Gipsabdruck glätten

Hallo ihr Lieben,

mein Gipsabdruck ist fertig :)

Ich möchte ihn gern noch glätten und bemalen/bekleben.
Nun die Frage: Wie glätte ich ihn am besten?

- Modelliergips?
- Spachtelmasse?
Was ist wohl besser?

Gibt ja auch fertige Sets, aber die werden nie für mich reichen, weil ich stark übergewichtig bin. Irgendwie gibt es auch so viel, was man kaufen "muss" (zumindest wird einem das Gefühl gegeben)..

Freu mich auf eure Erfahrungen!

lg

1

Hallo,
Ich hab von ein,zwei Gipsbinden der Apotheke nochmal richtig nass gemacht und den fertigen Abdruck geglättet und die Ränder abgeschnitten.

2

Danke, aber das bringt bei meinem Abdruck leider nichts. Man sieht die Binden einfach total.

5

War bei mir auch so aber ich hab solange geschmiert bis es gut aussah.

weitere Kommentare laden
3

Kauf dir im Baumarkt Schleifpapier und schmirgel die Oberfläche glatt. So hab ich bei meinem alle Unebenheiten und Übergänge von den Gipsbinden weg bekommen :-)
Hat super geklappt. Kann ich nur empfehlen.

4

Danke für den Tipp.
Schleifen hatte ich eh vor, aber hab Angst, dass die Festigkeit darunter leidet.

Im Internet liest man eben so oft Gesso, Modelliergips/Spachtelmasse + Schleifen oder sogar diese teuren Veredelungssets. Hab Angst was falsch zu machen und dass er dann kaputt ist :-(

11

Ich kann dir nur die Seite www.bellydeluxe.de empfehlen. Da kann man sich gute Anregungen holen und auch nachlesen, wie man welche Materialien benutzt. Ebenso habe ich mir eigige Dinge dort bestellt, um meinen Abdruck zu verschönern. Ist auf jeden Fall günstiger wie einschicken und machen lassen. Bei meinem sieht man eben, dass alles selbst gemacht ist, aber dafür ist es eben selbst gemacht und nicht teuer angefertigt. Ich bin stolz drauf und jeder, der ihn bis jetzt gesehen hat, findet ihn super.

weitere Kommentare laden
8

Huhu

Ich habe FlächenVeredlung gekauft bei ebay 1000g hab damit 2 Bäuche geschafft :-D

9

Abschmirgeln und dann mit Spachtelmasse rüber. Noch einmal schmirgeln... Und dann immer drauf achten, dass der Staub weg ist!:)

So ist meiner super geworden!:)

17

So werde ich es jetzt wohl auch machen.
Wie viel Spachtelmasse hast benötigt? Hast du sie 1 oder 2x genutzt (Schichten)?
Hast du danach mit Tiefengrund oder Gesso oder so grundiert?

lg

10

Huhu, ich hab aus meinem Bauchabdruck ne Wandlampe gebastelt. Ich hab den auf ne Leinwand gegipst, ebenfalls mit Gipsbinden aus der Apotheke, ordentlich aushärten lassen und bin dann nochmal mit Modelliergips komplett drüber. Auf der Leinwand an sich gabs ne schöne Struktur, den Abdruck an sich hab ich dann so gut es ging abgeschliffen. Danach hab ich ihn mit Gipsversiegelung versiegelt. Dann hab ich alles komplett mit weißer Acrylfarbe grundiert, den Abdruck dann in gewünschter Farbe bepinselt und anschließend bin mit Kaltglasur drüber (dadurch wird der nochmal richtig schön glatt und eben). Das hab ich 24 Stunden härten lassen, dann die Bilder drauf geklebt, die ich dafür bestellt hatte und dann nochmal mit Lackspray alles lackiert, damit es 1. schön glänzt und 2. man den dann auch mal feucht abwischen kann. Bei Bedarf schick ich dir gerne auch ein Bild über PN falls das funktioniert.

Lg

12

Uff das klingt sehr kompliziert :D
Diese ganzen Schritte verwirren mich total..im Internet stehen ja auch so viele.

16
Thumbnail

So sieht meiner aus...