Arbeitslos werden in der Elternzeit

Hallo ihr lieben,

hab da mal ne doofe Tage.

Also mein Vertrag endet am 31.11.15, der Geburtstermin ist der 30.06.15. nach dem 31.11. bekomme ich ja weiter Elterngeld für dieses 1 Jahr oder Rutsche ich dann direkt ins Arbeitslosengeld? Ich denke nicht.

Hat jemand Erfahrung mit nach der Elternzeit und arbeitslos? Bekomme ich direkt nach dem einen Jahr sofort Stellenangebote und muss mich bewerben Ect oder lassen die Mütter erst noch mal ein paar Monate in Ruhe?

Wer kennt sich damit aus.

Lieben Dank und alles Gute für euch !

1

Hallo,

Du kannst dich nach der Elternzeit arbeitslos melden. Das ist allein deine Entscheidung . Geld gibts aber nur wenn du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst. Du hast damit bis zum zweiten Geburtstag deines Kindes zeit. Ich würde empfehlen das Elterngeld auf zwei Jahre zu splitten. Und dann im zweiten Jahr bekommst du ja auch 150euro betreuungsgeld wenn das Kind bei dir bleibt.

VG

2

Danke für deine Einschätzung !

4

Hallo,

darf ich dich fragen, wie das genau abläuft?

Unser Wurm hat am 21.7.15 ET, wir werden die 14 Monate Elternzeit beantragen, so dass mein Mann zwischendrin je 2 Mal 1 Monat macht und ich dann die restlichen 12 Monate, bis zum 20.9.16
Mein Arbeitsvertrag läuft am 30.6.16 aus.

Also ich kann mich nach der Elternzeit arbeitslos melden.
Bekomme auch ALG bis zum 2. Geburtstag des Kindes. Automatisch? Immer?

Wird ALG nicht aufs Elterngeld angerechnet?
Und wie ist das mit dem Betreuungsgeld?

Wir bekommen nicht sooo viel Elterngeld (etwa 750 Euro), wenn wir es halbieren, dann wird's doch ziemlich eng bei uns. könnte ich zB 3 Monate halbieren, so dass ich dann bis Jahresende noch zuhause wäre, ALG + Elterngeld + Betreuungsgeld bekomme und dann erst wieder arbeiten gehe ab 2017?

Sorry für die vielen Fragen - ich hab da leider gar keine Ahnung und auch niemanden im Bekanntenkreis der sich damit auskennt...
Ich hab am 1.4.2014 das erste Mal ALG-Versicherungspflichtig gearbeitet, seitdem aber immer durchgehend. Wohl aber mit Krankengeld, das ich aktuell bekomme.

:-) DANKE dir!

weitere Kommentare laden
3

Du kannst Elternzeit ja bis zum 3. Lebensjahr nehmen, so lange bekommst du dann keine Jobangebote aber auch kein ALG1.

Hartz 4 könntest du ggf. beantragen, wenn dein Partner nicht genug verdient zum Aufstocken evt. auch Wohnungsgeld usw.

Dein Elterngeld bekommst du auf jeden Fall für ein Jahr, das hängt ja nicht mit deiner Beschäftigung zusammen, du würdest auch Elterngeld bekommen, wenn dein Arbeitsverhältnis 2 Monate vor Mutterschutz beendet gewesen wäre, dann nur geringfügig weniger, weil du dann ja 2 Monate lang ALG1 bekommen hättest.

5

Hallo! Ich hab das auch so ähnlich. Bin aber allein mit Baby dann. Solange Du in Elternzeit bist, bzw auch danach, kannst Du ALG2 (Hartz4) beim JobCenter beantragen, auch als Aufstockung. Arbeitslos bzw Arbeitsuchend darfst/kannst Du Dich erst nelden wenn Du dem Amt Betreuung fürs Kind nachweisen kannst. Bis dahin hast Du praktisch Deine Ruhe :-)

7

Ah ok, das wusste ich nicht. Ich bin aber verheiratet, dann bekomme ich wahrscheinlich kein Hartz 4 oder?

8

Musst Du/Ihr einfach mal hin und ausrechnen lassen. Wie da die Grenzen genau sind weiss ich nicht. Kommt halt auch aufs Elterngeld an etc. Fragen kostet nix ;-)

10

Du hast Anspruch auf drei Jahre Kindererziehungszeit, da bekommst du auch keine Angebote. Elternzeit endet ja mit dem Vertragsende!

Möchtest du dann ab dem Elterngeldende ALGI erhalten, dann musst du dich spätestens drei Monate vorher bei der Agentur für Arbeit melden.
Wie viel du dich bewerben musst usw. entscheidet dann der Sachbearbeiter. Aber Kinderbetreuung musst du nachweisen!

11

Aber wenn ich 2 Jahre in Elternzeit gehen möchte, heißt es dann einfach ab dem 01.12. wo mein Vertrag endet Kindererziehungszeit. Versteh ich das Richtig? Ich bekomme aber das gleiche Geld, sprich das elerngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Danke für Deine Infos :-)

12

Genau. Elterngeld hat ja nichts mit Elternzeit zu tun!

weiteren Kommentar laden