Vergrößerte Nierenbecken 22. SSW

Hallo an alle, heute bei der prenataldiagnostik wurde bei meinem Kind festgestellt, dass die Nierenbecken leicht vergrößert sind. Sonst ist alles normal entwickelt. Der Arzt meinte, das könnte völlig harmlos sein, es könnte aber auch auf trisomie 21 hindeuten, was er aber nicht glaubte, da ja sonst alles normal war. Trotzdem bin ich verunsichert. Hat jemand von euch Erfahrungen mit so etwas?

1

Guten Morgen,

bei meinem Sohn wurde in dieser Zeit auch vergrößerte Nierenbecken festgestellt. Wurde dann nochmal in der 30 Woche kontrolliert und waren dann zwar immer noch leicht vergroessert, aber waren schon kleiner wie vorher.

Meine FA fuer die Feindiagnostik meinte dazu, dass es ein Softmaker für Chromosomenstoerung sein kann, aber sie das in dem Fall nicht glaubt, da sie sonst keine anderen Softmaker gefunden hat. Und bei Jungs kommt das sehr häufig vor. 5 von 10 Jungen haetten das. Und sie würde da jetzt nichts weiter machen, ausser wir waren sehr aengstlich.

Mein Grosser hatte das damals auch und auch diese Vergrößerung ist im Laufe der Ss zurückgegangen. Auch meine normale FA hatte sich das angeschaut und gemeint, das die Vergrößerung zu minimal sei. - da hatte sie schon ganz andere Sachen gesehen.

Wirds bei dir zufällig auch ein Junge?
Gruesse

Nordstern
36 Ssw

.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Genauso war es bei mir auch: der Arzt nannte, das es ein auf ein down Syndrom hinweisen kann, sagte aber er würde das Kind für gesund halten, da sonst alles bestens sei. Trotzdem hat mich das alles total aufgewühlt. Ich habe auch gelesen, dass eine Vergrößerung der Nierenbecken die häufigste "Diagnose" in der Schwangerschaft ist und das ca. 2/3 der Kinder haben. Das beruhigt etwas. Bei mir wird es übrigens ein Mädchen.

2

Meiner hat das auch :-)

Hat sich aber nicht verschlimmert ist so geblieben und wird nach der Geburt einfach weiterhin kontrolliert

Alles Gute <3

4

Hallo. Bei Meinem Sohn ist es auch in der Schwangerschaft festgestellt worden. Es hat nie einer von einer Chromosomenstörung geredet. Nach der Geburt ist es weiter kontrolliert worden. Dabei ist festgestellt worden, dass er eine Doppelniere hat und die Nierenbeckenerweiterung. Er ist jetzt fünf und hat keine Beeinträchtigung und es wird regelmäßig kontrolliert.

Lg

5

Vielen Dank für eure Antworten. Das macht mir Mut!

6

Hallo,

bei meiner Maus wurde ein kleiner White Spot im Herz entdeckt. Auch ein Hinweis auf Trisomie. Bei der Feindiagnostik wurde dann noch ein minimales erweitertes Nierenbecken entdeckt. Der Arzt schaute sich daraufhin alles genau an. Da sonst keine Auffälligkeiten waren, wurde uns zu keiner weiteren Untersuchung geraten und er sagte, er kann unserer Maus keine Trisomie anhängen.

Du siehst, bei uns kommt noch bisschen mehr dazu, als ein erweitertes Nierenbecken. Trotzdem bin ich guter Dinge, dass unsere Tochter gesund auf die Welt kommt.

Alles Gute

7

Diese Unsicherheit ist schlimm! Wir drücken gemeinsam die Daumen, dass unsere Mäuse gesund auf die Welt kommen!!

8

Hey,

Ich hoffe so dass du hier noch aktiv bist und mir vllt ein paar Fragen beantworten kannst. Ich bin nur noch fertig,#heul da gestern bei meiner Tochter genau das selbe festgestellt wurde. Ich hab so große Angst. Wie geht es denn nach 1 Jahr deiner Tochter jetzt? Ist sie gesund?

Ich danke schobmal.

weitere Kommentare laden