Unterschied von Übungswehen, Senkwehen und Geburtswehen ???

Hallo #winke

Wer von euch kann mir sagen wie sich die o.g. Wehen anfühlen?

Wo sind die Unterschiede?

1

Ich kann dir nur weitergeben, was wir im Gvk gelernt bzw von der Hebi gehört haben ... wenn es echte Wehen sind, tut es so weh, dass du nicht mehr sprechen oder sonst was tun kannst.
Übungswehen hatte ich nur minimal bzw hab sie nur minimal durch etwas harten Bauch gemerkt.

Senkwehen ... hab ich am We gehabt, denke ich - weiß es aber nicht genau. Mensschmerzen, etwas bis in den Rücken in Kombi mit hartem Bauch. Aber nicht regelmäßig.

3

Danke für die Antwort.

Aber Geburtswehen könnten auch unterschiedlich empfunden werden?

Muss dazu sagen. Atme ziemlich schwer weil sich der Bauch noch nicht gesenkt hat. Vorhin wurde mein Bauch hart und ich hab mich ertappt , dass ich unnormal geatmet bzw den Atem angehalten hab weils einfach noch mehr nach oben gedrückt hat...also nicht schmerzhaft.

2

Übungswehen sind nur harter Bauch

Senkwehen tun schon bissi weh in Kombi mit harten Bauch, verschwinden meist bei ruhe oder baden

Geburtswehen kommen immer regelmäßiger, irgendwann weiß man nicht mehr wohin mit sich...liegen stehen sitzen alles doof...in der Wanne meist stärker oder gehen nicht weg

Ich hatte schon senkwehen über Stunden hinweg...habe mir immer gesagt "iss was, versuch zu schlafen" bis jetzt bin ich dann immer morgens schwanger wieder aufgewacht ;-)

4

Ok. Danke für deine Erklärung.

Hab eben schon geschrieben....zurzeit ist auch der harte bauch unangenehm und sorgt bei mir für merkwürdiges atmen. Drückt mir dann noch mehr nach oben weil sich der Bauch noch nicht gesenkt hat.

Kennst du das auch?

5

Also die Theorie wurde ja schon beschrieben.. so habe ich das auch gelernt in der ersten SS und ich dachte das sind Übungswehen. Nichts regelmässiges, nichts mit wegatmen. Also wir ins KKH fuhren war der Mumu schon ganz offen und mein Kind innerhalb von 4 Stunden da. Seitdem denke ich es ist bei jedem anders und fühlt sich bei jedem anders an ;-)

6

Oha! Na herzlichen Glückwunsch! :-D

Wie weit warst du zu dem Zeitpunkt?

Ich bin nämlich heut erst 33+0.

Nehme adalat 2x20mg und Magnesium.

Die kleine soll noch bisschen drin bleiben.

7

Die Frage kann man so nicht beantworten, weil jede Frau Wehen anders wahrnimmt. Grundsätzlich geht man davon aus, dass bei Übungswehen der Bauch hart wird. Eventuell spürt man einen leichten Schmerz. Bei Senkwehen verhält es sich genauso, gleichzeitig merkst du aber einen Druck nach unten. Geburtswehen können als reine Bauchschmerzen oder als Rückenschmerzen wahrgenommen werden die mitunter bis in die Beine ausstrahlen. Bei Geburtswehen spürst du nur noch eines - Schmerz! Ganz egal wo!

8

Danke. Ich fühl mich trotzdem etwas schlauer. ;-)

9

Also, bei mir war es so:

Übungswehen = nur harter Bauch

Senkwehen = ziehen, ab und zu mit hartem Bauch, meist ohne

Geburtswehen : regelmäßig, hab dabei jetzt aber auch nicht wirklich immer nen harten Bauch. Wellenförmige Schmerzen. Also fängt an, steigert sich, flach wieder ab.
Reden kann man dabei eigentlich schon noch, atmen auch ganz normal. Also so ist es zumindest bei mir (und ich habe seit gestern aktuell welche, von daher ist der Eindruck recht "frisch " ;-) )

10

Danke :-)

Dann wünsche ich viel Erfolg. ;-)

LG babyface01 33+1