*Sorgen nach 3. Screening...* Traurig...bitte wer hat Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

ich war heute bei dem 3. Screening; wurde seit der 20 ssw. engmaschiger wegen schlechter Dopplerwerte kontrolliert, war aber bislang immer alles zeitgemäß. Heute hat uns die Ärztin dann bei 29+6 mitgeteilt, dass unser Baby einen normal entwickelten Kopf hat, leider der Bauch aber etwas zu klein ist. Nun soll ich zwei Mal die Woche zum CTG und alle zwei Wochen zum US um eine weitere Unterentwicklung auszuschließen bzw. dann in zwei Wochen ggf. die Lungenreife zu bekommen, falls wir es nicht in die 34 ssw schaffen... was mache ich denn jetzt? #zitter

Ich hätte nach dem Gespräch erstmal heulen können; mein Mann war noch ganz zuversichtlich; mittlerweile habe ich mich mehr gefangen, dafür hängt er durch... #heul

Kann sich mein Kleiner noch fangen; ich habe so Angst das er zur früh kommt und es ihm nicht gut geht; zumal ist doch noch gar nichts vorbereitet... #schmoll was kann ich tun? Der Doppler sowie die Plazenta sind völlig in Ordnung, daran liegt es wohl nicht... ich bin ratlos; ich esse genug, aber daran liegt es wohl auch nicht... kann er trotzem völlig gesund zum Ende der SS auf die Welt kommen? Kennt sich jemand aus? #bitte

Wäre um jeden Zuspruch dankbar.... #danke

1

hallo#winke
in dem Thema kann ich dir leider nicht weiterhelfen mit dem Bauchumfang. aber mein kleiner war bei jeder Messung immer an der unteren grenze es hieß immer sie bekommen ein zartes kleines Baby.... eine Woche vor der Geburt wurde er nur auf 2600g geschätzt im US... er kam dann mit 50cm, 3400g und 35 cm kopf zur welt und nach 5 std. sind wir nach hause#verliebt ich denke den messungen kann man nicht immer genau "trauen" alles gute für euch#pro#winke

lg schnubbi mit mini schnubbi 14+3 ssw

4

Lieben Dank für deine Antwort... ich hoffe das Beste. bin morgen auch nochmal bei meiner FA und werde es mit ihr besprechen.

hoffe alles wird gut!!!

2

Hi.

Lass dich mal drücken. Mir ging es in der 1.SS genauso. Ab ca. 29.SSW wurde ich engmaschinger kontrolliert. Jede Woche 1-2 CTG und alle 2 Wochen Doppler. Unser kleiner hatte damals auch immer einen sehr geringen Bauchumfang. Entsprach nie der jeweiligen SSW. Ansonsten waren alle anderen Werte immer gut. Ich hatte ab der 30.SSW eine schlechte Plazenta. Laut Arzt sah sie aus wie bei einer Stark Raucherin. Ich bin nicht Raucherin.

Die Versorgung hat im Laufe dann immer weiter abgenommen. 1 Woche vor ET hat mich dann meine FÄ ins KH zur Einleitung geschickt wegen Wachstum Stillstand. Unser Prinz kam damals spontan am ET.

Seine Maße: 53cm 32cm KU und 2930g. Zart aber top fit
Also Kopf hoch. Deine SS kann noch ne Weile gehen. Hauptsache du wirst engmaschinger kontrolliert.
LG Sandra 34.SSW mit 2. Babyboy

P.s. Diese SS ist die Versorgung super. Plazenta chic und Baby wird schwerer geschätzt

3

Gott sei dank, das macht mir Mut.

Ich soll auch zweimal die Woche zum CTG und dann halt alle zwei Wochen zum US...ich hoffe ich schaffe es noch 4-6 Wochen, das wäre super! Ich kann meinen Mann doch nicht mit all dem Kram alleine lassen...wir ziehen auch noch um in drei Wochen. Ich meine klar - die Gesundheit von unserem Zwerg ist vorrangig, keine Frage!!!

Danke dir für die lieben Worte, ich hoffe so sehr, das er noch was aufholt!!!#schwitz#zitter

5

Bei meiner Tochter war es genau das Gleiche. Ich musste die letzten Wochen wöchentlich 2x zur Frauenärztin und 1x wöchentlich ins KH wg. Doppleruntersuchung. Jedes Mal wurde festgestellt, dass die Versorgung gut ist-sie aber sehr klein ist (vor allem der Bauch). Ich habe nie verstanden, warum nicht einfach akzeptiert wird, dass sie einfach zierlicher ist-wenn doch sonst alles gut ist. Im Endeffekt wurde dann eine Woche vor eigentlichem ET eingeleitet. Ich wurde ziemlich verrückt gemacht, was dazu geführt hat, dass ich in dieser SS die Vorsorge komplett bei der Hebamme machen lasse ;-)

Bitte lass dich also nicht verrückt machen! Sicherlich ist es gut, alles abzuchecken. Aber mach dir nicht unnötig Stress in deinem letzten Drittel - das wär nämlich wohl tatsächlich schade für deinen Bauchbewohner.

6

Danke dir! #winke

ich werde es versuchen; habe jetzt auch was im Internet recherchiert...scheint ein öffteres Problem zu sein, dass von den Ärzten gerne kontrolliert wird, was sicherlich auch super ist, aber am Ende scheinen es alle noch was länger geschafft zu haben. Insbesondere da meine Plazenta noch vollkommen in Ordnung ist und sich auch die Dopplerwerte gebessert haben. Vielleicht bekomme ich auch einfach ein kleines Baby...

Mein Freund ist zudem Italiener - das sind alle keine Riesen, waren es aber zur Geburt... ich war mehr kleiner... naja, ich werde dem kleinen Bauchzwerg gut zureden und hoffen das alles gut wird. er soll noch bitte 4-6 Wochen im Bauch bleiben und sich weiter gut entwickeln. Ansich ist von den Organgen her auch alles in Ordnung, nur der Bauch wäre was klein; ist halt am Diäten meint die Ärztin. Vielleicht hat er aber auch einfach gerade einen Wachstumsschub ausgelassen und holt wieder auf. Ich hoffe es soooo sehr... er war in der 25 ssw schon mal am unteren Ende, hat dann aber innerhalb von einer Woche so aufgeholt, dass er eine Woche weiter gezählt wurde... die Untersuchung hat allerdings meine FA gemacht; vielleicht ist es ja jetzt wieder so. Zum Glück gibt es die engmaschigeren Kontrollen!

Dir noch eine schöne Kugelzeit!!!#winke

7

Hallo,

atme bitte erstmal tief durch.

Das mit der Lungenreife finde ich schon sehr übertrieben.

Bei mir wurde in der 31. ssw eine Plazentainsuffizienz sowie eine Verkalkung Grad 3 festgestellt. Außerdem hatte ich beidseitige Notchings und die Durchblutung war alles andere als gut.
Ich musste dann auch alle 2 Tage ans CTG und einmal pro Woche zur Wachstumskontrolle.
Solange der Kleine wächst, würde ich ihn drin lassen.

Meine Maus war zu dieser Zeit 2-3 Wochen in Größe und Gewicht hinterher.
Am Ende wurde sie zwei Tage vor ET nach missglückter Einleitung per Notkaiserschnitt (das hatte aber damit nix zu tun) geholt.
Sie wog zwar nur 2480 g und war 45 cm groß, KU 32 cm, aber dafür topfit (APGAR 10/10/10).

Meine Frauenärztin und der Professor aus dem Pränatalzentrum meinten nur, dass die Maus so lange drin bleiben kann, wie die CTGs in Ordnung sind und ein Wachstum erkennbar ist.

Meine Maus hatte am Ende einen Rückstand von fast 5 Wochen, aber war organisch sogar etwas weiter (Gehirn und Organe wurden im Pränatalzentrum mehrfach beäugt).

Ich würde mich nicht unter Druck setzen lassen, sondern eine engmaschige Kontrolle verlangen. Und nur wenn es dort Auffälligkeiten gibt, eingreifen lassen.

LG

8

Danke dir!!!! #winke

Hab auch manchesmal schon das Gefühl gehabt, dass die Ärzte einen mehr verrückt machen, als einem die Angst zu nehmen. Ich werde das ganze morgen mit meiner FA besprechen. Eine engmaschigere Kontrolle finde ich super, werde ich auch definitiv verlangen. Aber das hörte sich ja heute schon fast so an als ob wir es nicht mal in die 34 ssw schaffen könnten... ein Wachstum ist ja definitiv zu erkennen, halt nur was langsamer. naja, versuche positiv zu denken und mit meinem kleinen Bauchbewohner eng in Kontakt zu bleiben. #verliebt

Lieben Dank für deine Worte!

16

Das haben die uns auch immer gesagt, dass wir nie über die 35. ssw kommen würden, so wie es jetzt aussieht (da war ich 31. ssw).
CTG war dann immer bei 10 Punkten und Mausi wuchs weiter, wenn auch an der unteren Grenze.

Solange das Kind wächst, ist es im Bauch immer noch besser aufgehoben, als draußen.
Erst wenn gar keine Versorgung mehr da ist, sollte es raus.

Und es soll ja auch zarte Kinder geben.
Von einer Bekannten der Kleine kam mit 58 cm, aber nur 2800 g auf die Welt.
Er war riesig, aber spindel dürr. Klar ist da der Bauchumfang immer kleiner gewesen.

Kein Kind wächst nach fester Vorgabe.
Am Ende kann dein Kleiner noch mal einen Wachstumsschub in den nächsten Wochen bekommen und alles aufholen.

Lass dich nicht verrückt machen.

LG

9

Also, erst mal bist du schon in einer guten ssw!

Und bloß wegen zu wenig Bauchumfang wird kein Kind eher geholt!!!! Dass die Ärzte einen so verrückt machen verstehe ich nicht. Der Mutterleib ist das beste für ein Baby und nur in wirklichen Notsituationen wird ein Kind vor der 37/38 ssw geholt.

Unser Sohn war 3 Wochen zurück vom Bauchumfang! Trotzdem hätte man ihn nicht deshalb eher geholt. Die doppler waren ok und somit gab es keinen Grund. Nur bei sehr schwerer Unterversorgung wird man dein Kind eher holen.

Also positiv denken! Das passiert nicht häufig!

10

Hallo,

bei meiner Tochter War das selbe.
Ab ca 30 SSW War der Bauchumfang nicht mehr in der Norm und ich wurde seit dem 2 x Woche im KH kontrolliert (doppler&ultraschall).
Sie ist gewachsen aber sehr langsam und vor allem der Bauch Umfang War immer im großen Rückstand. Sie Versorgung War aber wohl OK.
Bei mir wurde 2 Wochen vor Termin ein KS gemacht wegen BEL.
Die Kleine hatte 2350 Gramm und 47 cm.
Aber war fit uns wir durften ganz schnell wieder nach Hause :-)
Toi toi toi für dich:-)

11

Gott sei dank! Ihr macht mir Mut, lieben Dank! ich Berichte morgen nach dem Arzttermin!

12

Hallo,

bei mir war das bei der Kleinen beim 3. Screening auch so. Hat mich total fertig gemacht, hab erstmal geweint und meine Hebamme angerufen. Diese hat mich dann beruhigt. Bin 2 Wochen später wieder zum US und was war? Genau, es war alles wieder ganz normal und zeitgerecht! Nur weil das 1x im US war, heißt das nichts! Es kann einfach sein, dass dein Kleiner halt gerade einen Schub hatte, aber eher der Kopf gewachsen ist, der Rumpf kommt vielleicht einfach bisschen später. Oder die FÄ hat sich vermessen, kommt immer wieder vor!!

Übrigens kam meine Kleine bei ET+5 und war 3200g schwer und 50cm groß, also alles ganz durchschnittlich! Übrigens war bei mir zeitgleich das CTG auch 3x angeblich "total schlecht" sollte sogar 3x die Woche komme, meine Hebamme hat sich das CTG angeschaut und meinte, das wäre total ok. Ich bin nach dem Kontroll-Termin an dem dann alles wieder ok war, nicht mehr zur FÄ, sondern habe meine VUs nur noch bei der Hebamme gemacht, für mich eine gute und richtige Entscheidung, das war viel entspannter. Aber das muss natürlich jede selbst wissen und entscheiden!

Lass dich bitte nicht verrückt machen, ich verstehe sehr gut, dass du angespannt bist, aber das bringt ja keinem was, am wenigstens deinem Baby. Versuche das einfach zu verdrängen und baue darauf, dass bestimmt alles ok ist und dass sich die FÄ vermessen hat, es wird bestimmt alles gut gehen und denk nicht an früher holen oder Lungenreife - eins nach dem anderen! Außerdem ist doch die VErsorgung gut, oder? Das ist doch schon mal das Wichtigste!!

Alles Gute

13

da hast du vollkommen recht! ich hoffe das beste und werde positiv denken!

14

Hi,

ich habe keine Ahnung ob du das noch lesen wirst. Möchte aber dennoch etwas dazu schreiben.

Ich hatte in der Schwangerschaft eine schlechte Durchblutung der rechten Gebärmutterarterie. Aber meinem Baby ging es gut.
Irgendwann kam dann eine Kopf-Thorax-Diskrepanz von bis zu 3 Woche raus. Also Kopfumfang normal, Bauchumfang 3 Woche zurück.

Einen VSD ( kleines Loch im Herzen) hat man in der Schwangerschaft auch noch gefunden. Dazu kam noch mein Gestationsdiabetes.

Geboren ist die Kleine bei 39+3, spontan aber per Einleitung. Mit 52cm, 3020g und einem KU von 35 cm.

Mittlerweile ist fast 6 Jahre alt.

Mach dich nicht verrückt. Es wird alles gut. Freu dich auf den Ultraschall.. so oft sieht man sein Baby sonst nicht in der Schwangerschaft. ;-)

LG

15

natürlich verfolge ich meine Beiträge noch, ich bin euch so dankbar, das ihr mir eure erfahungen mitteilt, das gibt mir Hoffnung!
ich habe das Gefühl das die ärzte mit ihrem gefassel einem mehr angst machen. mal sehen was die zweite ärztin morgen früh noch dazu tut....

meine Schwiegermutter hat mich heute erstmal zweimal gefragt ob ich genug essen würde... ich könnt ausflippen aber sie weiß es halt nicht besser...mannomannnn wäre es so einfach würde ich futtern ohne ende... naja ich denk jetzt erstmal positiv und versuche das auf meinen kleinen zu übertragen *chaka*...