Nitrit und Eiweiß im Urin

Hallo zusammen,

Ich war ja gestern beim FA und dort wurde wieder nitrit und Eiweiß in meinem Urin festgestellt. Das deutet auf eine blasenenzündung hin aber ich habe nur manchmal ein stechen aber kein brennenden Schmerz. Jetzt soll ich in 3 Wochen wieder kommen wenn ich dann noch nitrit und Eiweiß im Urin habe bekomme ich antibiotiker. Ich habe aber gelesen das da cranbeery saft oder auch Kapseln helfen. Kann ich die auch vom dm holen??

Lg Ramona

1

Ja, kannst du. :)
Liegt aber auch oft daran, dass man zu wenig getrunken hat. Hatte meinen letzten Termin morgens um 9, wo ich natürlich vorher kaum etwas getrunken habe & hatte es auch im Urin, also nicht zu große Sorgen machen.

Alles Gute

2

Ich trinke aber sehr viel mal mindestens 3l am Tag und davon überwiegend Tee und Wasser. Und das mit dem Eiweiß und dem Nitrit ist jetzt schon zum 2. mal gewesen.

Lg

3

Es geht eher darum, wie viel du vor dem Arzttermin getrunken hast?
Sonst deutet es doch auf eine Blasenentzündung hin.

weitere Kommentare laden
7

Nitrit im Urin bedeutet definitiv , dass du eine bakterielle Infektion hast. Wieviele Bakterien kommt dann drauf an, wie der Test ausgeschlagen ist.
Normalerweise sollte in so einem Fall eine Kultur angelegt werden bzw ein uricult, damit man auch weiss, wieviele Bakterien es sind.

Du solltest nun sehr viel trinken, bestenfalls Canberry Saft oder entwässernden Tee ( zb Brennnessel)
Es gibt eine Reihe pflanzlicher Medikamente ( zb Angocin Tabletten), die sehr gut helfen.

Es gibt einige Frauen, die keine Schmerzen bei einer Blasenentzündung verspüren. In der Schwangerschaft sollte man das aber durchaus ernst nehmen!! Die Infektion kann hochwanden..Eiweiss bedeutet normalerweise, dass die Nieren auch betroffen sind ( ich glaube aber in der Schwangerschaft gibt es da Sonderregelung)..

Ich würde mir Combur 5 Streifen in der Apotheke besorgen und vorsorglich morgens mit dem ersten Urin testen und schauen, ob nach ein paar Tagen alles weg ist.
Also viel viel trinken und alles gut durchspülen.

lg

8

...im übrigen ist es kontrakproduktiv so einen Streifendes am Nachmittag zu machen nachdem man viel getrunken hat.
um Nitrit nachweisen zu können sollte der Urin längere Zeit in der Blase geblieben sein ( Nitrit ist ein Abfallprodukt von Bakterien)..
der Morgenurin ist der Aussagekräfitigste, weil der Urin ja über Nacht in der Blase war.
Wenn man zuvor schon paar Mal pieseln war, dann hat der Test wenig wert, weil der Urin quasi "verdünnt" ist und dann kann man sehr einfach ein falsch negatives Ergebnis erhalten.

Wenn also sogar im nachmittagsurig, nachdem du viel getrunken hast, Bakterien drin waren, dann kann man sicher davon ausgehen.

Leukozyten und Nitrit= Blasenentzündung
Leukozyten ohen Nitrit= evtl Blasenentzündung oder verunreinigter Urin ( immer MIttelstrahlurin nehmen und vorher gründlich mit Wasser waschen), da Scheidensekret falsch positiv Leukozytenfeld verfärben kann.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsch dir eine gute Besserung!
Ich würde definitiv mit den Streifen kontrollieren und keine 3 Wochen warten!

9

Die Cranberry Kapseln kannst du auf jeden Fall nehmen

Gute Besserung

weiteren Kommentar laden
10

Genau so war das bei mir auch. Ich musste so ein Tages Antibiotika nehmen. Wollte ich gar nicht weil mir nichts weh tat. Aber der FA meinte mit nurcrannberrysaft wird das nichts. Ich musste sogar 1 Woche später nochmal zum urin testen.

So unterschiedlich sind Ärzte...

11

Ich hatte einmal Nitrit und Eiweiß im Urin jetzt in der Schwangerschaft.

Seitdem hole ich mir immer den Rabenhorst Cranberrysaft (gibts im DM, Rossmann, Apotheke) und trinke da jeden Tag (mittlerweile nur noch alle paar Tage) ein Schlückchen pur....seitdem ist mein Urin 1a :-D

LG

12

Bei Nitrit im Urin gehts wohl oder übel eher um eine Entzündung der Niere(n)...geh lieber morgen nochmal zum Hausarzt oder in drei Tagen und trink mindestens 2-3Liter übern Tag.

13

Vielen Dank für die vielen antworten, ich habe gegen Mittag Schmerzen beim Pipi machen bekommen bis in den Rücken und Bauch. War dann beim Arzt muss penecillin nehmen