Vit K - höllandische Methode

Wer hat das gemacht (Frage geht jetzt eher an die Mehrfachmamas)

oder wer hat es vor?

LG

1

Ich werde das so machen, habe das schon mit meiner Hebi besprochen. Unsere Kleine hat ET Anfang April. Also leider kein Erfahrungsbericht, nur ne Ankündigung ;-)

2

Was ist der Vorteil an der holländischen Methode?

3

Wir haben es bei Junior gemacht und werden es dieses mal wieder so machen.
Wir hatten einfach ein besseres Gefühl die Dosis gering zu halten und dafür täglich zu geben.

4

Ich möchte das auch so machen und werde es aber noch mal mit meiner Hebamme besprechen. Es gibt ja noch 2 Methoden, dass man nach der Geburt einmal 1 mg gibt und danach mit den Tropfen weiter macht oder nur die geringe Dosis von Anfang an gibt. Da hab ich mich noch nicht entschieden.

5

Unsere Maus ist jetzt 3 Wochen alt und wir haben uns für das anthroposophische Modell nach der GAÄD entschieden (also wie das holländische Modell aber ohne die Einmalgabe direkt nach der Geburt). Wir haben die Tropfen von der Bahnhof-Apotheke. Die Kleine bekommt jeden Morgen 2 Tropfen. Die gebe ich vor dem Stillen auf meine Brustwarze. Hatte erst bedenken, ob sie das mag, aber ich habe mittlerweile den Eindruck, dass sie sich regelrecht drauf stürzt ;)

Bei uns klappt es super und wir sind froh, dass es diese Möglichkeit gibt. Ich kann nicht verstehen, wieso man die kleinen Babys normalerweise mit so einer Überdosis zuschüttet. Die Alternative wäre für uns "ganz ohne Vitamin K" gewesen. Denn wenn man es genau nimmt, hat es doch sicher einen Sinn, dass die Natur die Babys mit diesem Mangel auf die Welt schickt... Aber wer weiß. Deshalb ist das anthroposophische Modell der perfekte Mittelweg für uns :)

9

Wann habt ihr angefangen die Tropfen zu geben? Habt ihr die selber bestellen müssen?
LG

12

Ja, wir haben die Tropfen selbst bestellt (telefonisch bei der Bahnhof-Apotheke Kempten). Die kleine Flasche reicht für 3 Monate. Angefangen haben wir gleich am 2. Tag nach der Geburt.

Wir haben im Geburtshaus entbunden und waren somit noch am gleichen Abend daheim. Wir hatten das mit der Hebamme vorher abgestimmt und sie fand es ok. Ich denke, bei einer Entbindung im KH müsste man es expliziter formulieren wenn man keine Vit K Gabe nach der Geburt möchte.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben uns gestern auch dazu entschieden, da es unserer Meinung nach die schonenste Variante ist. Ich hoffe nur das ich bei meiner momentanen Schusseligkeit auch regelmäßig dran denke, aber meine Hebamme hat versprochen mich die ersten Wochen täglich daran zu erinnern #rofl

13

Wir haben das Fläschchen direkt am Wickeltisch und sie bekommt ihre Tropfen gleich morgens nach dem ersten Wickeln. Das klappt echt gut und ich vergess es somit auch nicht.

18

Ja, so hab ich es auch geplant. Ich denke auch das es sich einfach einspielt, aber wenn ich dann daran denke: völlig übermüdet durch schlaflose Nächte, früh aufstehen um die großen für die Schule startklar zu machen, gefühlte 1000000 Termine im Kopf behalten... Da steikt mein Gedächtnis vielleicht doch das ein oder andere Mal #hicks

7

Hey,

laut meiner Hebamme hat die gering dosierte Gabe des Vitamin K's den Sinn, die kindliche Leber nicht gleich zu Über fördern.

So jetzt komme ich mit meiner Erfahrung:

Sohn - bekam normale Dosis im Krankenhaus und dann zur U-Untersuchung - er hatte kurz nach der Geburt ne leichte Gelbsucht

Tochter - bekam jeden Tag nen Tropfen (weiss aber nicht mehr wie lange) - sie hatte nach der Geburt auch ne Gelbsucht aber etwas staerker wie der grosse Bruder

So jetzt frag ich mich, warum meine Tochter mehr Gelbsucht hatte bzw. wäre die schlimmer ausgefallen, wenn sie die Krankenhausdosus bekommen hätte????

Habe ja noch etwas Zeit in 5 Wochen soll ja Sohn Nr. 2 auf die Welt kommen. Und ich weiss noch nicht, wie ich es diesmal mache. Denn die tägliche Gabe der Tropfen ging mir schon auf den Keks - man muss ja immer dran denken.

Gruesse

Nordstern

10

Naja, ne Gelbsucht hat ja auch andre Ursachen...

Wie lange blieb die Plazenta denn bei deinen Kindern dran?
Meine Hebamme sagt, dass die Kinder weniger Gelbsucht bzw keine haben wenn man die Plazenta möglichst lange dran lässt. Sie ist schon seit 40 Jahren Hebamme

15

Was hat Neugeborenengelbsucht mit Vitamin K-Mangel zu tun? Ich wüsste nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Wieso denkst Du das?

P.S. Unsere Maus hatte übrigens keine Gelbsucht.

weitere Kommentare laden
8

Hmm

Meine haben es ganz normal nach Geburt und bei der u bekommen

Keiner hatte ne gelbsucht oder sonstige Beschwerden :-)

11

aber schon die Spritze und nicht die Tropfen?

Es geht ja auch nicht darum dass die KH Variante falsch ist. Ich seh nur den Sinn nicht die 1000 fache Dosis einem Neugeborenem zu spritzen wenn man noch keine Langzeitstudien dazu kennt. DIe Tropfen sind wesentlich geringer dosiert.

16

Seh ich genauso!

22

Also ich wuerde es mir bis zum Schluss offen halten: wollte auch erst nur die Tropfen. Als es dann aber doch notfallmaessig hohe Zangengeburt wurde, war mir 1000x lieber er hat es sofort an Bord um eine ggf. innere Blutung durch Verletzung zu vermeiden. Und ich werde das auch diesmal wieder so handhaben, dass es Tropfen gibt, wenn es eine einfache Geburt war, Spritze und hohe Dosis, sollte es eine komplizierte Geburt gewesen sein.

23

Ja, so denken wir auch!