plazentaverkalkung 32ssw....

Huhu bin jetzt 32 ssw. Heute war vu. Mäuschen wiegt 1800gr und ist 40 cm groß. Soweit alles ok. Er hatte gesehen das die plazenta langsam anfängt zu kalken. Er sagte das es noch nicht schlimm sei aber kontrolliert werden musste. Habt ihr Erfahrungen? ? Liebe grüße

1

Zum Ende hin ist es normal, dass die Plazenta leicht verkalkt.

Bei mir wurde in der 31. ssw festgestellt, dass ich bereits einen Grad 3 hatte.
Das ist selbst zum Schluss nicht normal sondern wäre viel zu viel.
Ich bin mein ganzes Leben lang Nichtraucherin, und trotzdem hatte ich massive Probleme.
Es wurde sogar darüber nachgedacht, meine Maus als Frühchen zu holen.
Am Ende musste ich alle 2 Tage ans CTG und einmal pro Woche zum Dopplerultraschall, ob mit der Maus noch alles ok ist uns sie weiter wächst.

Am Ende wurde an ET-3 eingeleitet, weil die Plazenta fast aufgehört hat zu arbeiten.
An ET-2 kam sie dann per Notkaiserschnitt gesund und munter auf die Welt, wog aber nur 2480 g und war 45 cm groß.
In der 35. ssw wog meine Maus gerade mal 1800 g.

Du siehst, bei dir ist noch reichtlich Luft, und 1800 g für die 32. ssw sind völlig normal.
Also nix mit Unterversorgung.
Minimal verkalkt darf die Plazenta sein.

LG

2

Ah okay .. wird kontrolliert sagte er ja. meine zwillinge wogen bei der Geburt in der 36ssw soviel wie Mausi jetzt. Dann bin ich ja beruhigt.

3

Ja, kannst du auch sein.
Zur jetztigen Zeit darf die Plazenta anfang zu verkalken.
Sie sollte nur nicht jetzt schon den "Endstand" wie in der 40. ssw haben.
Scheint aber bei dir ja nicht der Fall zu sein.

LG

4

Ja bei mir ging das auch so ab der 32 ssw an. Erst wenig und ab der 36 ssw stand fest das er geholt werden soll(noch vor ET) 37 ssw musste ich ins kh. 4x am Tag wurde ctg gemacht and alle 2 Tage ultraschall. In der 38ssw wurde er geholt, weil durch die Verkalkung zu wenig Fruchtwasser geblieben ist und die Versorgung war grenzwertig. Es war noch ok aber der Chefarzt wollte es nicht riskieren länger zu warten. Allerdings hatten die 1000g zu wenig geschätzt. Ich hatte vergessen zu erwähnen das mein fa immer meinte das es völlig ok ist.. Hab auf mein Gefühl gehört und bin selber ins kh, weil ich ne 2 Meinung hören wollte. Die sahen das zum Glück nicht so locker!

Also will die keine Panik machen aber bemüh dich darum das regelmäßig kontrolliert wird!

Ich wünsch dir alles gute!

5

Vielen lieben dank für eure Erfahrungen. LG