Extremer Juckreiz am ganzen Körper - 30. SSW

Hallo liebe Mitschwangere,

ich habe seit heute Nacht einen extremen Juckreiz am ganzen Körper. Ich konnte nachts schlecht schlafen, weil ich nicht aufhören konnte zu kratzen. Kopf, Gesicht, Hals, Bauch, Rücken, Arme ... An den Beinen hält es sich noch in Grenzen.

Jetzt war ich gerade erst ein paar Tage wegen einem Magen-Darm-Virus im Krankenhaus und habe Infusionen bekommen. Bin ohnehin noch nicht richtig fit.

Ich habe vorhin mal im Internet gelesen, da stehen ja wie immer die unterschiedlichsten Dinge. In jedem Fall sollte man starken Juckreiz in der Schwangerschaft behandeln lassen.

Hatte jemand von Euch das in der Schwangerschaft auch? Ich werde Montag gleich mal meine Hebamme anrufen und evtl. noch einen Termin beim Hautarzt ausmachen. Bei wem wart ihr diesbezüglich am besten aufgehoben?

Viele Grüße,
patsche

1

Lieber mal zum Arzt gehen.. Ich hatte Gurtelrose.. Es hat gejuckt wie verrückt damals...

Es muss natütlich nicht heissen dass es auch Gürtelrose ist aber es ist immer besser sicher zu gehen ...

Viel Glück !!

LG Adasya

2

Mache ich Montag auf jeden Fall. Ich hab auch schon im Internet gelesen, dass es auf schlimmere Geschichten (Leber) hindeuten kann ...

Ach es ist so nervig ... und dann gerade am Samstag.

3

Ich würd ins KH gehen.. Den bei Gürtelrose hat mein Arzt gesagt es ist da keine Zeit zu verlieren gut dass Sie gleich gekommen sind! Besser nicht warten bis Montag.. Auch wenns nichts schlimmes sein sollte..

4

ich muss sofort an Leber denken, wenn ich sowas lese. Lieber schnell zum Arzt.

5

Was hast du denn im KH alles bekommen? Medikamente?

Vielleicht auch allergische Reaktion?!?
Gute Besserung!

7

Habe nur Infusionen mit Vomex bekommen.
Habe gerade auch nochmal meine Schwester angerufen (Krankenschwester, hat auch auf der Entbindungsstation gearbeitet). Sie rät auch dazu, mal den ärztlichen Bereitschaftsdienst aufzusuchen, da es alles sein kann und mein Blut untersucht werden sollte. Das mache ich jetzt gleich ...

6

Hallo
Ja ich hatte es in 2 von 4 Schwangerschaften

Dort war es eine ss-cholestase

Ich würde in jedem Fall den Arzt aufsuchen

Wenn du Fragen hast kannst mich gerne anschreiben

Lg sandra mit 4 kids und Prinzessin 22+0ssw

8

Hallo Sandra...

Ich habe auch seit anfang der Woche ab und zu nen Juckreiz und so ein Spannen am Bauch, Beine und am Rücken. Bin 14+0 habe Donnerstag beim FA ein Termin will bis dahin warten...

Denkst du das könnte das gleiche sein was du hattest?

LG

9

Wäre zwar ziemlich früh aber kann schon möglich sein

Meist tritt das erst im letzten Drittel der ss auf
ich hatte das zb einmal ab der 34.ssw und einmal schon in der 30.ssw

Aber lass es auf jeden fall abklären sicher ist sicher

Und du hast Gewissheit

Lg

weiteren Kommentar laden
11

Falls ihr noch mitlest:

ich war gestern beim ärztlichen Bereitschaftsdienst um auszuschließen, dass es eine allergische Reaktion ist oder etwas mit der Leber zu tun hat. Beides konnte ausgeschlossen werden. Der Arzt war sehr nett und riet mir dazu, Ölbäder zu machen und viel zu cremen. Das hatte ich ja gestern schon morgens gemacht, half aber nicht. Er sagte mir, dass ich heute nochmal kommen soll, falls es nicht weggeht. Dann würde er mir eine Cortisontablette verschreiben.

Es ging nicht weg, es wird immer schlimmer. Der Juckreiz hört nicht eine Sekunde auf ich könnte mich blutig kratzen. Ich dachte eigentlich, dass ich noch bis morgen warte und zu meinem Hautarzt gehe. Aber je länger es anhält, umso nerviger und unerträglicher wird es. Darum werde ich heute nochmal zum Bereitschaftsdienst gehen ...

12

So war es bei mir auch und ich hatte die ss-cholestase

Wie wurde ausgeschlossen das es was mit Leber und Galle zu tun hat?

Wurde Blut abgenommen (wärst du normal mindestens ne Nacht stationär Wegen der Ergebnisse )

Bei mir hat Diagnose und erste Behandlung knapp ne Woche gedauert (war stationär ) und nochmal ne Woche stationär um zu sehen ob die Behandlung an schlägt! !

Erst wo gesehen wurde das es anschlägt und rückläufig ist dürfte ich bei fast wieder normalen werten gehen

Mit weitere kontrollieren jede Woche beim FA

13

Die Ärztin heute hat mir eine Cortisonsalbe empfohlen. Völlig sinnlos, da der Juckreiz ja sekündlich/minütlich wandert (von Kopfhaut über Ohr bis hinunter zu den Füßen). Wo soll ich denn schmieren? Ich hab ja keine roten Stellen.

Blut wurde nicht abgenommen, das machen die scheinbar bei dem ärztlichen Bereitschaftsdienst nicht. Ich hab auch nachgefragt. Morgen muss ich ohnehin zum Hausarzt, da frage ich nochmal nach ansonsten geh ich zum Hautarzt oder meinem Gynäkologen.

Ausgeschlossen wurde es, weil ich nicht gelblich im Gesicht bin und ja erst stationär im Krankenhaus war und da bei den Blutergebnissen schon etwas aufgefallen sein müsste.

weiteren Kommentar laden