"Beste" Freundin kopiert mich / sogar mit dem Schwanger werden!!!

Hallo, ich bin ganz neu hier und müsste einfach mal was los werden :-(

Bin irgendwie sauer und zwar ...

Ich bin schwanger in der 16 SSW :-) Mein Mann und ich haben uns total darüber gefreut und haben es natürlich gleich unseren besten Freunden erzählt.

War wohl ein Fehler -.- Eine Woche später habe ich mich gewundert, dass sich meine beste Freundin nicht mehr bei mir meldet und bin mal bei ihr vorbei um zu gucken ob alles in Ordnung ist. Sie hat mir dann bei einer Tasse Kaffee erzählt, dass sie ja total neidisch ist auf mich und seid dem sie weiß das ich schwanger bin nur noch weint weil sie nicht schwanger ist.

Ich hab ihr dann gut zu geredet und sie wieder einigermaßen beruhigt.

Das Kernproblem liegt eigentlich darin, dass sie mir alles nach macht. Wir gehen zb. sehr viel shoppen - das kann man hier bei uns in bawü super machen. Naja auf jeden fall kauft sie sich grundsätzlich die gleichen Sachen wie ich - die gleichen Schuhe, die gleichen Oberteile, die gleiche Jacke, einfach alles!! Da könnt ich grad zu viel bekommen. Und immer wenn ich was neues Anfange oder mache muss sie es auch machen und auch immer ein bisschen besser wie ich - als würde sie es mir nicht gönnen!! Ich weiß ja auch nicht :-(
So ... jedenfalls ist es jetzt so, dass Sie sich zu meiner Schwangerschaft ziemlich des interessiert gezeigt hat. Bis zu dem Tag an dem Sie mir verkündigt hat, dass Sie jetzt auch Schwanger ist - genau 1 Monat später! Ich mein um gottes willen ich freue mich wirklich für sie und man hat ja kein Einfluss darauf aber irgendwie fiel es mir sehr schwer mich mit zu freuen ehrlich gesagt zum einen weil sie sich bei mir so blöd verhalten hat und zum andern weil es mir jetzt so vorkam als müsste jetzt auf biegen und brechen bei denen auch Nachwuchs geben.

Will jetzt nicht egoistisch klingen aber ich hab mich irgendwie drauf gefreut mal allein damit zu sein und das nicht eins zu eins zu teilen ... jetzt ist es immer so, dass wenn man uns zusammen sieht man sagt Hey habt ihr euch abgesprochen ihr seid ja gleichzeitig schwanger - das kotzt mich wirklich an!!

Bin froh mir das mal von der Seele schreiben zu können!! Weiß nicht was ich machen soll, würde ihr das gern mal sagen in einem Gespräch aber dann versteht sie das wieder nicht. Kann auch nicht so ganz genau sagen was mein Problem ist -

ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben was ich jetzt machen kann oder wie ich mich verhalten soll.

2

Im Prinzip kann ich dich verstehen. Bei meiner 1. SS ging es mir genauso. Wenn jemand anders in meiner Nähe schwanger war, fand ich das gar nicht toll. Irgendwie will man dann ja doch im Mittelpunkt stehen... Und wenn es dann noch die "beste" ( da würde ich nochmal drüber nachdenken) Freundin ist, tut es umso mehr weh.

Aber wie hat mein Sohn letztens in der Sesamstraße gelernt? Wenn dir jemand etwas nach macht, dann nur, weil er toll findet was du machst. ;-)

Wenn dich das wirklich so sehr belastet und du ein Gespräch umgehen möchtest, könntest du dich etwas zurück ziehen. Vielleicht kommt irgendwann der Tag wo du gerne mit ihr über eure Schwangerschaften reden möchtest.

1

Entspannen und es eigentlich als.das.beste Kompliment sehen. :)

Klar das nervt schon, aber ich denke.wenn ihr so dicke seit, sag ihr doch einfach was Sache ist. Sie hat Dir ehrlich gesagt dass sie neidisch ist. Vielleicht sagst du ihr auch, daß du nicht möchtest, das fürs Baby alles gleich gekauft wird und ob sie damit umgehen kann. Ansonsten entspann dich. Ich bin mit meiner besten Freundin 6 Monate auseinander und hätte mich sehr über eine zeitgleiche Schwangerschaft gefreut, sie im Übrigen ich und wir teilen uns mit den abbauen rein, gerade bei den Anschaffungen :)

Lass dich drücken und einmal tief durchatmen.

#herzlich

3

Entspannen und es eigentlich als das beste Kompliment sehen. :)

Klar das nervt schon, aber ich denke wenn ihr so dicke seit, sag ihr doch einfach was Sache ist. Sie hat Dir ehrlich gesagt dass sie neidisch ist. Vielleicht sagst du ihr auch, daß du nicht möchtest, das fürs Baby alles gleich gekauft wird und ob sie damit umgehen kann. Ansonsten entspann dich. Ich bin mit meiner besten Freundin 6 Monate auseinander und hätte mich sehr über eine zeitgleiche Schwangerschaft gefreut, sie im Übrigen auch und wir teilen uns mit den Sachen rein, gerade bei den Anschaffungen :)

Lass dich drücken und einmal tief durchatmen.

#herzlich

4

Hi,

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Zu deinem "Problem":
Meinst du wirklich, dass sie dich kopieren will!? Das ist ja beim Schwanger werden schon recht schwierig! Bei der einen klappt es sofort und bei der nächsten dauert es Monate oder Jahre!

Für mich klingt das eher so, als hätte sie schon lange einen Kinderwunsch gehabt! Das würde auch erklären, warum sie so reagiert hat, als sie von deiner Schwangerschaft erfahren hat. Ich glaube, dass kennt jeder im Kinderwunschforum: man wünscht sich ein Baby und auf einmal werden alle um einen rum schwanger, nur man selbst nicht...

Ich würde einfach mal mit ihr sprechen! Eigentlich ist es doch echt was total tolles, dass ihr zeitgleich schwanger seit! Gerade mit der besten Freundin kann man sich dann über all die Zipperlein und Ängste austauschen!

Versuch euer Wunder zu genießen! Es ist nicht weniger aufregend und toll, nur weil sie auch schwanger ist!

Viele liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit!

P.S.: Meine beste Freundin und ich haben früher auch oft gleiche Outfits oder so gekauft! Gewisse Ähnlichkeiten machen hier ja auch den Unterschied zu ner "normalen" Freundin...

5

Sorry wenn ich gleich zu brutal werde, aber ich habe die gleiche Situation erlebt...Hab die Freundschaft einfach irgendwann beendet...und jetzt gehts mir besser. Ich war schwanger und meine Beste Freundin wollte unbedingt schwanger werden...ich war zu dumm und wollte mit ihr unsere Freude teilen...so richtig gefreut hat sie sich nicht...nur eher: "tja ist ok..." Und paar Wochen später hatte ich eine FG. Ich will nicht damit sagen, dass sie dran schuld ist, aber ich gab gelernt, dass aus Neid nie was Gutes entstehen kann. Es fängt mit gleichen Klamotten, gleiche Sachen unt etc...und hört dann einfach nie auf. Ein Mensche der ständig auf die anderen neidisch ist, kann nur negative Energie verbreiten. Ich weiss, ich bin vielleicht zu abergläubisch. ...aber es ist meine Erfahrung.

6

Hallo,

versuch das nicht so ernst zu nehmen. Meine Cousine hatte das auch ... so eine Freundin. Die wurde dann einen Ticken vor meiner Cousine schwanger ... und hat dem Kind den Namen gegeben, den meine Cousine ausgesucht hatte. (Also Name + Zweitname).

Meine Cousine hat dann wutentbrannt den Namen nochmals geändert (warum auch immer, die Freundschaft war irgendwann durch). Und hadert bis heute mit der Entscheidung.

GLG
Miss Mary

7

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit der Schwangerschaft "nachgemacht" ist.

Darf ich mal fragen, wann (Welche Woche) du es ihr gesagt hast? Das wird in meinen Augen mit einem Monat Differenz etwas schwierig mit nachmachen.

Ich finde deine Einstellung ehrlich gesagt ziemlich egoistisch. Für mich klingt das bei ihr auch nach einem schon länger gehegten Kinderwunsch. Und ihr jetzt böse sein, weil es bei ihr eben einen Monat später geklappt hat und ihr nachahmen zu unterstellen, finde ich schon hart. Wieso gönnst du ihr nicht auch ihr Glück? Wenn es wirklich deine beste Freundin ist, gönnst du es ihr. Anderenfalls bist in meinen Augen nicht du diejenige die die Freundschaft überdenken sollte, sondern sie.

Abgesehen davon ist das doch eine schöne Sache. Man kann sich austauschen, hat ähnliche Sorgen und Ängste. Einfach gleiche Themen.
Wenn du dich hier durch das Forum liest, gibt es so viele die sich vom Freundeskreis unverstanden und ausgegrenzt fühlen. Ihr könnt so viel teilen. Und das erst recht wenn die kleinen auf der Welt sind.
Ich habe eine Freundin, die ziemlich gleichzeitig mit mir schwanger wurde. Ich habe mich riesig gefreut als ich das erfahren habe. Ich genieße das total mit ihr Zeit zu verbringen. Gedanken, Freude, Ängste zu teilen. Das ist so was schönes. Und wie sagt man so schön "geteilte Freude ist doppelte Freude".

8

Hallo,

es ist vielleicht leicht gesagt , dass du es gelassen sehen solltest, denn ich kann dich wirklich gut verstehen. Aber du brauchst deine Kraft für wichtigere Dinge. :-) außerdem beweist es, wie sie zu dir aufblickt und wie toll sie dich findet. Du bist quasi ihr Idol :-D

Nur ein wahnsinnig gut gemeinter Rat... spreche nicht mit ihr über eure geplanten Namen.

So hat mich meine beste Freundin tierisch enttäuscht und es ist nur schwer verzeihbar :-(

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.

LG

9

Hey!

Ich kann dich gut verstehen.

Es gibt aber halt eben zwei Seiten der Medaille... Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich eher die neidische. Kurz bevor ich schwanger wurde, wurde eine gute Freundin schwanger. Ich wißte nicht, dass sie einen Kinderwunsch hatte und sie wusste es nicht von mir.

10

Oh.. Zu früh abgeschickt.

Also wir wußten beide nichts von dem Wunsch der anderen. Klar hab ich mich für sie gefreut.. Gönnen konnte ich es ihr erst nachdem ich selber auch schwanger war. Es hat dann zwei Monate später auch bei uns geklappt. Später habe ich dann erfahren das wir im selben Monat die Pille abgesetzt haben.. Also war es einfach nur Zufall.

Meine jetzige Situation ist anders.. Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und eine Freundin (ist eine andere) nicht. Und sie wünscht sich ganz arg ein Baby, nur der Freund ist noch nicht soweit.

Ich weiß nicht.. Aber ich habe das Gefühl ihr geht es jetzt so wie mir damals.. Gönnen tut sie mit der Schwangerschaft nicht.

Aber da hilft nur eins! Das gilt für dich und auch für mich! REDEN! :-) die Sache ansprechrn und aus der Welt schaffen. Entweder ihr könnt euch dann gemeinsam freuen, oder eure Wege werden sich irgendwann trennen. Nur so wie es grade ist, ist ja kein Zustand!