Migräne - Paracetamol 1000 mg als Zäpfchen

Hallo ihr Lieben,

heute morgen war ich in der Apotheke, da ich im Moment ziemlich Migräne habe.

Die Apothekerin hat mir dagegen Paracetamol 1000 Zäpfchen empfohlen. Diese sind in der SS besser und bei einmaliger Anwendung unbedenklich.
Sie hat gemeint die nimmt sie selbst immer. Ich habe mich überreden lassen und sie gekauft.

Ich muss dazu peinlicherweise sagen, dass ich noch nie ein Zäpfchen genommen habe...bin also Anfänger auf dem Gebiet :D

Bin irgendwie gehemmt mir was in den Po zu schieben. Hab auch Angst, dass ich was falschmache und es dem Baby schadet.

Wie verabreiche ich mir am besten so ein Zäpfchen? Ist das arg unangenehm und tut das weh im Po? Kann ich was falsch machen?

Sollte das Zäpfchen heute Abend noch nehmen... hicks

Es wäre lieb wenn ihr mir antworten würdet..

Alles Liebe,

1

Man soll die glatte Seite in den po stecken damit das Ding nicht wieder raus kommt

Musst leider ein wenig die Fingerspitze rein stecken

Ich stehe dann auf und kneife den po zusammen...ist kurz unangenehm dann merkt man nix mehr :-)

Leider bekomme ich immer durchMarsch von zapfen :-/

Gute Besserung

2

Schau, einen ganz klaren Vorteil hat eine Schwangerschaft: bald wirst du ein Kind haben und im Verabreichen von Zäpfchen schnell sehr geübt werden ;-)

Bei dir selbst geht es nicht anders als bei einem Baby:

Wenn dir der Gedanke unangenehm ist, dir ein Zäpfchen zu verabreichen, zieh einen Einmal-Handschuh an.

Zäpfchen mit der spitzen Seite voran (alles andere gilt nur bei Kindern, wenn Eltern zu blöd sind, die Pobacken der Kinder einen Moment zusammen zu halten, bis der Pressreiz nachgelassen hat) in den Po einführen. Wenn du Sorge hast, dass es weh tut, schmier etwas Bepanthen-Salbe oder Vaseline auf die Spitze, dann geht's wie von selbst.

Einführen, so dass es ganz drin ist. Po zusammenkneifen - fertig. Und nun möglichst auch eine halbe Stunde KEINEN Stuhlgang haben :-) sonst war's umsonst. Denn die Zeit braucht der Körper, um die Wirkstoffe gänzlich aufzunehmen.

Beim Baby kannst du Zäpfchen übrigens am besten in Seitenlage verabreichen. Viele machen es in "Windelstellung", also in Rückenlage mit hochgehaltenen, angewinkelten Beinen. Der Erfolg ist meistens, dass es postwendend wieder rauskommt. Also besser Kind auf die Seite legen (leicht angewinkelte Beine), die oben liegende Pobacke leicht anheben, Zäpfchen einführen (GANZ), kurz Finger vorhalten, Pobacken zusammendrücken - fertig.

Ich wünsche dir gute Besserung!
cori

3

Sei froh, dass deine Migräne nicht so schlimm ist, dass du dir über so etwas überhaupt keine Geanken mehr machen, geschweige denn, hier Einträge verfassen kannst! Mich hat es dann völlig lahmgelegt, da ging NICHTS mehr... Seit einiger Zeit Teste ich Ingwer als Migränemittel, da ich in der Stillzet auch keine Triptane nehmen möchte. Sonst musste ich außerdem immer noch ein Vomex gegen die Übelkeit nehmen. Bislang klappt das mit dem Ingwer erstaunlicher Weise ganz gut. Ich hatte da so meine Zweifel, hab aber immer wieder gelesen, dass es vielen Menschen hilft. Ich mache mir aus einem etwa 2x1cm großen Stück einen Tee und lasse ihn lange ziehen vor demTrinken. Bis er scharf ist. Das Wasser trinke ich und schlucke dann noch einen Teelöffel des kleingeschnittenen Ingwers komplett. Ein Versuch wäre es vielleicht Wert?! LG

4

Hey,

also mir wurde von Gyn und Neurologe wieder gestattet ab dem 2. Trimester Triptane zu nehmen, wenn nix anderes hilft.
Ich bin ehrlich gesagt froh drum... Habs aber auch erst ein Mal übers Herz gebracht das Triptan zu nehmen, da ich mich dann immer n paar Stunden richtig High fühle und echt unsicher bin, wie sich das auf das Baby auswirkt.

Ingwer krieg ich nicht runter - ich kann bei Migräne irgendwie nur Cola und Spezi bei mir behalten. Leider.

Gute Besserung!

5

Wurden mir auch empfohlen, ich glaub die haben auch etwas geholfen.

Geht mir aber auch so - am nächsten Tag räumt's mich richtig durch, wenn ich Zäpfchen genommen hab. :-) Kann bei Verstopfung in der SS ja auch von Vorteil sein :)

Du kannst das Zäpfchen in der Hand etwas anwärmen, dann wird's meist auch etwas gleitfähiger :)