Hexenschuss ähnlich?

Hallo ihr lieben,

Habe seit heute Mittag aufeinmal stechenden Schmerz im Rücken, als würde meine Muskulatur und Sehnen einfach nachlassen bzw zusammen sacken.

Das fühlt sich an wie ein halber Hexenschuss, ich kann mich nicht hinsetzen und auch kaum aufstehen ohne schmerzen.. Drehungen gehen auch nur langsam und vorsichtig..

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch 1-2 Wochen lang. Auch im ersten Trimester, war damals beim Orthopäde deswegen.. Die verwies mich auf ein wieder kommen nach der ss..

Wegen Röntgen etc.

Hat das jemand von euch auch so?

Weiß was das ist und kennt zufällig Abhilfe?

Kann nicht mal meine Tochter geben, geschweige sonst irgendwas!

Viele Grüße an euch,

Julia

1

Hallo,vielleicht der Ischiasnerv? Mir hat Akupunktur gut geholfen.Lg

2

Hatte ich vor einpaar Tagen auch und eine schöne warme dusche hat sehr gut getan... Die warmen Wasser strahlen einfach dahin halten wo es weh tut.. Vielleicht hilft es dir ja auch...

Viel Glück un gute Besserung ! :)

3

hallo julia,

ich hatte das jetzt auch gerade 5 tage, bin auch im ersten trimester und konnte mich kaum bewegen.
versuche, die muskulatur und nerven dort in erster linie zu entlasten. sobald du eine position gefunden hast, wie du schmerzfrei liegen kannst, ist das schon mal gut. dann wärmeflasche drauf. zwischendurch ein paar schritte gehen und wenn du erste besserung spürst, versuch dich zu strecken und anschließend langsam nach vorn zu beugen, damit du die zwischenräume zw. den bandscheiben erweiterst. sitzen würde ich erstmal komplett vermeiden.
bin kein physiotherapeut, aber ich hatte das schon ein paar mal und wie gesagt, mir gehts heute erheblich besser. gute besserung!!

4

Hallo...ja ich kenne das genauso....
Bei mir kommt aber noch ein leichter ( bis jetzt nicht operierter) Bandscheiben Vorfall dazu....

Es liegt wirklich am Ischias nerv. Denn in der SS werden deine Muskel und Bänder alle etwas weicher und somit können Sie den Rücken nicht mehr optimal stützen, was diese Beschwerden verursacht.

Mein FA meint bei sehr starken Schmerzen kann ich auch mal eine Paracetamol nehmen.

Da ich das Problem aber schon seit ein paar Jahren habe und mich in der Zeit intensiv damit beschäftigt habe, habe ich Yoga für mich entdeckt.

Bin nun auch nicht gerade eine zierliche Elfe aber es funktioniert wirklich super.

Mache speziell Übungen für Becken und Lenden bereich....die stärken dort die Muskeln und es hilft wirklich.

Nun konnte ich vor SS kein Yoga machen da ich mir den Fuß gezerrt und verstaucht hatte und ich habe es im Januar (da War ich dann bereits schwanger) sofort schmerzhaft gespürt.

Mein Tipp zur Linderung : entweder Wärmflasche drauf packen oder warmes Bad....dann habe ich die schmerzenden stellen (merkt man sehr gut wenn man etwas Druck ausübt) mit Voltaire eingerieben und zwar in kleinen kreisenden, mit etwas Druck ausgeübten, Bewegungen...du kannst auch immer mal zwischendurch wenn der Schmerz wieder mehr wird mit einem kleinen Stachel Ball die selben Bewegungen machen....wenn der Schmerz erträglicher ist einfach mit den Yoga Übungen anfangen. ..

mir hat das ganze dann innerhalb 5 Tagen spürbar geholfen....

Hoffe ich hab nicht zuviel bla bla erzählt und konnte etwas helfen :)

LG dragonsoul 10.ssw+Prinzessin an der Hand

5

ich hatte das auch ab 6. ssw. Tapen hat super gut geholfen. Es gibt Physios die das anbieten bzw. wenn man das ein mal kann, dann kann dein freund das auch machen. (musst mal googlen)