Auffällige Nackenfaltenmessung, bitte um Erfahrung.

Hallo,

Kurz zu mir, ich war heute zur normalen Routine Untersuchung bei meiner FÄ und bin rechnerisch in der 11+2 ssw.

Schon kurz nach dem sie begonnen hatte zu untersuchen worde sie recht still und machte mehrere Messungen und schaute alles sehr genau an.
Ich war etwas verunsichert und schaute darauf hin auch mal etwas genauer ob ich was sehen kann was nicht optimal aussieht. Sofort viel auch mir die vergrößerte Nackenfalte auf.

Sie erklärte mir darauf hin das die besagte Nackenfalte vergrößert sei und ich doch besser noch zur Kontrolle zur Feindiagnostik gehen soll.
Die Messung ergab einen Wert von 2,6 und sei somit aus der "Norm".

Wenn ich an die Kontrollen von meinem ersten Kind denke ist mir die Nackenfalte nie so aufgefallen wie heute bei unserer Bauchmaus.

Ich bin verunsichert. Ich habe auch die Bilder dieser Untersuchung mit der identischen Zeit meines ersten Kindes verglichen und da war es wirklich nicht so auffallend wie jetzt.

Nun meine Frage an euch.... Gibt es hier Mamas die bei ihrem Kind ähnliche Messungen hatten und es war trotzdem alles in Ordnung und welche weiteren Wege/Kontrollen habt ihr noch machen lassen?

Ich mach mir auch deswegen so große Sorgen, weil ich erst letztes Jahr einen Spätabort in der 18 ssw hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas die Angst nehmen.

1

Ich habe eine Freundin, bei deren Kind die NFM auffällig war, bei der FD war dann aber alles ok. Ich kenne aber auch den umgekehrten Fall, wo das Down Syndrom erst einige Tage nach der Geburt diagnostiziert wurde. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles ok ist!

LG

4

Danke für deine Antwort. Ich hoffe so sehr das ich so schnell wie möglich einen Termin zur Feindiagnostik bekomme und dort keine Auffälligkeit mehr besteht. Ich möchte einfach wissen woran wir sind.

Jetzt bleibt nur hoffen und nach vorn schauen. #schmoll

12

Viel Glück. Wir haben den Termin zur Nackenfaltenmessung am 19.. Hoffentlich ist alles gut!

2

Hallo,

bei uns war der Wert noch höher und wir haben einenkerngesunden Jungen. Waren auch zur Feindiagnostik und die war bis auf die Nf unauffällig.

Liebe Grüße
Silvercat1 mit Sohn 2,5 und babygirl inside

5

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt ein wenig das es vielleicht auch bei uns in Ordnung ist. Danke #zitter

3

Hier, wir. Bei meiner Maus war die Nf bei 2,8 ( Ultraschall über den Bauch) vaginal geschallt sogar bei 3,6. Wir waren bei 12+2 zum normalen Termin beim Gyn und bei 12+3 zur Feindiagnostik. Es war alles supi und meine Maus ist mittlerweile 7,5monate alt und Kerngesund. Der Doc bei der Feindiagnostik sagte , dass es von der Kreislaufumstellung kommen kann, also das die kleine da etwas Schwierigkeiten hatte.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft :)

6

Danke für deine positive Anwort. Ich freu mich das es doch auch positive Ausgänge einer solchen Diagnose gibt. Ich hoffe wir bekommen schnell einen Termin für die Feindiagnostik und dort ist es in Ordnung. #danke

7

Wir hatten auffällige Blutwerte (weiß nicht mehr genau was da war, erhöhtes Risiko für Trisomie 21 auf jeden Fall) und Nackenfalte im 3D Ultraschall 3,6.

wir konnten kaum schlafen vor Angst und Sorge. Haben dann eine Biopsie machen lassen, ohne uns über die Konsequenzen einig zu sein und zum Glück ist dann ein kerngesunder Junge rausgekommen.

9

Vielen Dank auch dir für deine Nachricht. Ich bin froh das sich doch schon so viele auf meine Frage gemeldet haben und es bei allen positiv aus ging. :-). Das lässt hoffen das auch bei uns alles gut wird. #zitter

8

Hallo Metra,

Mein Sohn hatte auch eine auffällige NF, dazu schlechte Blutwerte. Da die Ärzte eine Wahrscheinlichkeit von 1:79, dass er eine Behinderung haben wird, "ausrechneten", haben wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. 2 Wochen geschwitzt #zitter alles ok gewesen und Schwangerschaft genossen #freu
Bei der Feindiagnostik war übrigens auch alles ok.
Alles Gute dir!

10

Vielen Dank für deine Nachricht. #danke

Ich hoffe auch ein bisschen auf die Werte in der Feindiagnostik und natürlich darauf das auch wir einen letztendlich positiven Befund erhalten, allesamt in Ordnung ist und wir es damit beruhen lassen können. Ich möchte meine Schwangerschaft auch endlich genießen können. #zitter#klee letztendlich

11

Hallo, bei mir war die Nackenfalte ok, aber die Blutuntersuchung auffällig. Ich habe FU machen lassen und es ist alles ok.ich kriege einen gesunden Jungen..Lg