Geplanter (Wunsch) Kaiserschnitt in Braunschweig

Hallo zusammen,

ich wende mich hier an diejenigen, die Erfahrungen mit einem geplanten Kaiserschnitt haben, vielleicht sogar in Braunschweig.

Hintergrund: Die Geburt meiner Tochter war so schlimm, dass ich lange Zeit dachte, kein zweites Kind in die Welt setzen zu wollen. Erst nachdem ich für mich entschieden hatte, dass es in Ordnung ist, ein Geschwisterchen per KS zu entbinden, konnte ich mich wieder freuen.

Nun hat es geklappt, ich bin ganz frisch schwanger. :-)

Ich habe auf den Homepages verschiedener Kliniken gelesen, dass man erst gegen Ende der Schwangerschaft das Gespräch zur Planung der Geburt/KS hat. Das macht mir kein gutes Gefühl, denn ich möchte möglichst bald wissen, welche Klinik mich annimmt. Da geht es mir gar nicht um Termine, sondern grundsätzlich um die Frage, ob man mir den KS macht. Kliniken können einen ja auch theoretisch ablehnen.

Ich möchte nicht hochschwanger kurz vor der Entbindung erst in Erfahrung bringen, was genau wird.

Hat jemand von euch Tipps und lässt mich von seinen Erfahrungen profitieren?

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße,

isi1234

1

Hi, ich denk mal wenn du das in der klinik erklärst die bei dir in der nähe ist das deine erste Geburt zu traumatisierend war wird keiner ein Ks ablehnen :)

Lg

2

Das ist normalerweise garkein Problem. Kannst ja mal beim Gyn anrufen. Der weiß welche Kliniken das machen. Soweit ich weiß (und ich arbeite selber im gynäkologischen Bereich), stellen die sich da nicht quer.
Brauchst keine Angst haben!

3

Danke für eure Antworten, ihr beiden! Das beruhigt mich sehr. :-*

4

Hallo,
bei mir ist es ähnlich. Ich hatte ebenfalls eine sehr traumatische Geburt mit einem Notkaiserschnitt in quasi allerletzter Sekunde(mehr kann ich dir per PN erzählen wenn du möchtest).
Jedenfalls war für mich klar, beim zweiten ein geplanter Kaiserschnitt. Die Angst, dass es wieder schief geht ist einfach viel zu groß und ich wäre dadurch auch zu verkrampft. allerletzte Zweifel beseitigte dann mein FA durch die Worte "Hm, dann müsste man mal schauen, ob Sie es natürlich versuchen können wenn Sie wollen..".
Er sagte aber auch direkt, dass es aufgrund meiner Vorgeschichte kein Problem wäre, direkt einen Kaiserschnitt zu machen, da würde sich kein Krankenhaus quer stellen. Ich hatte nämlich auch Bedenken, da mein Krankenhaus dafür bekannt ist, eher Anti Kaiserschnitt zu sein, was ja eigentlich auch gut ist.
Die Hebamme sagte auch, aufgrund der traumatischen Geburt und den körperlichen Begebenheiten(der Kopf passte nicht durch) wäre es in keinem Krankenhaus der Welt ein Problem, wenn ich das so möchte.
Da verlasse ich mich dann jetzt einfach mal drauf;-)

5

Hi!

Auch dir lieben Dank für deine ausführliche Antwort. :-)
Bei mir ist es zwar etwas anders als bei dir, aber das Ergebnis wäre ja dasselbe.

Bei der (Saugglocken) Geburt meiner Tochter ging es ihr zum Glück relativ gut. Ich hatte dafür dabei und auch die Tage danach ne Menge an schlimmen Schmerzen auszuhalten. Ganz abgesehen davon, dass es über ein Jahr gedauert hat, bis ich wieder schmerzfreien Sex haben konnte. Es war einfach echt viel Pech auf einmal.

Liebe Grüße!

6

Hallo Isi,
Mit Braunschweig kann ich dir nicht dienen, aber mit einem Tipp: Besuch mal die Kreißsaalführungen der Kliniken der Umgebung und schau dann, ob Du mit dem leitenden Arzt per Mail Kontakt aufnehmen kannst.
Mir hats schon geholfen das "generell ja/nein" per Mail zu bekommen :-)

Ausserdem kann ich dir die Facebook Gruppe "Wunschkaiserschnitt" empfehlen. Vielleicht sind da auch ein paar Braunschweiger Mädels für dich dabei.

LG
Feli

7

Hallo Feli,

genau darum geht es mir. Danke für den Tipp!