Hallo liebe Junis und alle anderen Kugelbäuche
wir hatten heute bei 21+5 SSW die Feindiagnostik (DEGUM II) im Pränatalzentrum.
Unsere kleine Prinzessin ist so zauberhaft, haben zwei schöne 3d Fotos bekommen.
Zum Glück ist sie (insofern man das beurteilen kann) gesund und munter.
Alles zeitgerecht entwickelt und soweit unauffällig, der SSW entsprechend.
Lieder waren die Untersuchungsbedingungen ein bisschen ungünstig, da ausgerechnet heute unsere Maus in Querlage lag. *kleine Zicke* (Sonst lag sie immer in BEL oder zuletzt immer in SL.)
Ihre Maße:
24,5 cm
374 gr. (geschätztes Gewicht)
Wir sind so glücklich.
Wie geht es euch so?
Liebe Grüße,
Jessica mit Vincent (heute genau 30 Monate) & Matilda inside (21. SSW)
Heute Feindiagnostik
Hey freu mich das bei euch alles io is. Ich habe am 27.02 auch FD. Welche Untersuchungem werden da genau durchgeführt?
Zur Zeit bin ich 18+2 und fühle mich supi. Keine Beschwerden!
Hallo,
wir haben die FD als IGeL gemacht und 190€ dafür bezahlt. Da erwartet man ja auch einiges.
Der US dauerte ca. 40 Minuten und unser Baby wurde sprichwörtlich auf Herz und Nieren geprüft.
Es wurden folgende Werte überprüft/gemessen (keine Ahnung, ob du damit jetzt unbedingt was anfangen kannst ): BPD, FOD, KU, Vp, CM, TCD, Nasenbein, Nackenfalte, AU, Humerus, Ulna, FL, Tibia, Fuß und Gewichtsschätzung.
Es wurde nach dem Geschlecht geschaut und die Plazenta überprüft (inkl. der Durchblutung) sowie die Durchblutung der Nabelschnur, alle Organe genau angesehen, vermessen und der Blutfluss zweifarbig dargestellt.
Es war sehr interessant.
Das freut mich das als super ist :) ich hab jetzt mal ne frage?! Gehen alle zur Feindiagnostik ordert seit ihr risikoschwanger oder habt ihr es bei euren fa Angesprochen das ihr dahin wollt? LG
Hallo,
meine Frauenärztin hat in der 20. SSW den Erweiterten Basisultraschall (Organscreening) gemacht und meinte, dass nichts auffällig wäre. Aber die bei der FD könnten wohl ca. 25% mehr sehen als sie. Ich finde das erschreckend viel! Eine Überweisung wollte sie mir jedoch nicht geben. Nein, ich bin nicht risikoschwanger und es gab auch keine "ernsten" Gründen.
Also haben wir es als IGeL machen lassen und 190€ dafür bezahlt.
Ich finde aber, dass es das wert ist. Wenn jetzt raus gekommen wäre, dass unser Baby einen Herzfehler oder sonst was hat (also komplett ausschließen kann man das ja eh nicht, aber so ist es doch relativ unwahrscheinlich), dann hätten wir uns beraten und darauf bereiten können und ich hätte mich für eine Entbindung in einer speziellen Klinik entschieden. Dieses Gefühl von Sicherheit habe ich gebraucht. Jetzt bin ich total entspannt und kann hoffentlich den Rest der Schwangerschaft ohne große Sorgen genießen.