Allein und zukunftsangst

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag, aber ich weiss nicht weiter. Ich bin 34 J. und jetzt in der 20.ssw.
Ich habe mir schon immer ein Kind gewünscht und endlich hat es geklappt. Allerdings bin ich allein und habe auch keinen Kontakt mehr zum Erzeuger. Eine Beziehung mit ihm war nicht möglich und wir trennten uns bevor ich wußte, dass ich schwanger bin. Das nächste Problem ist, was kann ich dem Kind bieten, allein und ohne familieäre Unterstützung oder Freunde?
Ich arbeite im Schichtsystem (6.30 uhr anfangen im Frühdienst/ 21Uhr feierabend im Spätdienst/ ggf. auch mal Nachtdienst). Wie soll das gehen mit Kind?

Zur Zeit bereue ich meinen Kinderwunsch und ich habe auch keinen Bezug zum Kind, obwohl ich es manchmal spüre. Ich weiss nicht was ich machen soll, wie es weitergehen soll. Zur Zeit mache ich mir nur noch Sorgen um die Zukunft und kann meine Schwangerschaft nicht geniesen.

Ich hoffe ihr könnt mich etwas verstehen.

1

Hey Mitschu,

ich hab auch regelmäßige Panikattacken - ich kann dich gut verstehen. Deine Situation ist ja wirklich verzwickt. Hast du schon mal überlegt, ob du zu einer Beratungsstelle gehst wie ProFamilia, oder so?

Ich denke, dass du das alles schaffen wirst und es wird dich noch stärker machen!!! #liebdrueck

Kannst du langfristig auf Jobsuche gehen? oder eine Vereinabung mit deinem Arbeitgeber treffen? Weiß der schon Bescheid? In der Schwangerschaft gelten doch besondere Regeln bezügl. der Arbeitszeiten... Oder hast du vllt. eine Ganztageskita in deiner Nähe?

Kopf hoch. Mach dir erst mal nen Tee und dann such dir Beratungsstellen raus. Oftmals haben die Lösungsansätze, die man selbst gar nicht auf dem Schirm hat.

#liebdrueck

2

Hallo,

vielleicht kannst du dir bei pro familia einen Termin geben lassen und Dir dort Unterstützung und Beratung holen. Für die erste Zeit nach der Geburt wäre es schon gut, wenn Dir jemand zur Seite steht, vorausgesetzt Du willst das Kind behalten....

Mit der Schichtarbeit müsstest du Dir schon was überlegen, wechsel in nur Frühschicht, zumindest so arbeiten, dass Dein Kind betreut werden kann. Die Kita Zeiten gehen meist von 07:00-17:00 Uhr.

Nimm dir Zeit und überlege in Ruhe wie Du Dir Dein Leben in Zukunft vorsteltst und welche Möglichkeiten es gibt. Egal wie du Dich entscheidest Du musst die Verantwortung für Deine Entscheidung tragen.

Einem Kind brauchst du nicht viel bieten, ausser bedingungsloser Liebe - damit schafft Frau mehr, als sie denkt !

Viel Kraft und Mut und Selbstvertrauen wünsche ich Dir

4

Hallo,
mir ging es mal genauso und ich verstehe auch deine Gefühle sehr gut. Ich hatte mit dem Vater zwar Kontakt aber das war zu der Zeit mehr als übel. Aber irgendwie ging es alles. Ich war damals auch auf einer Beratungsstelle und habe dort auch finanzielle Unterstützung bekommen, meine Arbeitszeiten wurden vom Arbeitgeber angepasst und als alleinerziehende Mutter bekommt man eigentlich viel finanzielle Unterstützung wenn das Gehalt nicht ausreicht (kita Kosten). Allerdings war die erste Zeit sehr schwer. Die Situation wenn man alleine im Geburtsvorbereitungskurs sitzt, zum Arzt geht usw. Ich konnte mich auch nicht auf meine Tochter freuen und hab nach der Geburt 2 Wochen gebraucht bis ich sie annehmen konnte und später habe ich es sehr bereut die Zeit nicht genossen zu haben. Meine Kleine ist jetzt 4 und das Beste was mir je passiert ist egal wie schwer die Zeit damals war aber es hat sich gelohnt. Natürlich war das erste Jahr sehr anstrengend aber sie wurde so schnell groß und ist jetzt schon sehr selbstständig. Alle Probleme die ich damals hatte oder mir gedacht habe wie ich es schaffen soll haben/hat sich irgendwie geklärt und gelöst und es war dann doch nur halb so schlimm. Jetzt hab ich meinen Traummann gefunden und bin wieder schwanger. Er versteht sich super mit meiner Tochter und alles ist fast perfekt. Damals hätte ich nie gedacht das sowas möglich ist
LG

3

Danke für Eure Antworten.
Inwieweit kann mir die Beratungsstelle da helfen?
Mein Arbeitgeber weiss über die Schwangerschaft bescheid und ich befinde mich derzeit in einem Beschäftigungsverbot...... bin Krankenschwester- in der Altenpflege tätig.
Viel verschieben lässt sich an den Arbeitszeiten leider nichts, selbst wenn ich nach der Elternzeit nur im Frühdienst arbeite.

Und was mach ich am Wochenende? Muss leider auch jedes zweite arbeiten. Und kenne keine Kita die am Wochenende auf hat.
Mit Partner wäre das alles kein Problem. aber dass kann ich jetzt nicht ändern.

Warum muss alles immer so kompliziert werden?

5

Wie wäre es denn mit einer Tagesmutter?! Die sind zeitlich viel flexibler und meistens auch nicht viel teurer als die Kita. Jedenfalls bei uns.

Bei uns werden die Tagesmütter/väter über das Jugendamt vermittelt, ruf doch einfach mal bei dem für euch zuständigen Jugendamt an und frag nach ob die jemanden vermitteln können die dein Kleines auch am Wochenende betreuen kann. Auf der Internetseite des Jugendamtes findest du auch wahrscheinlich auch eine Liste mit den gestaffelten Kosten.

Wenn du ganz alleine bist gibt es auch noch die Organisation welcome, vielleicht wäre das was für dich!
Wünsche dir ganz viel Kraft und vor allem Zuversicht, du schaffst das schon. Irgendwo und irgendwie wird sich ein Weg finden!

6

Sorry, die Organisation heißt Wellcome!

7

Ich war während meiner 1.Schwangerschaft auch sehr down, weil ich eigentl. schon wusste, dass ich meinen damaligen Job nicht mehr so machen kann.
Hatte und habe zwar einen Partner, der hat aber auch Schichtdienst.....

Es ging dann auch nicht gerade schön zu Ende mit meinem damaligen Arbeitgeber, aber es war für mich nie DER Job für den ich auf ein Kind hätte verzichten wollen.

Nach vielen Tränen und angst ich werde niemehr einen Job kriegen, kam dann wie ein Wunder ein super Jobangebot mit tollen Arbeitszeiten und ich bereue nichts. Und es war alles gut wie es gekommen ist.

Du musst Dir wirklich klar werden, was Du willst und dann hinter Deiner Entscheidung stehen. Eigentl. hast Du das schon, denn Du wolltest das Kind und deshalb wirst du es auch schaffen.

Pro familia kann helfen und dir Wege zeigen, probiere es aus, du hast nichts zu verlieren und da Du im BV bist hast Du auch die Zeit !Besser als alleine rumzugrübeln ist es auf jeden Fall !

Es ist die Panik, dass Dein Leben sich sehr verändern wird. Wahrscheinlich hast du gerade Angst vor Deinem eigenen Mut Dein Leben zu verändern.
Frauen haben schon in den irrsinnigsten Situationen und mit Partner oder ohne Kinder bekommen und groß gezogen seit Beginn der Menschheit - Dann machst du das doch mit links ;-)