Angststörung und schwanger

Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit bin ich in der 27 ssw und so langsam rückt die Geburt ja näher.

Nach der ersten Schwangerschaft hatte ich eine schwere postportale Depression .

Hat jemand Erfahrungen damit und wie bereite ich mich auf die Zeit nach der Geburt vor um nicht wieder daran zu erkranken.
Momentan habe ich schon wieder Panikattacken wenn ich daran denke.

Lg

1

Guten morgen #winke

also mit Erfahrungen kann ich leider (noch) nicht Punkten, aber ich habe eine Angststörung!

Bin gerade frisch (5 ssw) schwanger.

Ich habe vor 2 Jahren eine Therapie gemacht und diese Erfolgreich abgeschlossen! :-)
Lässt du dich in der SS Psychologisch betreuen? Ich werde das auf jeden fall, es geht mir zwar wirklich gut und ich habe, abgesehen von Autobahn fahren, keinerlei Einschränkungen in meinen Leben, aber gerade für danach ist es wichtig!!!

Ich hoffe das du einen guten Weg findest und noch eine schöne Kugelzeit hast#herzlich

Liebe Grüße#winke

2

Guten Morgen,

Ich habe auch eine Angststörung. Als ich mit meiner Kleinen (13 Monate) schwanger war, hatte ich interessanter Weise kein Einziges Mal eine Panikattacke.

Ich habe damals mit meiner Hebamme gesprochen, weil ich auch Angst hatte unter der Geburt eine zu bekommen. Sie meinte, dass erfahrungsgemäß selten unter der Geburt Panikattacken auftreten. Und ich habe mich 27 Stunden gequält. Es ist nichts passiert.

Im Moment nehme ich Bachblütengloboli, die helfen mir super. Allerdings weiß ich nicht, ob die in der Schwangerschaft erlaubt sind.

Wir basteln gerade noch an einem Würmchen, ich denke dass ich da ebenfalls gut durch die Schwangerschaft komme.

Übrigens kamen die Attacken erst nach der Stillzeit wieder.

Ich denke auch, dass dir eine psychologische Betreuung in der Schwangerschaft mehr Sicherheit geben wird und auch den Umgang mit der Störung erleichtert.
Alles Liebe

3

Ich leide auch an starken Angststörungen.

Seitdem ich Mutter bin ist allerdings vieles halb so schlimm.

Je mehr man dran denkt, desto mehr kommen auch diese Zustände zu Vorschein. Ich steck alles ein kleine Schubladen und verschliesse sie.

Meine Erfahrung: Je mehr man sich seinen Gedanken und diese Problematiken hingibt, desto schlimmer werden sie. Also gib den Dämonen kein Futter.

LG,

Mizzie