Panik! Gleich sag ich es dem Chef!

Hallo Ihr Lieben,

bitte drückt mir gleich mal unbekannterweise die Daumen: Ich bin in der 11. SSW und sage es gleich meinem Chef. Hab solche Panik! War die letzten 1 Wochen von meiner Gyn krankgeschrieben wegen UL-Schmerzen und drohender FG, aber ich denke, mein Chef ahnt nichts. Bin schon 38 Jahre alt und habe einen fast 6-jährigen Sohn. Habe mich in den letzten Jahren sehr stark der Karriere gewidmet und meine Arbeit macht mir großen Spaß, aber der Wunsch nach einem 2. Kind war einfach stärker.

Wie haben Eure Chefs reagiert? Gab es Probleme?

Ich bin so nervös, dass mir heute noch übler ist als sowieso schon in dieser Schwangerschaft :-(

Bitte drückt mir die Daumen, dass er ruhig bleibt...

Panische Grüße
Chloe

1

Hallo,

ich bin erst in der 8.SSW und ich sage es meinem Chef in der 12.SSW.
Also wenn die kritische Phase rum ist.
Ich habe ehrlich gesagt auch schiss davor :-D
Aber bei uns in der Firma werden sowieso jedes Jahr mehrere Mitarbeiterinnen schwanger. :-D

Ich wünsche dir viel Erfolg und das er gut reagiert.
LG

2

Das wird schon :). Musste es meinem Chef in der letzten SS auch Anfang der 11.SSW sagen, weil ich auch krank geschrieben war und nicht länger "schwindeln" wollte, damit er sich nicht verarscht vorkommt...er hat es sehr locker und "professionell" aufgenommen. Lass dir nicht die Freude auf dein Kind nehmen - egal was kommt :)! Gleich hast du es ja hinter dir!!

3

Hey, vor zwei Jahren als ich es meinem Chef gesagt habe, wusste ich noch nicht, dass zwei meiner Kolleginnen auch schon schwanger waren. Ich glaub, das war der Hammer für ihn. Aber mein Chef ist trotzdem cool geblieben und wir haben alle geholfen, Ersatz zu finden. Meine Kolleginnen sind dann beide auch recht schnell im BV gewesen, aber wir haben es ganz gut gemeistert.
Sieh es mal so: ein Chef, der Frauen beschäftigt, muss früher oder später damit rechnen, dass jmd schwanger wird.
Aber klar: das "Beichten" ist schon blöd. Mir sheht es bald auch wieder bevor (5+1 SSW)
Viel Glück

4

Alles Gute!
Er wird den Schreck schon verdauen :-)
Ist für den Chef halt immer ne blöde Situation, weil es für ihn Umstrukturierungen und auch finanzielle Belastungen bedeutet, aber je nach Größe der Firma ist das ja auch nicht so dramatisch.

Ich bin sicher, er wird gut reagieren und falls nicht, denk einfach dran, dass das für ihn im ersten Moment halt etwas schwierig ist, aber nichts gegen dich persönlich!
LG

5

Huhu,

Bei meiner ersten Ss habe ich es in der 9 Ssw gesagt. Meine Chefin hat sehr positiv reagiert und ich habe sie auch gebeten es bis zur 12. Woche für sich zu behalten. Als ich es dem Team gesagt habe, dürfte die Nachricht verbreitet werden. Leider war es in der 14 Ssw schon wieder zu Ende da sich unser Würmchen nicht richtig entwickelt hatte und nicht lebensfähig war.

Nun bin ich wieder schwanger und habe es ihr letzte Woche in der 7. Ssw gesagt. Sie hat sich sehr gefreut und ein paar Tränchen vergossen. Auch hier wieder mit der Bitte es erstmal für sich zu behalten da wir noch einige Termine wahrnehmen werden bis wir es offiziell verkünden.

Also bei mir war alles supi. Mach dir nicht so einen Kopf weil ändern kann es dein Chef eh nicht. Er kann es nur akzeptieren ;-)

Lg

Crazy

6

So wie mein Chef wird von keinem reagiert haben ! :) Ich wusste ganz genau dass er ausflippen wird und deswegen habe ich es zuerst seiner Frau erzählt die sich auch mit gefreut hat und schon gesagt hat oh je wie sag ich das meinem Mann.. Ich hatte Sie drum gebeten das Sie es ihm schonend bei bringt er soll erst mal ne Nacht drüber schlafen dann am nächsten Yag rede ich mit ihm... Ich bin am nächsten Tag ins Geschäft er kam, schaute mich ganz grimmig an und sagte mir "war das geplant ? Weil wenn es geplant war hast du es hinter meinem Rücken gemacht.. Das ist genauso wie wenn man jemanden was böses antut... Es kommt wieder zu einem zurück! Ich hoffe nur für dich dass es nicht geplant war damit nichts mit deinem Kind ist!" Er meinte damit eine Behinderung.... Ich war geschockt... Ich hatte die Zunge geschluckt und hab rst gar nicht so richtig realisiert was er meint was er will... Es war schlimm... Das wünsche ich keinem...

LG

7

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch sehr für die vielen Antworten! Ihr habt mir Mut gemacht und sehr geholfen! Es ist schön, hier nicht allein zu sein.

Es waren bei Euch ja fast nur positive oder "nicht sooo schlimme" Reaktionen, ich hoffe, es wird bei mir auch nicht so schlimm werden. Eigentlich ist ja zu erwarten, dass ein Vorgesetzter Profi genug ist, um auch in einer solchen Situation besonnen zu reagieren, aber das ist ja leider nicht jedermanns Stärke... Auch wenn man natürlich verstehen kann, dass so ein Abschied auf Zeit immer Arbeit und Stress für die anderen bedeutet.

Mein Chef hatte heute keine Zeit, ich hab ihm gesagt, dass ich gern mit ihm über den Grund meiner Arbeitsunfähigkeit sprechen möchte, jetzt haben wir uns für morgen verabredet. Drückt mir noch ein bisschen die Daumen, ja?

Danke nochmals für Eure Hilfe!!
Chloe