Mutterschutz, Elternzeit früher beenden

Huhu,

Also ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit von meiner "großen" und bin in der 20. Woche schwanger! So nun wurde mir gesagt das ich meine Elternzeit zum Mutterschutz hin beenden soll, damit ich volle Bezüge in der mutterschutzzeit bekomme! Hätte noch bis November Elternzeit und im Mai fängt der Mutterschutz an! So mir fehlen aber jeglicher Formulierung! In dem schreiben soll ja stehen das ich meine Elternzeit zu und dem Zeitpunkt beende und eigentlich ist ja klar das ab dann und dann der Mutterschutz anfängt! Aber dies sollte ich ja trotzdem nochmal im schreiben erwähnen oder?

Vllt kann mir ja jmd bei der Formulierung helfen...im inet habe ich nicht direkt sowas gefunden...

Lg Jenni

1

Hallo Jenni,

vielleicht so:

Sehr geehrter "Arbeitgeber",

meine derzeitige Elternzeit werde ich voraussichtlich zum"......2015"beenden weil ich ab diesem Datum die Mutterschutzfrist wahrnehme, Eine entsprechende Bescheinigung geht Ihnen noch zu.

Mit freundliche Grüßen
Jenni ...

nuckenack

4

Danke das hört sich schon sehr gut an! Also die Elterngeldstelle sagte mir ich soll die Elternzeit zum 14.5. beenden da ab 15.5. mein Mutterschutz beginnt stimmt das??

9

Ja das stimmt, ...beende ich zum 14.5. da am 15.5 mein Mutterschutz beginnt....

so würde ich das schreiben...
ncukenack

weiteren Kommentar laden
2

Denk dran, dass die vorzeitige Kündigung deiner Elternzeit auf den Tag vor Beginn des muttershcutzes datiert sein muss.

ich würde allerdings noch den Paragraph nennen: § 16 BEEG.

lg, verena

3

kann leider nicht bei der Formulierung helfen.
aber ich meine mal gelesen zu haben das man die elternzeit unterbrechen kann und dann den rest der elternzeit von Kind 1 hinter die elternzeit von Kind 2 noch dranhängen kann. :-)

LG

5

Wenn du die Eltenrzeit nur unterbrichst bekommst du aber nicht den AG-Zuschuss zum muttershcaftsgeld!

6

Wie meinst du das nur unterbreche?

weitere Kommentare laden
11

Ich hab das auch so gemacht.
Nettes "Taschengeld" das ich so nicht gehabt hätte.
Ich hab einach nur geschrieben, dass ich meine EZ zum beginn des mutterschutz, ab xy, nach Paragraph xy, vorzeitig beende und das ich mich bzgl. der neuen EZ fristgerecht mit meinem AG in Verbindung setze.

LG bellis #winke

12

Bin sooooo froh über diese Regel! Arbeite grad 20 Stunden in Elternteilzeit und freu mich wie bolle auf die 12 Wochen mit dem alten Vollzeit-Gehalt :-)))

13

Sind das nicht 14 Wochen? Vorher 6 und nachher 8!

14

Oh Mann, grad mal 5. SSW und schon dement... Klar, 14 Wochen.

weitere Kommentare laden