Ambulante Entbindung beim 1. Kind.. Erfahrungen???

Hallo ihr Lieben,

so langsam fangen bei mir die Gedanken an zu kreisen. Was ist nach der Geburt?
Eigentlich wollten wir ein Familienzimmer nehmen, allerdings kann mein Partner maximal eine Nacht mit uns da bleiben, da unser Hund sonst nicht versorgt ist. Gibt leider keine andere Möglichkeit ihn unterzubringen.
Hinzu kommt, dass wir beide die Krankenhaus Atmosphäre eh nicht so mögen.

Nun schwirrt die ganze Zeit in meinem Kopf herum, nach der Geburt wieder nach Hause zu gehen. Vorausgesetzt alles ist in Ordnung und ich und die Maus sind fit. So können wir die erste Zeit des kennenlernen komplett zu dritt genießen und mein Partner muss nicht immer zwischen Hund und Krankenhaus hin und her pendeln. Wäre ja schon Stress.

Außerdem glaube ich, dass ich mich Zuhause besser entspannen und somit erholen kann.

Würde jetzt gerne mal eure Meinung bzw. Erfahrungswerte hören. Wer hat auch beim 1. Kind ambulant entbunden und wie war es für euch? Bereut ihr evtl eure Entscheidung? War es für euch stressig wegen der U2 zum Kinderarzt zu fahren?

Danke schon mal. Ist doch etwas länger geworden. Sorry!
Liebe Grüße Jana mit Bauchprinzessin 36. Ssw

1

Hallo!

Ich hatte auch diesen Wunsch und musste dann 5 Tage im KkH bleiben, da es am Ende ein KS wurde.

Ich war total enttäuscht!

Also plane mit ein, dass es auch anders kommen kann..
LG M.

2

Hey,

Erfahrung hab ich keine für dich. Aber ich komm gerade von der Kreißsaalführung und der OA meinte, dass man natürlich auch beim ersten Kind ambulant entbinden kann, aber dann ist eine Hebamme essentiell. Und die sollte man am besten jetzt schon haben und alles genau mit ihr besprechen.

Ich mag auch nicht gerne im Krankenhaus liegen ( Berufskrankheit, ich bin selbst Krankenschwester ;-) ), aber im Familienzimmer werden wir es wohl für drei Tage aushalten. Aber das ist jedem sein eigenes Ding und ich finde alle Entscheidungen ok, solange diejenige sich damit wohl fühlt.

Lg nina mit Noah 31+6

3

Hier! Alles super gelaufen und nach 6 Stunden nach Hause.
Eine Nachsorgehebamme währe von Vorteil und ein Arzt der nach Hause kommt aber wir haben es auch so geschafft.
Ich würde es immer wieder machen, aber dieses mal *poch auf Holz* bleiben wir ganz zu Hause.

4

Eine Freundin von mir hat im Geburtstags entbunden und ist vier Stunden später wieder nach Hause.Für alle war das toll.Man ist Zuhause,der Mann ist da...
Ich sehe darin gar kein Problem,wenn es euch beiden gut geht.

5

hab bisher keine erfahrungen. aber im moment plane ich eine nacht nach der geburt im familienzimmer dazubleiben und dann nachhause zugehen.
also so ne art mittelding. dann hab ich nochmal eine nacht die sicherheit und betreuung vom kh und mehr muss aber auch nicht sein. ( wenn alles in ordnung ist)

6

Ich habe keine Erfahrungen für dich, hätte mir das bei meinem ersten (spontan entbunden) nicht vorstellen können. Ich habe Seen von Blut verloren, als unerfahrene hätte ich mehr als nen Schreck bekommen.

Gibts nicht vielleicht im Umkreis eine Hundepension bei euch? Machen meine Eltern immer so, wenn ich als Hundesitter mal nicht kann :)

LG

7

Ich hab im Geburtshaus entbunden, 23.58 Uhr war die Maus da, 2.30 Uhr saßen wir im Auto nach Hause . Es war so wunderbar.wir haben die ersten Tage ganz entspannt verbracht, eine klasse Hebamme ist auch da das A und O. Sie hat sogar angeboten 2x am Tag für die ersten Tage vorbeizukommen. Was ich zwar abgelehnt habe, aber zu wissen dass es möglich ist wenn ich doch möchte, war beruhigend.
Die U2 war kein Problem bei uns, der kiarzt konnte zwar nicht zum Hausbesuch kommen aber die lassen einen ja dann mit so einem NG auch nicht ewig dort sitzen :-)
Kann's nur empfehlen!
Hoffe auch diesmal auf eine problemlose Geburt im Geburtshaus

8

Schön eure Meinungen zu hören, dass bestärkt mich in meinem Gefühl. Klar versteif ich mich nicht darauf, aber man geht ja erstmal vom positiven aus. Wenn es uns nicht gut geht oder es doch ein KS sein muss, dann bleiben wir natürlich im Krankenhaus, wäre aber schade um die erste Kennenlernzeit für meinen Mann.
Unseren Hund in eine Pesion zu geben kommt für uns nicht in Frage, da könnte ich mich garnicht entspannen im Krankenhaus.

Meine Hebamme die mich bereits von Anfang an in der schwangerschaft betreut übernimmt auch die Nachsorge bei uns. Auch bei einer ambulanten Geburt.

Danke für eure Erfahrungen

11

Wenn es euch beiden gut geht und du eben deine Hebamme schon gut kennst kann ich dir nur empfehlen nach Hause zu gehen. Beim ersten Kind hab ich es nicht gemacht und ich fand es grausam im Krankenhaus, hatte allerdings auch ein 3 Bett Zimmer mit zwei furchtbar hysterischen Ziegen #hicks. Erst bei Nummer zwei hab ich ambulant im Geburtshaus entbunden und es war so schön zu Hause zu sein, man hat eben alles vertraute um sich rum und wird nicht um 6:30 Uhr aus dem Bett geschmissen wo man erst eben gerade mit Baby eingeschlafen ist ;-). Auch diesmal hab ich wieder geplant ambulant zur entbinden "klopf auf Holz" das alles klappt

Alles Gute für dich #klee

9

Bei meiner Tochter ging es damals nicht

Bei den Jungs hab ich ambulant entbunden aber das kh hat das auch nur so locker genommen weil ich eine Hebamme hatte

Ich hab entbunden und durfte nach 3 Std gehen weil ich immer auf den Kinderarzt warten musste

Hoffe jetzt wird das auch wieder so klappen

Aber wichtig ist das du wirklich liegen bleibst und auch schon spülst das sich nichts entzündet

Ausruhen ist das a und o