Wie Paten fragen /sagen?

Hallo,

Ich suche nun wirklich keine hollywoodreifen Szenen, wir sind eher nüchtern veranlagt. ;-)

Dennoch würde es mich interessieren ob ihr die Paten einfach so gefragt nebenbei gefragt habt oder wie ihrs gemacht habt? Habt ihr extra eingeladen oder seid ihr bei denen zufällig vorbei gefahren? Und wann habt ihr gefragt? Recht früh oder vielleicht sogar erst nach der Geburt?

Bei uns gäbe es mehrere Kandidaten zur Auswahl, die alle wohl davon ausgehen Paten zu werden?

Viele Grüße

Wallpaper

1

Hey, wir haben nicht gefragt, da wir nicht taufen werden. ABER unser Patenkind wurde quasi per SMS verkündet und es kam "darf ich den 2. Namen vom Patenonkel tragen, wenn er denn meiner sein will? Mama und Papa missen den eintragen." :) Fand ich megaaaa süß.

2

Morgen :-)

Ich bin kein Freund davon Paten aus dem Freundeskreis oder so zu wählen...bin da etwas altmodisch :-p

Ich habe 2 Brüder und mein Mann eine Schwester.
Da mein einer Bruder leider aus gesundheitlichen und psychischen Gründen sein Leben nicht selbst und allein meistern kann, war von vorn herein klar wer die Paten meiner großen werden.

Nun beim 2. werden es die selben, aber der 2. Bruder wird 3. Pate, weil ich ihn einfach auch nicht ausschliessen will.

Wir haben es einfach gefragt.

LG Cyra mit Kira an der Hand und Krümelchen im Bauch (8+6)

3

Guten morgen,

wir haben es erst gemacht als unser Sohn gesund geboren war.
Als die jeweiligen Paten ihn das erste Mal gesehen haben. Einfach gefragt ob sie es sich vorstellen können, weil wir sie uns für unseren Sohn wünschen würden.

LG
Tanja

4

Wir haben unsere Kinder erst im Kindergartenalter taufen lassen. Die Paten haben wir gefragt, als wir uns eh gesehen haben (Kaffeetrinken o.ä.).

5

Hallo,

wir haben unsere Paten (meine Schwägerin und seine Cousine) Weihnachten bzw. Neujahr "gefragt". Wir haben ihnen jeweils ein Geschenk gegeben in dem sich ein Buch befunden hat. Hier stand als Titel drauf "Möchtest du meine Patentante sein". In dem Buch gibt es dann verschieden Seiten die man ausfüllen kann, bzw. wo Fotos eingeklebt werden können etc.

Wir fanden die Idee so süß das ich die Bücher einfach kaufen musste. So etwas oder auch andere tolle Ideen findest du auf "DaW*nd*". Viel Spaß beim stöbern.

Liebe Grüße

6

Hallo #winke

Wir haben den Bruder meines Mannes an Weihnachten gefragt. Wir haben erst die Bescherung abgewartet und ihm danach eine Schriftrolle in die Hand gedrückt. Das war so eine Art Stellenbeschreibung, diemit den Worten begann, ich suche Jemanden...... der mit mir in den Zoo geht, der mir ein paar meiner vielen Fragen zum Leben beantwortet, der mit mir an FC Züri Machts geht usw. am Schluss, wenn du dich angesprochen fühlst, freue ich mich, wenn du mein Götti wirst (mit einem US Bild)
Die Patin haben wir dann im Januar zum Essen eingeladen mit ihrem Freund, solche Abende haben wir ab und zu, dass wir uns gegenseitig einladen. Habe ihr dann auch diese Schriftrolle gemacht, einfach an sie angepasst.

Beide hatten eine riesen Freude #verliebt und freuen sich nun auf ihr neues Amt.

Grüessli Fischli mit Zwärgli 39. Ssw #verliebt

7

Mensch, die Stellenbeschreibungsidee ist ja meega!!!

wir wollten unseren Paten ein "Geburtstagsgeschenk" machen (kleines Spiel, oder Eisgutschein) und dazu etwas schreiben a la: Bestechungsgeld wenn dein Patenkind mal traurig ist"

8

Die ist auch echt gut angekommen bei den Paten #freu do gut, dass ich hormongesteuerte Schwangere Tränen vergossen habe, weil die Reaktionen so toll waren #klatsch

Deine Idee klingt aber auch toll :-)

9

Mein Freund und ich haben das gaaaanz anders gemacht :-D
Wir haben uns vorgenommen denjenigen als Paten zu nehmen der als erstes fragt.
Hat dann auch nicht lang gedauert. Ich war in der 14. Woche da hat uns die Cousine meines Freundes gefragt ob sie Taufpatin sein darf :-)

Und somit stand die Patin fest :-)

LG Mona mit Bubi 29+6

10

Ich hab von meiner besten Freundin einen Brief als " Stellenangebot" suche Taufpatin bekommen. Das war sehr sehr schön und so toll beschrieben. Ich hab so vor Freude geweint weil ich es mir auch so gewünscht hatte aber nichts sagen mochte. Geschrieben ungefähr so:
Stellenangebot als Taufpatin
Unbefristet ein leben lang
Wir suchen zum nächst möglichen Zeitpunkt eine liebevolle, flexible immer bereite Taufpatin.

Wir bieten eine süße zuckerschnecke die sich sehr freuen würd....

Gehalt: sehr viel liebe, ein kinderlächeln....

Das war echt toll....