Hallo,
bei meinem ersten Kind wurde kurz vor der Geburt meines zweiten Kindes eine Sehbehinderung festgestellt (deswegen weiß ich auch nicht, ob es ein Grund zur Feindiagnostik ist, da damals dieser Zeitpunkt schon verstrichen war). Bei meinem zweiten Kind wurde im Alter von knapp 4 Jahren ein Herzgeräusch festgestellt. dies wurde beim Kardiologen abgeklärt, bedarf aber keiner weiteren Kontrolle, da harmlos.
Nun bin ich mit dem dritten Kind schwanger. Gilt dies als Vorbelastung oder eher nicht (weil ja Sehbehinderung nicht vorhersehbar ist und das Herzgeräusch harmlos)? Habe nächste Wochen einen FA-Termin und würde es gerne vorher schon mal wissen.
Danke <3
Sind das Gründe für eine Feindiagnostik?
Bei mir reichte die Notiz "mütterliche Angst" beim ersten Kind.
Beim zweiten "Altersindikation" (bin 38)
Ich bin privat + Beihilfe versichert, deshalb vielleicht kein 1:1 Vergleich.
Die Beihilfe zahlt allerdings in vielen Bereichen nur das, was die gesetzlichen Kassen auch zahlen.
Ich drücke die Daumen, dass es bei dir klappt!
LG
Was genau meinst du denn mit feindiagnostik? Die NFM etc oder das Organscreening? Bei mir wird in der19. SSW das Organscreening gemacht und das macht meine FÄ standardmäßig zahlt die Kasse.
NFM + Blutabnahme musste ich selbst zahlen.
Das wird wahrscheinlich auf deinen Arzt ankommen....
ich wurde in dieser Schwangerschaft zum Organultraschell überweisen, da mein Arzt zweimal hintereinander die Magenblase im US nicht darstellen konnte.
Beim Organultraschall wurde die gesamte Familienanamnese aufgenommen (ein Bruder von mir und meine Oma hatten beide einen Herzfehler, jedoch verschiedene) und mein Erstgeborener hatte einen leichten Ventrikelseptumdefekt nach der Geburt, der sich aber im ersten Lebensjahr verschlossen hat. Die Ärztin, die den Organultrschall machte, meinte, dass die Familienanamnese ausgereicht hätte für einen Organultraschall.
Sag doch deinem Arzt, dass du dir ernsthaft Sorgen machst und ob er dich zum Organultraschall überweisen könnte?!
Sprich mit deinem Arzt. Ich wurde zur fd geschickt, weil das us gerät meiner Ärztin eher alt ist und sie beim orgqnscreening auf nr sicher gehen wollte.