Jod Globuli??

Hallo Mädls,
meine FÄ meinte ich solle in der Apo mal nachfragen wegen reinen Jod Tabletten.

Ich nehme sowieso Folsäure, Zink und alle Vitamine die man benötigt ein. Das sind spezielle Tabletten für meine Fructoseintoleranz, welche die ich vertrage.

Jod ist da leider nicht drin, jetzt hab ich gestern mal nachgefragt ob es sowas gibt. Es würde nur ein Produkt geben mit reinem Jod, nur eben mit Apfel. Das darf ich natürlich nicht nehmen.

Dann hat der Apotheker Jod Globuli vorgeschlagen. Er meinte die darf man ohne Bedenken in der SS nehmen und ich solle 3x5 Stk. nehmen.

Was meint ihr? Ist das genauso effektiv? Ich bin erst wieder in 2 Wochen bei meiner FÄ, da werd ich sie sowieso auch fragen. Schaden kanns ja mal nicht wenn ich die nehme oder?

lg

1

Also Globuli sind sicherlich nicht so effektiv wie Jod-Tabletten. Ist ja potenziert, d.h verdünnt drin. Mit reinen Jodtabletten meint deinen Fa bestimmt Kaliumiodid. Das gibt's in jeder Apo in mehreren Stärken.

3

Kaliumiodid ist Jod??

2

Die Globuli würde ich wenn, nur unterstützend zu Jod-Tabletten nehmen, da sich damit ein Mangel wahrscheinlich nicht ausgleichen lässt.

Nimmst du den Folio forte? Da ist ja Jod mit drin oder brauchst du eine höhere Dosierung?

4

In folio forte ich ja auch Folsäure drin. Die nehm ich sowieso, aber eine andere.

Ich kenne die Inhaltsstoffe leider nicht. Ich muss das vorher wissen ob die bei meiner FI nehmen darf.

Eine höhere Dosierung brauch ich nicht, einfach nur zur Unterstütung damit kein Mangel entsteht.

5

hab gerade nachgeschaut, ich könnte die sogar nehmen. Da steht extra dabei ohne Fructose.

Na super :-D Ich muss mich erst erkundigen obs die auch in Österreich gibt