Hallo ihr Lieben. :)
Ich hoffe es geht euch gut & ihr seid alle gut in die neue Woche gestartet.
Ich komme morgen nun in die 30. SSW & langsam wird es doch ernst.
Für mich war von Anfang an klar, dass ich eine Spontangeburt möchte; ich bin selbst Krankenschwester & so eine Sectio ist weiß Gott kein Spaß..
Naja, ich habe allerdings eine angeborene Hüftdysplasie bds., die sich langsam auch in Schmerzen äußert, & meine Hebamme hat mir nun doch von einer Spontangeburt abgeraten. Am Do habe ich einen Termin beim Orthopäden, um mir eine 'neutrale' Meinung einzuholen.
Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen mit diesem Thema gemacht? Würde mich über ein paar Meinungen/Erfahrungen sehe freuen.
Ratlos, geplanter Kaiserschnitt?
Hallo!
Ich hatte letztes Jahr im August meine 2. Triple-Osteotomie, hatte auch von Geburt an bds. Hüftdysplasie. Als ich zur 2. Nachkontrolle war, hab ich den Arzt, der mich operiert hatte, gefragt, ob ich normal entbinden kann oder ob es ein KS wird. Bei mir meinte er, das bis das Baby kommt soweit alles gut verheilt bzw. zusammen gewachsen ist. Mein FA hat mich heute gefragt, ob ich den normal entbinden könne nach der OP, nu bin ich irgendwie auch bissl verwirrt... Hab am Mittwoch einen Termin bei meiner Orthopädin, da ich seit Monaten Rückenschmerzen hab und deswegen immer noch an einer Krücke laufen muss, ohne gehts nicht -.-
Aber soweit ich weiß und ich hatte die Hüftdysplasie ja bei meinen beiden Großen damals auch schon, spricht nichts gegen eine normale Geburt, zumal du ja noch keine OP hattest. Nach der OP muss, glaub ich, geschaut werden, ob das Becken noch breit?! genug ist um normal entbinden zu können (bin kein Arzt, kenn mich da nicht so aus ;) )
Wie gesagt, der Arzt der operiert hat, sagte es sei kein Problem, der FA hat bissl verwirrt geschaut und da werd ich aufjedenfall am Mittwoch bei der Orthopädin nachfragen was nun Sache ist. Ich hab 2 spontane Geburten hinter mir, bin bei der 2. Geburt nach 3 Tagen nachhause zu meiner Tochter (damals 18 Monate alt) und alles war klasse.
Hab irgendwie tierische Angst vor einem KS, obwohl ich 2 riesen OP´s hinter mir hab wo wahrscheinlich, ich weiss es nicht, der KS nicht so wild sein wird... Letztes Jahr im April hatte ich Gallekoliken und die Gallenblase kam raus, ich will einfach keine OP mehr haben die nächste Zeit und so hoff ich einfach, das alles soweit gut verläuft und ich normal entbinden kann
Ganz liebe Grüße
Marion mit Tochter (9), Sohn (7) und Madame 19.SSW
Vielen Dank für deine auführliche Antwort.
Nein, operiert wurde ich zum Glück noch nicht, weil ich damit noch warten möchte.
Ich habe dazu eine Fehltstellung vom Becken, was das ganze meiner Meinung natürlich nicht begünstigt, aber mir geht es wie dir: ich habe große Angst vor einem Kaiserschnitt, weil ich auch einfach Angst habe mich wegen der Schmerzen nicht selbstständig um mein Kleines kümmern zu können.
Es ist auf jeden Fall ein Zwiespalt, weswegen ich mich auch sehr auf den Termin beim Orthopäden freue, der mich auch bereits seit meiner Geburt kennt; ich denke, dass ich auf ihn vertrauen kann.
Warte mit der OP aber nicht zu lange... Mir wurde gesagt, das sobald sich Arthrose in den Hüften bemerkbar macht, diese OP nicht mehr möglich sei. Also die Hüftumstellungs-OP...
Drück dir die Daumen für den Termin beim Orthopäden :)
LG
Ich hatte bereits 2 kaiserschnitte und fand sie im grossen und ganzen nicht schlimm. Ich bin aber keine Krankenschwester und habe nicht das Fachwissen dazu. Es ging bei mir alles recht zügig ohne Komplikationen. Die schmerzen danach sind schon stark aber ich glaube ne normale Geburt ist auch nicht leichter. Ich glaub ne normale Geburt ist ehr noch heftiger. ..aber ich habe keinen vergleich.
Ich glaube in so einem Fall ist es nie gut vom Fach zu sein, weil man leider viel zu viel Hintergrundwissen hat, aber dein Beitrag hat jetzt etwas Mut gemacht, falls es soweit kommen sollte.
Ich hatte eine Kollegin mit einer so masiven Hüftdysplasie , dass sie 6 Wochen sogar im Gipsbett gelegen hat.
Hat 2 große und schwere Kinder schnell und spontan geboren.
Wäre für mich kein Grund und am besten geht es, wenn du NICHT in Rückenlage in dieser unsinnigen Käferstellung entbindest.
LG
Gabi