Wie viel Geld habt ihr zur Verfügung?

Hey Mädels!

Mich würd mal interessieren, wie viel Geld ihr mit euren Männern bzw Familien zur Verfügung habt.

Wir arbeiten beide und erwarten unser erstes Kind und wenn ich gucke, was wir jetzt für Ausgaben haben und was die ganzen Sachen fürs Baby kosten, frag ich mich einfach, ob es reicht. Zumal wir ja durch weniger Arbeit weniger Geld zur Verfügung haben, wenn das Baby da ist. Mein Mann macht ein halbes Jahr Elternzeit und hat dadurch ja weniger Einkommen und ich trete natürlich auch kürzer. Nach der Elternzeit macht er max. 30 Stunden, sodass also auch noch weniger als jetzt übrig bleibt...

Aktuell verdient mein Mann ca. 3000 EUR netto und ich geschätzt 1.500 EUR allerdings haben wir auch viele Verbindlichkeiten wie Kredit fürs Haus (1500 EUR) Krankenversicherungen (600 EUR) und die üblichen Fixkosten, die jeder so hat.

Ich würd mich über eure Antworten, Erfahrungen und Meinungen freuen!

LG

1

Hallo?

Ihr habt 4500€ zusammen Netto?
Ich finde das wirklich viel. Warum nimmt denn Dein mann die Elternzeit bzw geht dann auf 30 Stunden, wenn er viel mehr evrdient.
Wäre es dann nicht sinnvoller, dass Du mit den Stunden runter gehst... dann hätte ihr mehr davon.

Ich denke mit dem verdienst sollte ein Kind kein problem sein, vielleicht solltet Ih Eure Verbindlichkeiten wenn möglich runterschrauben?

Gruss,
Claudia

3

Ich bin selbstständig und wenn ich die Elternzeit nehmen würde, würde das bedeuten, dass ich danach keinen Job mehr habe bzw wieder von vorne anfangen muss. Deshalb macht mein Mann die Elternzeit.

Ich denke, das halbe Jahr bekommen wir überbrückt und danach muss man gucken, ob es mit 30 Stunden funktioniert oder er doch wieder voll arbeiten gehen muss...

2

1500€ fürs Haus, das ja krass viel

das könnten wir nicht.

also wir müssen sparen seit kind da ist

aber das macht man ja gerne fürs kind.

lg

6

Ja, das ist viel. Aber wir haben nur so einen extrem günstigen Zinssatz bekommen und tilgen sehr viel, sodass alles auch nach 20 Jahren abbezahlt ist...

4

Sorry...aber bei 3000€ Netto allein durch deinen Mann find ich da nix wenig...:-p

Wir haben beide je ca. die Hälfte, vllt etwas mehr wenn wir Vollzeit arbeiten und ein Haus mit 900€ montl. (Abtrag und NK inklusive), dazu natürlich Versicherungen etc.

Wir haben bereits ein Kind und bekommen das 2.

Und ja, wir können nicht mehr einfach in den Urlaub weil uns danach ist. Aber ansonsten leben wir ganz normal wie vorher.

Meine Tochter hat ein konto, auf das zahlen meine Mutter und wir zusammen jeden monat 55€ ein, davon werden ihre Klamotten und weiteren Anschaffungen bezahlt.
Zusätzlich unterstützen wir unsere 2 Nichten mit je 10€ im Monat.

Ich glaube nicht, dass ihr wirklich zu "wenig" Geld habt.

Klar, Einschränkungen gibt es, so oder so

LG

10

Danke für deine Antwort!

Ich hab leider so gar keine Vergleichswerte, da im Freundeskreis noch keiner Kinder hat. Meinen Eltern ging es damals finanziell sehr gut, als ich kam, die von meinem Mann mussten extrem sparen. Aber das ist halt auch 30 Jahre her und kein Vergleich zu heute :-)

Dass man sich einschränken muss ist mir auch klar. Wir fahren jetzt auch noch gerne in den Urlaub in gute Hotels und gehen regelmäßig essen. Das wird sich natürlich alles ändern. Ich finde das auch nicht schlimm.
Schlimm wär nur, wenn das alltägliche zu teuer würde.

14

Das glaube ich nicht.

Also wir fahren gut so und haben ja deutlich weniger als ihr.
Wir sind auch gut gefahren als ich nur 25h die Woche gearbeitet habe und gut 400-500€ gefehlt haben.

Mach dir keinen Kopf, das klappt!!

weiteren Kommentar laden
5

Was arbeitet denn sin Mann? So viel wll ich auch mal verdienen...
Also mein Mann und ich verdienen so viel zusammen wie dein Mann alleine und zahlen an Mietkosten warm 1.000€
Also ich glaube ihr kommt damit locker über die Runden

12

:-D er ist Beamter ;-) und die Mieteinnahmen sind mit drin. Sein Grundgehalt ist "nur" 2.200 EUR

7

1500€ fürs Haus find ich auch viel.
Ich bin noch in Elternzeit und geh dann direkt wieder in Mutterschutz + Elternzeit, momentan ist mein Mann also Alleinverdiener + Kindergeld + Betreuungsgeld und wir kommen sehr gut klar. Er verdient zum Glück auch gut.
Wir hauen das Geld nicht sinnlos raus, müssen aber auch nicht sonderlich drauf achten.

13

Danke für deine Antwort. Dann bin ich guter Dinge, dass es bei uns auch klappen wird!
Naja, es sind zwei... Also haben wir noch Mieteinnahmen. Die sind allerdings beim Einkommen meines Mannes mit eingerechnet. Könnten aber daher auch jeder Zeit eins wieder abgeben, wenn die Belastung mal zu groß wird.

19

Das wird schon :) wenn die Erstausstattung erstmal da ist, ist ein Kind auch gar nicht so teuer.
Stillen und selber Brei kochen spart auch Geld.
Mittlerweile ist mein Sohn 2 und kostet uns nicht wirklich viel - außer Pampers und Nerven :p

Bisschen mehr Essen kochen und Wäsche waschen :) und ich kauf mittlerweile lieber ihm neue Anziehsachen als mir ^^
Dafür spart man weil man nicht mehr so oft ausgeht ;)
(Ok jetzt mit seinen zwei Jahren wird der Urlaub teurer weil er einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug braucht...)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Ich war jetzt auch erstmal etwas überrascht... ihr habt ne Menge Kohle zusammen und du fragst dich, ob es für ein Kind reicht???

Wie schon geschrieben wurde... Warum nimmt den man die Elternzeit, wenn er doch das Doppelte von dir verdient? Sorry... ist natürlich eure Sache.

Ich erwarte mein 4. Kind und wir kommen mit Viel weniger zurecht. Nicht immer schön und einfach, aber wir sind zusammen sehr glücklich und es fehlt den Kindern an nichts.

Ich denke, Sorgen macht man sich immer irgendwie , aber es ist eine Frage der Einstellung und Lebensweise.

16

Danke!

So langsam glaub ich auch, dass ich mir vielleicht gar nicht so viele Gedanken machen muss. Wie gesagt, ich hab leider null Vergleichswerte aus dem Freundeskreis, weil keiner Kinder hat...

24

Also wir haben 550€ weniger im Monat als ihr und 1.200€ gehen fürs Haus weg und 300€ für den autokredit. Ich arbeite nur halbtags. Bisher war es mit einem Kind kein Problem. Hatte in der Elternzeit auf 2 Jahre gesplittet und werde es jetzt ab Mai bei dem zweiten genauso machen. Mal schauen wie es wird. Aber ich glaube nicht das wir hungern werden:)

9

Also ich verdiene ausgezahlt 1600€ davon gehen Miete und Co ab dnn bleiben mir knapp 900€ hab aber auch Eltern die mich finanziell unterstützten bei der erst Ausstattung

11

huhu #winke

ich kann deine gedanken verstehen. wir liegen gehaltsmäßig noch über dem was du schreibst. trotzdem überleg ich ganz genau was wir für das baby anschaffen und was unnütz ist. ich werde auch viel gebraucht kaufen. ich habe immer gesagt, dass ich meinen lebensstandard auch weiter halten möchte. zum glück habe ich einen chef der uns auch noch unterstützt wenn es später um das thema kitakosten geht. mein partner arbeitet im familienunternehmen und ist zum glück flexibel was seine arbeitszeiten angeht. dementsprechend können wir die betreuung so erst mal gut eintackten und er kann das kleine auch ohne probleme mit ins büro schleppen :)

ich glaube aber wichtig ist für dein kind erst einmal nur liebe, was zu essen und der rest kommt von allein, egal wieviel geld man hat. und man kann auch viel und wenig geld ausgeben um eine vernünftige ausstattung zu haben und später über die runden zu kommen.....es liegt an einem selbst und den ansprüchen.

#winke

17

Danke!

Dann bin ich ja zum Glück nicht die einzige, die sich sorgt :-)

Wie macht ihr das mit der Elternzeit? Wer nimmt wie viel?

Ich bin selbstständig, also ist da leider kein Chef, der mich unterstützt. Dafür kann ich das Baby aber auch super mit zur Arbeit nehmen :-D

26

:-)

also geplant sind 12 monate elternzeit. 2 Monate er, 10 Monate ich. wobei ich schon während dieser 10 monate wieder stundenweise arbeiten möchte. Wie genau weiß ich noch nicht, ist ja auch vom baby abhängig, aber schon relativ zügig. ich bin bei uns im unternehmen allerdings auch führungskraft und liebe meine arbeit, ich kann jedoch auch von zuhause arbeiten.

damit das mit der kita nach 12 monaten passt sehen wir uns morgen schon eine an...bin gespannt.

mach dir aber nicht son schädel. das wird schon.....im notfall ergibt sich alles wenn das kleine das ist :)

#winke

weiteren Kommentar laden
15

Wir leben derzeit von seinem Gehalt 1400 Euro netto und meinem Arbeitslosengeld bzw. jetzt Mutterschaftsgeld 538 Euro.

In der Elternzeit bekomme ich nur 150 Euro, da ich es splitten lasse. Er nimmt einen Monat voll Elternzeit und den 2. arbeitet er in Teilzeit. Wir müssen dann als die meiste Zeit mit ca. 1550 Euro + Kindergeld klarkommen. Fixkosten (Miete, Telefon, Tv, Internet, Versicherung, öffentliche Verkehrsmittel) liegen bei circa 700 Euro. Beim Einkaufen werden wir uns einschränken müssen bzw. unser Kaufverhalten ändern müssen - da wir zu zweit sicher schon ca. 400-500 Euro im Monat ausgeben für Lebensmittel.
Irgendwie wird es gehen, hoffe ich.

Bin immer etwas schockiert, wenn Leute, die wirklich gut verdienen, sich Sorgen machen #schwitz

20

Ich hab so langsam auch echt ein schlechtes Gewissen, weil ich hier gefragt habe :-(

Wie gesagt, das geht mir seit einiger Zeit durch den Kopf und mangels Vergleichswerte hab ich mal hier gefragt. Aber scheinbar ist es echt unnötig sich ernsthafte Sorgen zu machen...

Danke für deine Antwort!

22

Ich wollte dir kein schlechtes Gewissen machen, tut mir Leid #blume

Sicher hat man auch einen anderen Lebensstandard, wenn man mehr Geld von Anfang an zur Verfügung hat. Dann ist es auch nicht einfach mit weniger klar zu kommen (ist es ja leider nie).

Alles Gute für euch!

weitere Kommentare laden