Schwanger und noch im Studium

Guten Morgen,

hat von euch jemand Erfahrungen mit einer Schwangerschaft im Studium? Obwohl wir uns wirklich sehr freuen, fühle ich mich auf einmal komplett überfordert und mit 27 zu jung. Mein Verlobter verdient nicht schlecht und bis ich im Beruf bin dauert es auch nicht mehr allzu lang. Mache mir dann aber auch im gleichen Zug darüber Gedanken, ob ich mit einem Kind schlechtere Jobchancen habe.

Hoffentlich kann mich hier jemand etwas beruhigen.

1

Hallo,

hoffe ich kann dich beruhigen. Meine Dozentin- mittlerweile Prof. hatte mir geraten im Studium schwanger zu werden. Dann kann man danach voll durchstarten im Beruf. So ging es ihr. Ich arbeite und hab ein schlechtes Gewissen nun schwanger zu sein und fühl mich auch zu jung (32). Ich glaube man fühlt sich nie wirklich bereit, ist ja auch ne ziemliche Herausforderung im Leben- Hormone

Viele Grüße

3

Ja, das stimmt. So richtig bereit fühlt man sich bei dem ersten Kind wohl nie, ist ja schließlich auch eine komplett neue Erfahrung. Ich bekomme nur auf einmal Angst, dass all die Mühe und Arbeit nun nichts mehr zählt. Aber vielleicht sind ja auch Zulunftsängste völlig normal. Vielleicht muss man aber auch einfach lernen, die Sorgen und Ängste während der Hormondusche nicht ganz so ernst zu nehmen, sondern sie einfach kommen und gehen lassen:)

2

Huhu, also ich bin auch schwanger und studiere. War übrigens geplant.

Klar, ich bin mit 24 auch jung aber das Leben ist ja nicht vorbei wenn man ein Kind hat. Es nimmt einfach ne andere Richtung ein.

Wie es ist mit Kind weiter zu studieren kann ich dir (noch) nicht sagen aber bis jetzt klappts gut. Ich habe meine Prüfungen vorgezogen, meinen Alltag gut strukturiert um alles zu schaffen und gleichzeitig hatte ich genug Zeit die SS in vollen Zügen zu genießen und das obwohl ich zwischenzeitlich drei Jobs hatte. Gegen ende der SS allerdings nur einen Job.

Kommt sicherlich auch darauf an was du studierst. Musst du viele Praktika machen? Hast du einen hohen Konkurrenzdruck darauf?

Erfahrungsgemäß finden Arbeitergeber es gut, wenn man ein Studium mit Kind gut gemeistert hat. Das zeigt Durchhaltevermögen und Strukturiertheit. Viele im meinem Umkreis sind Studentinnen mit Kinder(n).

Viel verdient mein Mann (noch) nicht, aber wir kommen trotzdem gut über die Runden.

Ich denke die Gefühle der Überforderung sind normal. Ich glaube, dass würde sich auch nicht ändern wenn du schon im Job wärst. Dann würdest du vllt Elternzeit nehmen und dich wiederum ganz andere Dinge fragen (komme ich gut in den Beruf wieder rein zb) oder oder oder...

Ich frag mich auch ob ich das schaffe, aber bis jetzt habe ich alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe und mein Mann auch. Ich denke man "wächst" in seine Verantwortung rein :-)

Alles Gute:-)

4

In welcher ssw bist du denn?

5

ET war gestern ;-) Aber der Kleine macht noch keine Anstaltung

weitere Kommentare laden
9

Hey,

ich bin auch noch im Studium - werde allerdings noch vor ET fertig. Danach möchte ich aber mit einer Promotion anschließen und bin somit im Grunde auch weiterhin noch im Studium. Ich sehe dies eigentlich für mich als extrem vorteilhaft. Ich kann meiner Ausbildung weiter nachkommen und trotzdem für das Kind sorgen (da ich viel von zuhause machen kann). Außerdem sehe ich das mit den Jobchancen ebenfalls anders. Eigentlich ist das doch ein Pluspunkt bei einem zukünftigen Arbeitgeber, da du möglicherweise sagen kannst, dass du die Familienplanung bereits abgeschlossen hast. Bei meinem Freund kann ich nicht behaupten, dass er viel verdient. Dennoch haben wir alles durchgerechnet und sind zuverlässig, dass es klappt. Ich habe auch Kommilitoninnen, die bereits ein Kind haben und es alles super klappt - sowohl finanziell als auch organisatorisch.

Viele Grüße

10

Auch schwanger, auch im Studium - im 1. Monat des Masterstudiums schwanger geworden :P

Ich hab auch den Tipp bekommen, lieber im Master noch das Kind zu kriegen, da ich dieses Jahr 29 werde und ehrlich gesagt vor einem Jahr schon Probleme hatte nen Job zu finden - mir wurde offen und ehrlich von mehreren Seiten gesagt, dass ich schon zu alt wäre, für eine Kinderlose, um sie einzustellen.
Es könne ja jederzeit mit Kindern losgehen und dann wäre die Zeit vergeudet gewesen, mich einzuschulen (grade mit Bachelorabschluss muss man halt hier und da noch antrainiert werden, bzw. man macht halt keinen "leichteren" Beruf mehr, sondern hat komplexere Aufgaben, als jetzt jemand mit Lehrabschluss. Meistens. (kein Vorurteil von meiner Seite!))

Naja - ich lass mich überraschen, fühle mich aber auch momentan etwas überfordert, vor allem weil die ersten 15 Wochen einfach schrecklich waren für mich und ich jetzt so viel auf ein Mal nachholen muss.

11

Hallo,
ich habe 4Wochen vor der Entbindung meines ersten Sohnes die Bachelorprüfung bestanden. Das Masterstudium mit Kind war nicht einfach, aber ich hatte gute Motivation um mich zusammenzureissen und Das Studium abzuschliessen. Abgeschlossen habe ich auch wieder hochschwanger.

Du schaffst es! Die Dozenten haben Verständnis und werden dir keine Steine in den Weg legen! Verlier nur nicht das Ziel aus den Augen !

12

Vielen Dank für die schönen Worte! Was genau hast du denn studiert? Liebste Grüße :)

13

Hallo,
ich habe Berufspädagogik studiert.Mein Sohn ist mit 3 Monaten zu einer Tagesmutter (nur einmal die Woche) damit ich ein Pflichtseminar belegen konnte. Mit 7 Monaten hatte er das Glück in einer Kita aufgenommen zu sein und ich konnte das Masterstudium machen. Es war verdammt schwer.In diesem Semester hatte ich viele Referate, die ich bis 2 Uhr nachts schrieb...Um 7 Uhr war ich schon wieder auf den Beinen und habe ihn in die Kita gebracht. Ich hattte auch einen 400 Euro-Job bei der IHK und ein Praktikum habe ich auch zwischendurch machen müssen.
Meine Familie lebt in Polen und die meines Mannes 500 km entfernt. Aber ich habe es geschafft.Gut,momentan arbeite ich nicht, erwarte mein viertes Kind;-)) Aber wer weiss, was die Zukunft bringt. Den Titel nimmt mir keiner..
Es ist alles machbar!!!!
LG