Wer hatte NFM, lehnte aber Fruchtwasseruntersuchung ab??

Frage steht bereits oben... Und wieso habt ihr die Fruchtwasseruntersuchung abgelehnt.

Lieben Gruss
Bolle80 plus Krümmelchen 17+2 inside

1

Hallo , wie lehnen beides ab . Warum ?

Weil die nfm oft auffällig sind ohne Grund . Fruxhtwasser Untersuchung Risiko zu hoch das was passiert .

Und die Frage ist doch , welche Konsequenz hat das alles ?

Für uns steht fest das was kommt , kommt ! Ich wäre nicht in der Lage einen Abbruch in der 20 Ssw zu machen . Damit könnte ich nicht leben

Aber jeden seins

2

Hi

Wir haben gestern die NFS gemacht...da alles super aussah..werden wir kein FU machen und wenn was auffaliges gewesen wäre würde eine Abtreibung für mich nicht in betraht

3

Soorryy zu früh abgeschickt.

?ch habe es nur gemacht um mein gewissen zu beruhigen.

Mein FA hat gesagt wenn der BT am freitag auch gut ausfällt, dann bräuchte ich KEINE FU.das Risiko bräuchte ich nicht einzugehen..

4

Ja die NFM habe ich auch machen lasse und dort war alles super.. Allerdings waren meine Blutwerte an der Grenze also 50/50.

Mein Fa empfiehlt mir die FWU. Ich möchte mich lieber auf meinen Körper verlassen und wenn tatsächlich etwas sein sollte, dann ist das eben so. Trotzdem verursichert einen dieses Thema :)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich hätte gerne die NFM gemacht, um mich auf ein ggf. Behindertes Kind einzustellen und darauf vorzubereiten.

Ein Abbruch steht dabei nicht zur Debatte.

Ich habe sie aber wegen der FWU abgelehnt, da diese ein FG Risiko mit sich bringt.

Aufgrund Zweier Fehlgeburten darf ich aber zur Feindiagnostik, ohne was zuzuzahlen. Da können ja auch Behinderungen festgestellt werden. Aber wie gesagt, das mache ich nicht, um dann abzutreiben, sondern nur un vorbereitet zu sein, wenn das Baby kommt.

6

Hallo,

Wir habend die NFM machen lassen und da zusammen mit den Blutwerten alles okay war,
hat der Arzt keine FWU empfohlen.
Wäre allerdings irgendetwas auffällig gewesen, hätten wir diesen Bluttest gemacht und keine FWU.

Wir wollten einfach vorbereitet sein, wenn etwas gewesen wäre.
So verlasse ich mich auf die Einschätzung des Arztes und freue mich auf das Organscreening nächste Woche.

Lg

8

Sollte bei der NFM ein negatives Ergebnis rauskommen....würde ich/habe ich sie machen lassen. Wenn nichts Auffälliges festgestellt werden sollte, dann nicht....

Die Ärzte raten doch ohnehin nur bei sehr auffälligen Befunden, dazu!

10

Hallo!

also bei unserem ersten Kind haben wir beides abgelehnt.
Dazu muss ich folgendes sagen:
Als meine Tochter auf die Welt kam untersuchte die Hebamme sie natürlich nach der Geburt, schaute sich aber ganz eingehend ihre Hände an.
Dann sollten auch mein Mann und ich ihr unsere Handinnenflächen zeigen.
Meine Schwiegermutter, meine Mutter und mein Bruder (mit Frau und Kindern) waren auch da und auch die (bis auf meine Schwägerin natürlich) mussten ihre Handinnenflächen zeigen.
Meine Mann fragte dann wozu sie unsere Hände sehen wolle und darauf hin kam nur ein "ach, nur so...". Ein paar Tage später haben wir dann erfahren, dass meine Tochter an einer Hand eine Vierfingerfurche hat.

Diese Vierfingerfurche kann mitunter auf alle möglichen Arten von Trisomie hindeuten.
Meine Tochter war und ist jedoch kerngesund sondern hat einfach nur diese Besonderheit.

Stell Dir nun vor, wir hätten uns in der Schwangerschaft für diverse Untersuchungen entschieden und es wäre raus gekommen, dass wir ein gesundes Kind bekommen.
Hätte ich dann nach der Geburt von dieser Vierfingerfurche erfahren und für was die alles stehen kann wäre ich ja aus allen Wolken gefallen.

Genau deshalb haben wir uns jetzt auch beim zweiten gegen diese Untersuchungen entschieden.
Es kann soviel unter der Geburt passieren oder später, da können wir dann auch nicht sagen, also ne das Kind wollen wir aber nicht mehr.

Bei meiner Tochter steht übrigens der Verdacht auf Autismus im Raum... womit die Vierfingerfurche mal so gar nichts zu tun hat... ob mit Autismus oder ohne, ich liebe mein Kind so wie es ist und würde es nicht eintauschen wollen.

Aber letztlich muss jeder diese Entscheidung für sich treffen.

11

Nachtrag:

Auch wenn bei uns derzeit der Verdacht auf Autismus im Raum steht, schreibe ich das meine Tochter kerngesund ist, weil wir ersten ja noch gar nicht wissen ob dem so ist und selbst wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, ist meine Tochter für mich nicht "krank" sondern sie wäre dann einfach anders als die anderen :-)

13

Ich habe in keiner meiner 4 Schwangerschaften die NFM machen lassen eben aus dem Grund weil sie sehr unsicher ist. Bei unserer jüngsten war bis zur 21 ssw alles in Ordnung sie war sogar im Us immer größer als normal. Bis zum Us in der 21/22 ssw. Plötzlich hieß es der Oberschenkel ist zu kurz. Lange Rede kurzer Sinn ich bin bis zu ihrer Geburt verrückt gemacht worden. Niemand wusste was los ist. Ab da war sie immer unter der 5 Perzentile. Dann hieß es sie habe einen Klumpfuß wie gesagt bis zu ihrer Geburt wurde uns immer erklärt was gemacht wird wenn sie geboren wird. Jara kam dann sehr plötzlich bei 33+6. 3 Stunden vorher erfuhr ich, dass sie zu 98% an Osteogenesis Imperfecta ( Glasknochen ) leide. So ist es nun auch. Aber dieses kleine Mädchen ist mit meinen 3 anderen Mädels das beste was uns je passiert ist. Ehrlich gesagt, bin ich froh keine großen Untersuchungen gemacht zu haben denn ich wäre verrückt geworden. Da OI sehr selten ist wusste keiner der Ärzte damit umzugehen. Ihr damals behandelnder Kinderarzt sagte mir unmittelbar vor der Geburt das sie sterben wird. Jara ist nun fast 9 Monate alt. Sie ist kleinerwüchsig aber so fit und lebensfroh das es uns sehr glücklich macht.

LG Diana

15

Mein damaliger FA sagte, er misst die Falte so oder so und bei Auffälligkeiten hätte er was gesagt. Mein Mann wollte alle Risiken ausschließen, aber für mich hätte es nix geändert! Also, warum unnötige Gefahren und Unannehmlichkeiten eingehen? Die Frau meines Cousins hat mich auch gefragt, ob ich Fruchtwasseruntersuchung machen ließ und war komplett entsetzt als ihr gesagt hab, dass ich mein Kind auf keinen Fall abtreiben ließe...also sie wollte auf gar keinen Fall ein behindertes Kind und hat eben lieber die ganzen Risiken auf sich genommen!
Also, wenn du dein Baby so oder so behalten willst, würd ich es lassen! Von ner Freundin ne Bekannte hat alles testen lassen, bei der FWU kam raus, dass es Trisomie hat, aber nicht in welchem Ausmaß! Die trieb ab...in der 18.Ssw, musste ihr Kind per Einleitung vaginal entbinden, das Baby hat noch ein paar Atemzüge gemacht und war nach der Histo dann gesund...aber tod!
Man muss sich eben über alle Konsequenzen bewusst sein...

16

Hmm, dass ist hart.