Hallo,
Frage steht ja schon oben. Ich würde gerne eine FWU umgehen, da ich aber schon 41 Jahre bin, möchte ich schon einen Test durchführen lassen. Bei meiner KK wurde eine Einzelfallprüfung zur Kostenübernahme für den Praenatest direkt abgelegt...jetzt habe ich im Internet die anderen zwei Varianten Harmony oder Panorama gefunden, die ja anscheinend wesentlich preisgünstiger sind...kennt jemand den Unterschied zum Praenatest?
Unterschied Panorama, Harmony und Praenatest?
Der Unterschied liegt in der Testmethode und dem Standort des testenden Labors.
PraeNa ist der einzige Test, der komplett in Deutschland durchgeführt wird. Außerdem wird beim PraeNa die herausgefilterte Kinds-DNA mit einem Referenzgenom abgeglichen.
Beim Panorama-Test wird anders getestet, da kann sogar zur Verfeinerung noch eine Probe des Vaters eingereicht werden. Und es wird direkt die herausgefilterte DNA (also die Chromosomen) ausgezählt, es braucht dafür kein Referenzgenom.
Harmony funktioniert noch mal ein bisschen anders.
Hier wird auch noch mal erklärt, wie die drei in Deutschland verfügbaren Tests arbeiten: http://www.profamilia.de/fileadmin/dateien/fachpersonal/familienplanungsrundbrief/pro_familia_medizin_2_2014.pdf
Unsere Humangenetik hatte nur PraeNa oder Panorama im Angebot, wir haben uns nach der Beratung dann für Panorama entschieden, da uns die Testmethode genauer erschien.
Versuch trotzdem, eine Kostenübernahme zu beantragen. Mit Empfehlungsschreiben vom Gyn. und ggf. auch von der Humangenetik sollte das eigentlich kein großes Problem sein, du bist mit 41 Jahren ja für eine Fruchtwasseruntersuchung "berechtigt", also sollte es möglich sein, die Kostenübernahme durchzukriegen. Vielleicht musst du ein bisschen hartnäckig sein.
Die Dame am Telefon hat ja nicht mal eine Einzelfallprüfung in Erwägung gezogen; ich empfand sie aber auch als wenig kompetent, da sie nicht einmal wusste, dass aufgrund meines Alters die Kosten für eine Fruchtwasseruntersuchung übernommen werden würde
Aber erst einmal vielen Dank für Deine Antwort, jetzt bin ich schon etwas schlauer; mal gucken, ob ich Unterstützung von meinem FA bekomme und der mir vielleicht ein Schreiben zur Verfügung stellt;
Ich hab mich auch sehr eingehend darüber informiert und man kommt da echt schlecht durch... soviel ich weiß ist der harmony der Test der in USA durchgeführt wird. Man muss alles selber ausfüllen, hinschicken usw. die anderen beiden unterscheiden sich wohl nicht, werden nur in Deutschland durchgeführt. Beim Panorama kann man zusätzlich noch Geschlecht bestimmen lassen. Ich werde meine FA Montag fragen und mich dann für einen entscheiden. Trotzdem lass ich ETS machen , aber ohne Berechnung.
Hi Sani,
irgendeinen Test lasse ich auch machen, zwei FWU habe ich ja schon hinter mir, aber ich weiß, wie schrecklich die Tage da nach sind, ich habe mir jedesmal eingebildet, meine Fruchtblase sei gesprungen; beim letzten Mal, habe ich sogar ein "Plopp" nachts gehört...so verrückt macht man sich da
Ja, das Risiko möchte ich auch nicht eingehen. Ich fahr nächste Woche mal persönlich zur KK und Schilder mal meinen Fall, vielleicht komm ich da weiter als am Telefon. Irgendwas werden die mir ja sagen können. Einen Versuch ist es wert.
Hallo,
die Unterschiede kennst du ja jetzt.
Ich habe den Harmony Test bei einem Doc gemacht mit Geschlechtsbestimmung. Hat 495 Euro gekostet. Der Test wird in die USA geschickt und in 10 Tagen erhältst du das Ergebnis. Bei dem Test werden auch noch andere Chromosomen Störungen geprüft.
Der Pränatest ist doppelt so teuer und dauert genau so lang.
Hallo,
ja das mit den Kosten ist mir halt auch aufgefallen und da wir als Großfamilie dann doch ein wenig aufs Geld achten müssen, habe ich auch an den Harmonytest als Alternative gedacht...danke für deine Antwort
Nein, er ist nicht doppelt so teuer, die Preise wurden gesenkt.