner Freundin als Patin seid ihr sicher besser dran.

8

Oh, Mann!
Ich verstehe deine Schwägerin nicht... Tante ist sie ja so wieso. Und wenn sie eure Regelung kannte, verstehe ich nicht das sie ihren Bruder und dich nicht bei Seite genommen hat als Sie von der Schwangerschaft erfahren hat, und klipp und klar gesagt habt das sie es nicht möchte. Ihr hättet euch keine Hoffnung gemacht das Sie ja sagt.

Meine Freundin hatte mich mal umständlich angefragt wegen Patenschaft ( Ich nehme an es war eine indirekte Frage) ihrer Tochter. Ich habe ihr damals gesagt das ich ja schon Patenkind habe und mir eins genügen wurde ( war damals 21 als sie mich fragte) und da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht getauft war ( mein Patenkind ist evanglisch getauft worden und mein Onkel hat es irgendwie mit dem Pastor besprochen habe auch keinen klassischen Patenbrief sondern meine Tante hat einen gebastelt) und bei ihrer Tochter hatte ich mich taufen lassenmüssen. Sie war glaube etwas enttäuscht. Aber sie wusste wo sie dran war.

10

Hallo, also für mich liest es sich so, dass sie von Anfang an kein Interesse an der Patenschaft hatte (was ich persönlich nicht schlimm finde), sie aber wusste, dass es für euch quasi selbstverständlich ist, dass sie es wird. Blöd natürlich, dass von Anfang an keine klare Aussage von ihr gemacht wurde. Auf der anderen Seite, habt ihr sie nie richtig gefragt, sondern seid einfach davon ausgegangen. Es hätte so ablaufen sollen: " Dann werde ich bestimmt Patentante." "Natürlich, sofern du auch möchtest? "
Ich persönlich finde, dass häufig zu viel tam tam um das Paten sein gemacht wird. Wenn sich jemand findet der es gerne machen würde dann wunderbar, wenn nicht dann auch kein Drama.

11

Ich glaube ihr reagiert da beide etwas über. Deine Schwägerin hat vielleicht nicht so reagiert wie Ihr wolltet, aber sicherlich wusste sie nur nicht, wie sie es euch beibringen soll aus Angst, euch zu enttäuschen. Zurecht, wie man jetzt sieht. Macht da nicht so ein Drama draus, Schmollen ist hier nicht angebracht. Meine Nichte hat wegen dieser “Kleinigkeit“ Patenschaft seit zwei Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Schwester. So was muss doch nicht sein!