Gleich den großen Blutzuckertest machen?

Mein FA meinte der kleine sei nicht völlig aussagekräftig und zeigt manchmal falsch positiv an und dann müsse man den großen eh machen. Er empfiehlt darum gleich den großen. Hat jemand Erfahrung? Macht das Sinn? Ums Geld gehts nicht, 25 Euro habe ich schon sinnfreier ausgegeben :-) Geht nur um den Aufwand: Nüchternheit, 2 Stunden, 2 x Blut abnehmen.

Achso Risiko ist bei mir schon gegeben da starkes Übergewicht (165 cm und 90 kg).

1

Falsch positiv ist ja besser als falsch negativ. Dann würdest du den großen ja ohnehin machen müssen und ich denke mal auch nicht selbst zahlen. Ich würde erst den kleinen machen und dann weitersehen.

2

Hi sweetchillie,

ich habe am 20.2 auch den großen Zuckertest und laut Sprechstundenhilfe bin ich an den Tag nicht alleine! Von Geld oder den kleinen Zuckertest war keine Rede, aber meine Ärztin ist auch so großzügig! Ich hab schon 4 UL-Bilder und ein 3D-Bild! Sie hat mir auch fürs nächste mal ein 3D-Bild versprochen, weil mein kleines Schwubsi nicht so wollte und die Qualität darunter gelitten hat!

Liebe Grüße schnupsi3.0 22+3 #ei

3

Huhu. Bin jetz das 2. Mal schwanger und hab scho 5 grosse Zuckertests hinter mir und musste nie was bezahlen.

4

Der große ist wirklich besser. Der kleine fällt oft falsch positiv aus.
Zahlen musst du sowieso nichts - ist alles Kassenleistung!

Ich hatte auch gleich den großen Test aufgrund Adipositas und bestehender Insulinresistenz.

lg

7

Nee zahlen muss ich den definitiv selbst. Hat der FA mir ja schon gesagt. Die von der AOK sagen auch das ist keine Kassenleistung. Aber das Geld ist nicht ausschlaggebend. Nur der Aufwand... Aber klingt bisher ja ganz sinnvoll was der FA da empfiehlt.

9

Merkwürdig. Diabetestest ist seit Jahren Kassenleistung.
Ich bin auch bei der AOK und musste ihn definitiv NICHT zahlen.

Ansonsten machste eben doch erst den kleinen und danach den großen, denn dann musst du ihn 100 % nicht zahlen.

5

Mach gleich den großen, dann hast du es hinter dir.

6

Ich würde den Kleinen machen und bei Auffälligkeiten den Großen.
Wenn der Kleine negativ ausfällt, kannst du dir den großen Test sparen ;-)

LG
rosengarten+ junikäferline 21+2 #verliebt

8

Der Kleine beim FA ist bei mir pos ausgefallen und musste somit gestern zu einem Diabetologen, der den Großen durchgeführt hat. Musste da nüchtern auftauchen , mir wurde dann sofort Blut abgenommen. Dann musste ich diesen Saft trinken ,eine Std warten und wieder zur Blutabnahme. Dann nochmals eine Std warten und die letzte Blutabnahme wurde durchgeführt. Der Test war neg und somit alle Werte ok. Bezahlen musste ich nichts, da ich ja vom FA überwiesen wurde. lG ENA

10

Hallo,

ich habe den großen in der Schwangerschaft gemacht.

Da ich allerdings an Hyperinsulinismus leide (was vorher so nicht bekannt war), musste er nach knapp 1 Stunde bereits wieder abgebrochen werden.

Auf alle Fälle würde ich Dir raten, wenn Du den großen machst, geh nicht alleine da hin und nimm Dir was zu essen mit, was im Notfall auch schnell ankommt.

GLG #klee

11

Hallo,
ich möchte dir auch zum großen Zuckertest raten. Die meisten Krankenkassen übernehmen diesen wichtigen Test.

Bei beiden Schwangerschaften wurde bei mir so die Schwangerschaftsdiabetes rechtzeitig erkannt. Ich hatte keinerlei Anzeichen oder Beschwerden zum Zeitpunkt des Tests und auch sonst keine Risikofaktoren...Rechtzeitig erkannt, kann man sein Baby vor möglichen Auswirkungen der Krankheit schützen.

Der Test ist nicht schlimm, lediglich zeitintensiv. Ich habe mir ein Hörbuch mitgenommen...
Zum Ablauf:
-Dir wird im nüchternen Zustand Blut aus einer Armvene entnommen.
-Du bekommst einen Glukosesaft zum Trinken (2 Becher). Schmeckt ungefähr wie Rotbäckchen Eisensaft.
-Nach einer Stunde wird dir noch einmal venöses Blut entnommen.
- Letztlich nach einer weiteren Stunde (2 Stunden nach dem Saft).
Die Werte konnte ich am nächsten Tag erfahren.

LG Lerani#winke