Hallo ihr Lieben
Haben wir denn hier im Forum ein paar Studentinnen? Wäre doch schön, wenn wir uns austauchen könnten
LG Rike und Würmchen (13+5)
Studentinnen hier im Forum?
Hallo,
ja, ich Studiere BWL im Fernstudium und bin aktuell im 5. Semester. Bin mal gespannt, wie sich Kind und Studium vereinbaren lässt. Hab nur noch 3 Wochen bis ET und werde dann eine kurze Lernpause einlegen.
Gruß,
Amarna
Juhu, ich bin nicht allein
Hab davor auch ein bisschen Bammel, studiere Soziologie im Präsenzstudium. Habe schon überlegt eventuell in ein Fernstudium zu wechseln. Das doofe bei mir ist, dass ich eine Stunde bis zur Uni fahren muss mit dem Zug und das SoSe bis 17.Juli geht, mein ET allerdings der 5.8. ist. weiß noch nicht so wirklich wie ich das mache, möchte ungern in den letzten Wochen so weit von zuhause weg sein.
Habe erst nach Abschicken meiner Nachricht, den Rest gelesen. Vielleicht solltest du mal zur Frauenbeauftragten deiner Uni gehen? An welcher Uni studierst du? Ich habe schon von vielen gehört, die in einer ähnlichen Lage waren und bei denen das ganz gut geklappt hat. In so einer Situation sind sicherlich auch Ausnahmeregelungen möglich. Habe z.B. schon einmal von einer Kommilitonin gehört, die dann eine Prüfung über Skype/Telefon gemacht hat.
hey,
ich mache meinen master in wirtschaftswissenschaften an der fernuni-hagen.
allerdings nur in teilzeit, neben einem vollzeit-job.
ich bin noch sehr am anfange (ca. 7ssw) und kämpfe gerade gegen extreme übelkeit. wenn ich dann 8 stunden arbeiten überstanden habe, hab ich überhaupt keine kraft mehr mich abends hinzusetzen und zu lernen. dabei stehen im märz zwei klausuren an, die ich unbedingt mit schreiben möchte
ich hoffe, es wird bald besser, sonst muss ich die klausuren wohl absagen.
Ich drücke die Daumen, dass es klappt
Was würdest du raten? Präsenz- oder Fernstudium?
Ich kann das schlecht abwägen weil ich mich mit dem Thema Fernstudium so gar nicht auskenne.
es gibt ja viele verschiedene arten von fernstudiengängen, ich kann nur für die fernuni hagen sprechen.
hier ist es so, dass du dich am anfang des semesters für module einschreibst. für diese bekommst du die unterlagen zugeschickt und musst sie selber bearbeiten, mitte des semesters steht dann eine einsendearbeit an, mit der du die klausurberechtigung bekommst und am ende des semester klausur, oder eben nicht. man kann selbst entscheiden was man wann macht, ob man eine klausur schreibt oder nicht und wie viel zeit man sich dafür nimmt und lässt.
man braucht halt eine große portion eigen-motivation, und das kann manchmal sehr hart sein, schon ohne kind. wie es dann mit kind wird.....es wird spannend.
je nachdem was du genau studierst, kannst du ja mal gucken, welche unis diesen studiengang als fernstudium anbieten und wie die bedingungen dort sind.
Hey,
ja, ich bin auch Studentin. Studiere Mathematik und Englisch auf Lehramt und werde - wenn alles nach Plan verläuft - im Juni mein Abschlusskolloquium machen und damit mein Studium beenden. Im Feb steht noch eine schriftliche Prüfung an und bis Juni muss auch die Staatsarbeit noch fertig geschrieben werden.
Ich bin jetzt bei 5+4 - also noch ganz frisch. Insofern alles gut läuft, möchte ich zum Ende des Jahres meine Promotion im Bereich Psychologie anschließen. Mal sehen, wie das dann mit Baby alles klappt. Da die Promotion allerdings extern gefördert wird, könnte ich zumindest von zuhause aus arbeiten.
Viele Grüße
Wow, ein halbes Jahr für die Promotion? Oder fängst du dann mit Baby an zu promovieren? Macht meine Freundin auch gerade! Hast du vorher auch Psychologie studiert?
Ne ne, das ist ja nicht schaffbar. Ich möchte mit Baby die Promotion beginnen. Ich bin in der Fernuni im Psychologiestudiengang eingeschrieben, allerdings noch ohne Abschluss. Meine Staatsarbeit schreibe ich jedoch derzeit im Fachbereich Allgemeine Psychologie, wo ich auch schon einige Jahre arbeite. Die Promotion würde dann aller Wahrscheinlichkeit nach über meinen Abschluss in den Erziehungswissenschaften legitimiert werden.
Bin auch Studentin! Übermorgen ist ET. Bin echt froh, dass ich trotz Übelkeit und so zwei Semester gut durchgezogen habe Prüfungen und Hausarbeiten habe ich immer vorgezogen und so konnte ich fast den ganzen Januar zum Entspannen nutzen. Hatte in der SS auch zwischenzeitlich zwei Jobs, zum ende dann nur noch einen.
Mal gucken wie die Kombination Job, Baby und Studium klappt
Dann bist ja absolut im Endspurt - wünsche dir für die Geburt alles, alles Gute! Du scheinst dich neben der Schwangerschaft sehr gut organisiert zu haben. Das neue Semester beginnt ja auch erst im April. Das gibt dir und dem Baby auch erst einmal ein bisschen Zeit zum Kennenlernen. Eine Freundin hat ihr Baby auch mitten im Studium bekommen und organisiert sich extrem gut damit. Am Anfang hat sie den Kleinen sogar mit in Seminare genommen (ist ein ganz ruhiges Baby). Mittlerweile nutzt sie auch die Unterstützung durch die Uni. Wir haben an unserer Uni einen Mutter-Kind-RAum, wo sich die Mütter mit der Betreuung abwechseln, wenn die anderen in den Vorlesungen sitzen.
Ja, das ist echt praktisch So kann ich dann gucken welche Kurse ich jetzt mit Baby wähle und wie viele. Ich darf im Seminar nur zweimal fehlen aber vllt kann man im schlimmsten Fall die Fehltage durch irgendwas wieder wett machen. Kommt sicher auf die Dozenten an.
In meinem Studiengang gibt es viele Muttis, die Babys werden auch öfters mit in Seminare oder VL genommen. Mal gucken ob das bei mir auch klappt. Ne Betreuung gibt es hier auch in der Uni, sogar extra Lernräume mit Spielboxen etc. Aber bei nem Neugeborenen kommt das ja noch nicht in Frage. Ich hoffe der Kleine wird das Tragetuch mögen, weil ich vor habe ihn damit rumzuschleppen statt Kinderwagen