nicht länger als 4 Stunden stehen?

Ihr Lieben ich bin jetzt in der 22ssw und war vor 2 Tagen beim Arzt zum Screening :-) Es war so toll den Wurm endlich wieder zu sehen.

Nun aber zur Frage,

Ich erzählte meiner Fa dass ich immer wieder ziehen und Krämpfe und einen harten Bauch bekomme. Sie hat alles abgecheckt (Mumu, GmH...) konnte aber keine Auffälligkeiten erkennen und fragte nur wie lange ich denn auf Arbeit stehen würde. Ich meinte 6-7 Stunden.
Dann hat sie gesagt dass das nicht gehen würde und ich nur 4 Stunden stehen dürfte.....
Aber sie mir kein BV ausstellen kann ... weil das der Arbeitgeber tun müsse.
Ich arbeite im Verkauf und werde nach Stunden bezahlt. Wenn ich nach 4 Stunden heim gehen würde bekomme ich auch nur 4 Stunden bezahlt. Was soll/kann ich jetzt tun? Eine Sitzmöglichkeit gibt es nicht. Bei uns kann man nicht im Sitzen kassieren... Hab nich so lange Arme :-)

1

Hallo, das ist Quatsch. Ich bin in der 20. Woche und habe vom Arzt auch ein Teil BV verbot bekommen und darf nicht länger als 4 Stunden dort im Laden stehen. Sprich ihn noch mal gezielt drauf an.

Alles Gute für dich.

4

Die Fa hat mir deutlich gesagt dass mein Chef dafür zuständig ist. Ich arbeite im Monat mindestens 84 Stunden und Überstunden werden bezahlt. Ich arbeite 6-7 Stunden und hab 2-3 mal die Woche frei..... Mhhh komisch....
Aus medizinischer Sicht hab ich ja nichts... Sie konnte ja nichts auffälliges entdecken.

Und sie meinte im Muschugesetz steht ab dem 6.Monat nicht länger als 4 Stunden stehen....

2

Hallo ich bin auch im Einzelhandel und durch meinen Rücken durfte ich nicht mehr arbeiten. Mein frauenarzt hat mir ein bv gegeben. Hast du keinen Tarifvertrag?

5

Ich bin auch im Einzelhandel und habe auch einen Tarifvertrag, aber BV bekam ich keins. Der Arbeitgeber bekam vom Orthopäden quasi die "Anweisung" dass ich aufgrund meiner Rückenproblematik eine Tätigkeit brauche, wo ich abwechselnd laufen, stehen und sitzen kann und somit wurde ich in eine andere Abteilung versetzt. Als es dann gar nicht mehr ging, wurde ich drei Wochen vor Mutterschutz krank geschrieben.

Vielleicht hat der Arbeitgeber der TE die Möglichkeit, sie anderweitig einzusetzen? Ich weiß allerdings nicht, wie es sich verhält wenn er das nicht kann/will?

3

Du kannst nach 4h eine Pause machen...halbe Stunde die Füsse hoch legen und dann weiterarbeiten.

6

Wie kommst du darauf.. Im Mutterschutzgesetz ist ganz klar geregelt, dass man ab dem 6ten Monat nicht länger als 4 Stunden stehen darf. Also generelle Arbeitszeit 4 Stunden pro Tag ohne Pause mit Füße hochlegen :)

7

ich war auch im Einzelhandel und laut Mutterschutzgesetz darf man wohl ab der 23. Ssw nicht länger als vier stunden stehen. da es bei mir natürlich auch nicht möglich war, eine sitzende Tätigkeit auszuüben, bekam ich von meinem Doc einen BV.

sprech deinen Arzt nochmal an...