Befristeter Arbeitsvertrag und Schwanger

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat, mein Vertrag ist befristet bis zum 31.03.2015 und ich bin in der 7 ssw. Mein Arbeitgeber weiß noch nicht das ich Schwanger bin und erlich gesagt weiss ich nicht ob ich es Ihm sagen soll ?
Ich arbeite in der Kosmetik Produktion, bin den ganzen Tag Körperlich aktiv, muss manchmal schwere Pakete tragen und atme immer Nagellack, Parfüm usw. ein.
Auf der anderen Seite, wenn der Vertrag nicht mehr verlängert wird, weiß ich nicht was ich für finanzielle Hilfe bekomme, da ich 23 bin und noch kein Jahr durchgearbeitet habe und mein Mann gut verdient.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe grüße

1

Alles Gute zur Schwangerschaft :)

Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und vielleicht kann ich dir damit helfen :)

Spätestens drei Monate vor Ablauf des Vertrages sollte sich der Arbeitnehmer erkundigen, ob das Unternehmen daran interessiert ist, mit ihm einen unbefristeten Vertrag abzuschließen. Kommt so ein Vertrag nicht zu Stande, ist der Arbeitnehmer verpflichtet, sich sofort beim Arbeitsamt arbeitssuchend zu melden. Sonst riskiert er, dass das Arbeitsamt das Arbeitslosengeld um etwa ein Viertel kürzt. Eine schwangere Arbeitnehmerin wird damit rechnen müssen, dass ihr Arbeitgeber einen befristeten Vertrag nicht in einen unbefristeten umwandelt. Auch in diesem Fall gilt: Eine Meldung beim Arbeitsamt muss spätestens drei Monate vor Ablauf des Vertrages erfolgen. Die Frau bekommt Arbeitslosengeld bis zum Beginn der Mutterschutzfrist, wenn ein entsprechender Anspruch besteht. Während der Schutzfrist bekommt sie die gleiche Summe, bezahlt aber von der Krankenkasse, wenn sie gesetzlich krankenversichert ist.

Wünsche Dir alles Gute ...:-)

2

Hey ????

Danke für deine schnelle Antwort.
Also normal wird mein Vertrag danach nochmal um ein halbes Jahr befristet ????

3

Hallo

Ist denn die Vertragsverlängerung schon unterschrieben, wenn nicht dann wirst du die wahrscheinlich nicht bekommen, da muss ich meiner Vorrednerin recht geben.

Elterngeld wirst du den Mindestsatz von 300€ bekommen.

gruß ladylila2015

weitere Kommentare laden
6

Du solltest schonmal zum örtlichen Arbeitsamt dich arbeitslos melden, es könnte sein, dass sie dich sanktionieren, da du glaube ich schon zu spät bist. Bei mir waren es zwei tage verspätet, da ich extra freinehmen musste und sie haben ein Fass aufgemacht vom feinsten. Meines Wissens nach kannst du das sogar telefonisch machen.

Ob du dem Arbeitgeber die Schwangerschaft vor Vertragsunterzeichnung verkündest, liegt in deinem Ermessen. Mir war es zu heikel im Radioaktivlabor mit infektiösen Körperflüssigkeiten , außerdem musste ich in der früh ssw wegen Blutungen drei Wochen liegen, weswegen ich nur schwer hätte lügen können. Generell musst du es nicht verkünden, aber ich würde das Risiko gut abwägen.
Solltest du bis zum neuen Vertrag Stillschweigen bewahren , würde ich noch einige Tage länger warten bis ich die ssw verkünde und sagen, dass das nur bei einer Routineuntersuchung heraus kam. Wer weiß wie dein Ag sonst reagiert.

Viel Glück und Erfolg

9

Wann hast du den angefangen dort zu arbeiten? Und was hast du davor gemacht??

10

Also bei mir ist das ähnlich. Ich bin jetzt 14. Woche, mein Vertrag läuft am 31.03.15 aus. Habe schon im Dezember gewusst, dass ich schwanger bin. Habe meinen Chef Ende Dez gefragt, wie es weiter geht, ohne die ss zu erwähnen. Er wollte mich in eine außenstelle packen (da hätte ich mit Kindern zu tun gehabt). Sollte dann auch wieder jahresvertrag werden. Daraufhin hab ich ihm in der 8. Woche erzählt, dass ich schwanger bin. Habe damit gerechnet, dass er nicht verlängert und den Vertrag einfach auslaufen lässt.

Aber falsch gedacht. Ich bekomme meinen unbefristeten Vertrag, Anfang März meinen Urlaub, der mir bis zum Mutterschutz zusteht und dann beschäftigungsverbot vom Chef.

Manchmal lohnt sich Ehrlichkeit dann doch :)

11

Hallo :-)

mir ging es ähnlich....
habe Ende Oktober 14 in der 5. Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Habe meinen Arbeitgeber sofort von der Schwangerschaft berichtet, da ich in einer Kindertagesstätte arbeite und das Risiko einer Ansteckung einfach zu groß gewesen wäre.

Mein Arbeitsvertrag läuft am 28.02.15 aus. Wenn ich nicht schwanger geworden wäre, wäre dieser auch um ein halbes Jahr verlängert wurden, aber so besteht natürlich kein Bedarf mehr...

Ich bin also ab dem 01.03.15 Arbeitslos und bekomme ALG 1. Ab dem 20.05.15 bekomme ich Mutterschaftsgeld in Höhe meines ALG 1. Elterngeld fällt natürlich nicht so hoch aus, da der Durchschnitt der letzen 12 Monate (juli14 -juli15)durch das ALG deutlich weniger ist.

Bei mir hat sich die Ehrlichkeit leider nicht ausgezahlt :-(

Lg Pürzel mit Bauchbewohner 20 Ssw <3

13

Hallo

Bevor du dich auf ein höheres Elterngeld einstellst. Die Monate in denen du ALG1 bekommen hast werden nicht in die Berechnung des Elterngeldes mit einbezogen, da es eine Lohnersatzleistung ist. Wurde mir so von einem Zuständigen Mitarbeiter der Elterngeld mitgeteilt.

Bei dir werden die Monate Juli14-Feb15 zusammen gerechnet und durch 12 geteilt um den Durchschnitt zu ermitteln.

gruß ladylila2015

weiteren Kommentar laden
12

Bis zum 31.03. wäre mir zu gefährlich nichts zu sagen bei deiner Arbeit.
Du schreibst selbst, dass dein Mann gut verdient, da sollte er dich ja im größten Notfall auffangen können, bist ja schließlich mit seinem Kind schwanger.

LG
rosengarten + junikäferline 21+5 #verliebt

15

Hi,

Mir geht es wie dir.
Bin in der 20 ssw und mein befrosteter Vertrag läuft am 31.03.15 aus. Et ist der 2.7.
Ich habe bereits im Dezember meine Chefin in Kenntnis gesetzt. Habe dann aber ein Beschäftigungsverbot von meinem FA erhalten, da ich im Kiga&Krippe arbeite u keine Immunität gegen Cytomegalie&Röteln habe.
Jetzt wollte ich nächste Woche mal den Kiga besuchen und natürlich auch meine Chefin. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die mich nicht verlängern werden.

Dass man sich beim Arbeitsamt melden muss ist mir klar, aber sowas wie Mutterschaftsgeld gibt es doch dann nicht oder? Wird doch nur von der KK bezahlt, wenn man arbeitet?

16

Hey :)

Ich habe kein Beschäftigungsverbot bekommen, da ich gegen Ringelröteln immun bin. Somit durfte ich arbeiten, allerdings nur in den größeren Gruppen ab drei Jahren...
Soviel ich weiß, bekommt man die 13 Euro pro Tag von der KK und den Rest stockt das Arbeitsamt bis zu deinem ALG auf. Solltest du verlängert werden, bekommst du natürlich Mutterschaftsgeld in Höhe deines jetzigen Nettogehaltes, waswahrscheinlich, so wie bei mir, ein paar Euros ausmachen würde.

Ich habe mich über die finanziellen Möglichkeiten bis jetzt nur in einer Schwangerschaftsberatung informiert aber werde natürtlich bei der Abgabe meines Arbeitslosengeldantrages nochmal genau nachfragen.

Lg Pürzi mit #ei 19+3

18

Ich kriege bestimmt nichts von Arbeitsamt, weil mein Mann "zuviel" verdient. ????

weitere Kommentare laden
17

Ich würde mich schnellstmöglich arbeitssuchend melden, eigentlich bist du dafür schon zu spät und den Mund halten und abwarten, ob der Vertrag verlängert wird!