Wie beugt ihr vor ? infektionen usw.

Huhu ich bin in der 13. Ssw und das Thema keime und infektionen macht mir sehr zu schaffen. Aufgrund von misdbrauchserfahrung kann ich mich leidet nicht vaginal untersuchen lassen...keinen Abstrich usw. Ich hab zwar diese ph Handschuhe zum selber testen aber das gestaltet sich auch irgendwie schwierig. Eine zeitlang hab ich zur Vorbeugung Multi gyn actigel benutzt.....hatte aber im Anschluss daran oft schmierblutung. ..keine Ahnung ob es daran lag. Koennt ihr eine andere vaginal Creme empfehlen ? Oder zaepfchen mit applikator? Gibt es was was man vorbeugend auch oral einnehmen kann? Aus angst vor Infektionen Wechsel ich fast stündlich meine slipeinlage und verzichte auf Gv, auf schwimmen usw. .....hab total Panik davor.
Auch davor das sich Darm Bakterien einachleichen...wie passiert sowas ? Was kann ich tun um es zu verhindern ?

1

Hallo #winke

Puuh erstmal tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest! #liebdrueck
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du eine Therapie gemacht? Irgendwann wirst du nicht mehr um vaginale Untersuchungen kommen... Hast du eine Ärztin? Das wäre vielleicht einfacher, um dich zu überwinden?

Grüessli Fischli mit Zwärgli 38. Ssw #verliebt

2

Ja bin schon lang in therapie. Ist ein wunder das ich überhaupt Gv haben kann...wg den körperlichen Symptomen musste ich meine ersten beiden Kinder per kaiserschnitt entbinden. Wenn ich nicht ss bin werden die vaginalen Untersuchungen in einer Mini Narkose gemacht.....es ust also sehr ausgeprägt leider. Der körper macht da automatisch komplett dicht. Sogar selbst einführen ist schwierig bis unmoeglich. Inzwischen kann ich so eine vaginal Creme mit applikator verwenden.....es dauert aber geht. Nun ja ich hab grosse angst vor Infektionen. ...diese ph Handschuhe sind auch net so leicht fuer mich. Alles mist....

3

Kennst du etwas das gut vorbeugend hilft??

weitere Kommentare laden
7

Jeden Tag duschen is klar...und keine Seife usw. unten benutzen, klares Wasser!!!!!
Baumwolle Unterwäsche, nichts enges tragen Unterhose/Hose...und vllt. ist es da unten ja zu warm durch die Slipeinlage...?
Viel trinken(Wasser) ab und zu Vitamin C Brause Tablette bewirkt Wunder ....
Alles Liebe

arona80 (29Ssw)

8

Ganz wichtig ist es die Hygiene auf ein Normalmaß zu beschränken.
Also nicht dauernd waschen, schon gar nicht mit perfümiertem Zeugs.

Eigentlich reicht klares Wasser.
Die Scheide hat ein sehr gutes "Selbstreinigungssystem" um ihr Klima gesund zu halten.

Bei den Slipeinlagen ist es ganz ganz wichtig dass sie unten und oben ohne Plastik sind.
(Ich benutze welche von Cosmea).
Du könntest sie aber auch weglassen und Baumwollunterwäsche tragen -die gibts auch in hübsch ;-)
Auch keine Synthetikhosen.

Darmbakterien krabbeln da nicht von alleine hin, sie werden dahin verschleppt.
Deshalb immer von vorne nach hinten abwischen und beim Waschlappen aufpassen.

Oral ist mir leider nichts bekannt, kenne nur das lokal angewendete.

http://www.kadefungin.de/kadefungin/kadefungin-milchsaeurekur/

Schau mal, der Applikator ist wirklich dünn, dünner als ein normaler Applikator.
Der soll nur ein kleines Stück eingeführt werden -zu tief kann reizen und dann zu den Schmierblutungen führen.
http://www.kadefungin.de/wp-content/gallery/anwendung-milchsaurekur/kadefungin-dr-kade-infografik-600px-04c.png
Am besten wenn du abends eh schon im Bett liegst.

Gibts auch von ner anderen Firma:
http://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/46611/gynofit-milchsaeure-gel.htm?expa=gglp&adword=google-product/{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=VK6IFgAABMOYaTjh:20150201213932:s

Du musst das auch nicht als Kur machen, es soll ja nur unterstützen.

Also einmal die Woche reicht.

Alles Gute! #klee

9

Also, ich finde nicht, dass man viel vorbeugen muss, wenn man nicht schon immer Probleme mit Infektionen hatte. Ich mache jedenfalls nichts. Jeden zweiten Tag duschen, nur klares Wasser und keine Slipeinlagen. Ich hatte nie eine Infektion.

Auf vaginale Untersuchungen verzichte ich auch weitgehend, weil ich sie sehr unangenehm finde. Ich hatte nur einen Abstrich und zweimal vaginalen Ultraschall. Weitere vaginale Untersuchungen habe ich abgelehnt. Für die Geburt gehe ich ins Geburtshaus, da werden selbst unter der Geburt keine vaginalen Untersuchungen gemacht. Das ist nicht nötig.

Alles Gute!

11

Das würde ich so nicht unterschreiben #sorry ich hatte nie Probleme, bis ich schwanger wurde. Man ist in der Ss anfälliger auf solche Sachen, ob man schon mal Probleme hatte oder nicht, spielt da keine Rolle...

10

Hi,
besorge dir Döderlein-Kapseln aus der Apotheke.

Das sind kleine Kapseln, die du sicherlich leicht einführen kannst.
Ich benutze sie jetzt seit ein paar Wochen und hatte keine Infektion mehr.
LG

12

Du brauchst es eigentlich nicht so zu übertreiben.

Es reicht die normale Hygiene und nach dem GV solltest du auf die Toilette gehen. Am besten wäre auch wenn dein Mann nicht in dich ejakuiert.

So machen wir das auch. Zusätzlich nehme ich bei Bedarf (1-2 mal, maximal die Woche) Gynophilus Kapseln für die Scheide. Abends vor dem Schlafen gehen - 1 Kapsel.
Die sind in der SS erlaubt.

Bei anderen Mitteln würde ich bitte nichts verwenden ohne vorher mit dem FA gesprochen zu haben. Vorallem sagt man dass Applikatoren nicht gut wären, führe sie mit dem Finger ein.

lg

13

Mein fA hat mir vorbeugend Gelifend empfohlen. Dss sind kleine Tuben mit sehr dünnem Applikator, die verwende ich immer mal wieder nach dem Schwimmen ... ich hatte eine ganze Weile auch Angst vor Infektionen u habe mit dem Arzt drüber gesprochen.

Mein FA macht generell nur wenige vaginale Untersuchungen in der Ss, eben um das Einschleppen von Keimen zu verhindern.
Hatte zu Beginn der Ss einen Abstrich, dann zwei vag. Untersuchungen wg. Blutung. Ich denke, jetzt im Endspurt wird sich das ändern, aber sonst hatte ich die ganzen Ss nur US über den Bauch, außer bei Beschwerden.

16

Ich muss mich immer rechtfertigen wenn ich keinen vaginal us will.....man wuerde nix sehen usw. ...ich warte lieber 2 wochen laenger anstatt mit den Stress anzutun...und fuer mich ist es purer Stress auch noch nach der Behandlung. Naja ich werde mich mal nach diesen dünnen applikator en umsehen. Kennt ihr kadefungin? Ist das gut ?

14

Multi gyn ist schon mal ne gute Vorbeugung. Aber wenn du Blutungen hast, warte vllt noch ein wenig ab. Ansonsten sind die Tipps hier ganz gut, mit Döderlein zb.

Ich würde dir raten eine Hebamme zu suchen. Falls du veränderungen merkst kannst du sie ja bitten dir alles für einen Abstrich zu besorgen den dann entweder du oder dein Mann machen kann. Falls das geht?

Ich mache alle Vus bei meiner Hebamme und ne vaginale Untersuchung macht sie nur wenn ich das will. Auch unter der Geburt wird sie das nur machen wenn es einen Anlass gibt und nicht weil sie wissen muss wie weiter der Mumu auf ist.

Wirst du wieder einen KS machen?
Alles Liebe

15

Da ich schon 2 kaiserschnitte hatte wird es diesmal auch einer. Ich habe damals keine Hebamme oder arzt gefunden der eine normale Geburt begleiten wollte oder fuer sinnvoll haelt. Es ist echt sehr ausgeprägt. .....

17

Ok das st schade.

aber nur weil du einen KS haben wirst musst du ja nicht auf eine Hebamme verzichten. Ich dachte nur es ist einfacher sowas mit einer Hebamme zu besprechen. Und falls du denkst ud könntest ne Infektion haben, selbst den Abstrich zu machen. Wenn du eine Ärtzin findest die dich das selbst machen lässt geht das natürlich auch.