singuläre Nabelschnurarterie

Hallo ihr Lieben!

Wir hatten am letzten Donnerstag den Termin zur frühen Feindiagnostik bei dem aufgefallen ist das ich nur eine Nabelschnurarterie habe anstatt zwei.
Sonst ist mit unserer Maus wohl alles bestens, alle Organe angelegt, Softmarker total unauffällig und auch sonst keine Auffälligkeiten.
Dennoch war es für uns wie ein Schlag ins Gesicht nach allem was wir bisher durchmachen mussten. Wir haben uns doch einfach nur gewünscht das dieses Mal alles in Ordnung ist und es keine Auffälligkeiten gibt. #schmoll
Ich habe mich mal etwas belesen und bisher eigentlich rausgefunden das es bei einem isolierten Befund wirklich fast keine Konsequenzen hat ausser eine engmaschigere Kontrolle.

Hab da vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit und kann mich etwas beruhigen? Und wie habt ihr das mit dem Sport gehandhabt? Ich würde gerne weiter machen, habe aber totale Angst etwas falsch zu machen und mich dann im schlimmsten Fall wieder von unserem Engel trennen zu müssen #zitter

Liebe Grüße
mundm2012 mit #stern Nele ganz fest im Herzen #herzlich und dem Fröschli im Bauch (13+3) #verliebt

1

Huhu...
Mach dir keine Sorgen. Wenn alles andere unauffällig war ist es kein Grund zur Sorge. Hatte mein Sohn auch gehabt und ich habe mich teilweise verrückt gemacht. Ich musste regelmäßig zum Doppler und nach der Geburt musste mein Sohn zur Sonographie und zum herzultraschall, um zu schauen das wirklich alles gut ist. War bei uns alles super. In der Schwangerschaft habe ich so wie immer weiter gemacht, mir wurde auch nicht gesagt das ich mich jetzt anders verhalten muss. Mir wurde nur immer gesagt das er vielleicht ein bisschen schlanker sein wird wie andere Kinder, aber das war nicht der Fall mit fast 4 Kilo.

Ich wünsche dir alles gute und mach dich bitte nicht so verrückt, wird schon alles gut sein.
VG Marie

4

Danke, das beruhigt mich wirklich ein bisschen.

Es ist nur so schwierig da es ja auch ein Zeichen für Fehlbildungen sein KANN und wir damit in der letzten SS ja leider schon Bekanntschaft machen mussten, da ist man jetzt einfach wahrscheinlich überängstlich und hat Angst das man das alles nochmal durchmachen muss #zitter

Trotzdem vielen Dank! Ist irgendwie doch was anderes ob man sowas einfach irgendwo im Internet liest oder direkt von Leuten die das auch hatten

2

hier, ich kann dich auch beruhigen #winke

mein sohn hatte das auch. bis auf die nabelschnurarterie war auch alles andere ok. das gute war, dass ich immer einen ultraschall bekam, regelmäßig (zum ende hin wöchentlich) zum ctg musste (also wirklich immer gut kontrolliert wurde). prophezeit wurde mir auch ein zartes kind, nun gut: er wurde geboren mit fast 3700g verteilt auf 53cm ;-)
sport habe ich auch während der schwangerschaft weitergemacht (schwangerschaftspilates)

also, nimm es so an wie es ist und alles gute für deine schwangerschaft :-)

lg
vanilleduft mit #baby fast 17 monate und #ei 31.ssw (welches alle nabelschnurarterien hat)

7

Wann wurde das denn damals bei dir festgestellt? In der frühen Feindiagnostik oder in der normalen?

Hab nur etwas Sorge das dann in der normalen Feindiagnostik doch noch irgendwas entdeckt wird was auffällig ist. Wir haben da leider schon ziemlich schlechte Erfahrungen machen müssen. Aber ich versuche trotzdem mich nicht weiter verrückt zu machen und mich nicht zu sehr verunsichern zu lassen.

Danke schon mal für deine Antwort #klee

8

ja, es wurde auch direkt in der frühen feindiagnostik (als wir eigentlich nur die nackenfaltenmessung wollten) festgestellt. zum glück war der arzt so gründlich #pro

weitere Kommentare laden
3

Macht dir keine Sorgen. Meine zweite Tochter hatte auch eine singuläre Nabelschnurarterie. Ich wurde in der Schwangerschaft nicht anders betreut als beim ersten Kind. Mein Kind kam im Geburtshaus zur Welt und wurde danach auch nicht besonders untersucht. Sie ist kerngesund und kam mit 3.505gr zur Welt.

5

Okay so unterschiedlich ist das dann scheinbar.

Vielen Dank für deine Antwort!

6

Hallo bei mir wurde das selbe diagnostiziert in der 22 ssw und ich habe mich auch belesen und hatte große Angst.

Wurde dann aber auch beruhigt hier im Forum. Jetzt bin ich in der 30 ssw und alles ist unkompliziert außer das ich gut betreut werde.

Liebe Grüße

9

Das beruhigt mich wirklich ein bisschen! Danke!
Ich muss nachher auch zu meiner Ärztin um den Befund zu besprechen, mal sehen was sie sagt wie es weiter geht.

12

Ich habe auch eine singulär Nabelschnurarterie und meine beste Freundin auch...
Ich bin jetzt 32+5 und gehe ca alle drei Wochen zur Wachstumskontrolle.Bis jetzt ist alles super.Der Zwerg wächst und gedeiht genauso,wie es sein soll und hat jetzt ca 2200gr.
Sowohl mein Frauenarzt als auch meine Hebamme sehen darin kein Problem,solange der Zwerg zunimmt.
Du kannst ganz normal Sport und alles machen.
Für uns war es anfangs auch ein Schreck.
Aber an sich stellt es meistens überhaupt kein Problem dar :-)

15

Vielen Dank! Wirklich sehr beruhigend! :)

13

Hallo

Ich habe diesen Befund auch in der 14. SSW bekommen und mir ziemliche Sorgen gemacht. Dies auch weil ich bis dahin bereits 2x Blutungen hatte. Aber bis jetzt wächst mein Krümel gut und alles ist ok.

Wünsche dir alles Gute!

LG

14

Vielen Dank für deine Antwort! Wirklich sehr beruhigend das es ja scheinbar doch einigen so geht!